VHS-Kassette digitalisieren und Farben aufbessern

Started by guka, June 06, 2013, 07:55:58 PM

Previous topic - Next topic

guka

Hallo,
ich benutze Avidemux, Version 2.5.4 auf LinuxMint. Zum Digitalisieren einer alten VHS-Kassette habe ich den VLC-Media Player benutzt. Das Video wurde als MPEG-2 mit 25 Frames/s gestreamt. Gewundert habe ich mich darüber, dass im VLC-Player die Farben nicht ausgeprägt waren, fast schwarz/weiß. Hingegen im MPlayer die Farben stark übersättigt zu sehen waren. Einzig im Avidemux waren die Farben und Kontraste super. Meine Frage: Wie kann ich dass, was ich in Avidemux sehe, abspeichern? Ein Versuch, ein Teil des Videos in Avidemux im Format MPEG4-AVC abzuspeichern, lieferte dasgleiche schwarz/weiße Bild.
Danke für Ideen und Rückmeldungen und Gruß guka

Jan Gruuthuse

Nehmen Sie 1 minütiger Abschnitt des Videos. Markier dieses mit [A ][ B]. Benutze: Videofilters Farben: Contrast. Verwenden Vorschau von Einstellungen. ÃÅ"berprüfen Sie das Endergebnis. ÃÅ"berprüfe ob VLC Standardeinstellungen hat für Farbe, bei der Wiedergabe der gespeicherten Video.
Avidemux Vorschau:

guka

Danke, Jan Gruuthuse,
Ihr Vorschlag hat geklappt. Es lag an den VLC-Player Einstellungen. Avidemux hatte bestens gearbeitet. Danke für Ihre schnelle Antwort.