News:

--

Main Menu

Problem mit speichern von Video

Started by redadeg, February 28, 2013, 09:48:22 AM

Previous topic - Next topic

redadeg

Hallo wiedermal. Ich bin wirklich nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen, aber die ganze Videoproblematik sorgt für meine ersten grauen Haare.

Problem:

Ich filme mit meinem Fotoapparat. Heraus kommt ein XYZ.MOV

Beispielfile:
http://www.uffinger.de/test.mov

Als Eigenschaften gibt mir AVIDEMUX (r8461) folgende Information:



Ich kürze also entsprechend, schneide den Anfang und das Ende weg, und will speichern mit folgenden Einstellungen (ist die Endung mp4 dann richtig? Also z.B. test.mp4? Oder muss man das mpg nennen?):



Was jetzt passiert ist interessant. Das Verarbeitungsfenster öffnet sich:



Der grüne Balken schnellt sofort auf 100%.
Das bleibt dann bis in alle Ewigkeit so, beendet wird nix. Die Frames per Second schnellen in ungeahnte höhen, und das wars dann.

Interessanterweise hab ich das Problem nicht, wenn ich in kleinerer Auflösung (640X480) filme, obwohl der Film die gleichen Informationen in Demux bringt, wie ein großer.

Ich hab das Problem zu Hause auf meinem 64bit system und hier im Büro ebenfalls 32 bit). Beides WIN7 Systeme.

Komischerweise könnte ich fast beschwören, dass das bis Vorgestern noch astrein funktionierte. Ich hab das ja nicht zum ersten mal gemacht.

Hat sich da was an meinen Einstellungen verschoben? Ich hab jetzt irgendwie alles durchprobiert, aber hab da leider keinen Peil davon. Ich lad halt die Videos dann gern auf Youtube hoch...

Wäre toll, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte...

styrol

Quoteund will speichern mit folgenden Einstellungen (ist die Endung mp4 dann richtig? Also z.B. test.mp4? Oder muss man das mpg nennen?):
Leider beschreibst du nicht, was du überhaupt willst (soll die Qualität gleich bleiben oder sollen kleinere Dateien entstehen?). Aus deiner Fragestellung geht jedoch hervor, dass das Format für dich keine Rolle spielt. Dann vermeide h.264-Video in einen AVI-Container zu setzen. Also besser:

Video: Copy (Qualität bleibt also unverändert)
Audio: AAC
Format: MP4v2

redadeg

Sorry.

Die Qualität soll so bleiben. Ich möchte nur einen gewissen Teil des Films "herausschneiden".

Sprich...13 min aufgenommen und Minute 2-9 sollen es werden.

Und dann ab und an noch auf 50 % runterrechnen.

Also mit folgenden Einstellungen versucht:


Fehlermeldung direkt noch vor dem rendern.


zakk

Bei mir klappt AAC auch nicht. Einfach zu mp3 konvertieren. (Achtung, output file soll mit diesen Austellungen .mp4 genannt werden).

styrol

#4
Ich verwende r8469 und damit funktioniert's:

Video: Copy (Qualität bleibt also unverändert)
Audio: AAC (faac)
Format: MP4v2

Versuch's also mal mit einer Nightly.

Quote from: zakkEinfach zu mp3 konvertieren. (Achtung, output file soll mit diesen Austellungen .mp4 genannt werden).
Würde ich nur machen, wenn's nicht anders geht. MP3 im MP4-Container ist zwar erlaubt, aber überhaupt nicht üblich und wird von manchen Standalone Playern und gewisser Software nicht unterstützt (z.B. QuickTime).

redadeg

Quote from: styrol on February 28, 2013, 10:18:37 PM
Ich verwende r8469 und damit funktioniert's:

Ich hab mir jetzt die r8494.

Quote from: styrol on February 28, 2013, 10:18:37 PM
Ich verwende r8469 und damit funktioniert's:

Video: Copy (Qualität bleibt also unverändert)
Audio: AAC (faac)
Format: MP4v2

Funktioniert. Top.

Ich benenne den Video dann.mp4 ?

Wenn du mir jetzt noch sagst, was ich dann einstelle, damit ich nen Filter setzen kann, um den Video auf 75 % der Größe zu verkleinern, bin ich rundum zufrieden :)

Viele grüße

styrol

QuoteIch benenne den Video dann.mp4 ?
Die Endung wird von Avidemux 2.6 automatisch auf MP4 gesetzt, wenn als Container format mp4v2 selektiert wird.

QuoteWenn du mir jetzt noch sagst, was ich dann einstelle, damit ich nen Filter setzen kann, um den Video auf 75 % der Größe zu verkleinern, bin ich rundum zufrieden
Sprichst du von der Bildgrösse? Das würde ich immer schon bei der Kamera entsprechend wählen. Es macht ja keinen Sinn HD aufzunehmen, wenn man nachher wieder herunterskaliert.
Falls ja, dann gibt's einen Filter "Resize" oder so, dort kannst du das einstellen. Das heisst  aber auch recodieren (nix mit Copy, sondern x264 wird als Codec gewählt). Die Einstellung dort ist wieder eine Sache für sich (und Avidemux hat dort keine gute Grundeinstellungen).

redadeg

Quote from: styrol on March 01, 2013, 11:13:08 AM
Die Endung wird von Avidemux 2.6 automatisch auf MP4 gesetzt, wenn als Container format mp4v2 selektiert wird.

Ne, bei mir nicht. Definitiv.
Da wird gar keine Endung gesetzt.

Quote from: styrol on March 01, 2013, 11:13:08 AM
Sprichst du von der Bildgrösse? Das würde ich immer schon bei der Kamera entsprechend wählen. Es macht ja keinen Sinn HD aufzunehmen, wenn man nachher wieder herunterskaliert.
Falls ja, dann gibt's einen Filter "Resize" oder so, dort kannst du das einstellen. Das heisst  aber auch recodieren (nix mit Copy, sondern x264 wird als Codec gewählt). Die Einstellung dort ist wieder eine Sache für sich (und Avidemux hat dort keine gute Grundeinstellungen).

Das mit dem Filter resize und so weiter hab ich schon gecheckt. Mir war lediglich nicht klar, welchen Filter ich dann nehmen muss. OK, X264. Alles klar. Ich versuchs mal.

Das mit dem großen Filmen hat schon seinen Sinn. Ich heb mir den großen Film auf und schieb eine verkleinerte Version ins Netz.

Zuhause hab ich seltsamerweise AAC (faac) nicht zur Auswahl. Lediglich AAC (lame) (und der geht nicht).

Wo bekomm ich denn den Codec her?


Odysseus

#8
Auch ich habe Probleme mit dem Abspeichern.
Ich möchte von meinen Videos TS-Files erzeugen um sie mit meinem Festplattenrecorder abspielen zu können.
Dabei funktioniert das bei einigen *.mpg-Files sehr gut und schnell, aber manche bleiben einfach hängen.
Ich versuche mal die Bilder hier anzuhängen:



Odysseus

Sorry, aber ich verstehe nicht was diese Codecs mit dem Abbrechen von AVIdemux zu tun haben?

Jan Gruuthuse

#11
Unter normalen Umständen würden Sie nicht um kehren von * Mpg zurück zu mpeg-ts.
Under normal circumstances you would not reverse from *.mpg back to mpeg-ts.

Es hängt alles davon ab was die Festplattenrecorder unterstützt.
It all depends on what Festplattenrecorder supports.

Mpg (box) können unterschiedliche kodierten Inhalten.
Mpg (behälter) can have different encoded content.

Testen Sie die aktuelle Nightly Build für Windows: win32 / win64. Download, Inhalt entpacken in einem neuen Ordner, sollte so laufen.

Codecs könnte ein Problem mit der Wiedergabe. Wenn es in VLC läuft es, sollte OK sein.
Codecs could cause a problem with playback. If it runs in VLC it should be OK