News:

--

Main Menu

Bild und Ton ausfaden

Started by Micha, August 09, 2017, 07:37:54 AM

Previous topic - Next topic

Micha

Schönen guten Tag!

Ich möchte ein abruptes Ende eines Musikvideos bearbeiten indem Bild und Ton aus gefadet werden.
Bild ausfaden habe ich gefunden. Aber wie bekomme ich den noch aus gefadet?

Google und die Forensuche hier konnten dabei nicht helfen.

Danke!  ;D

Jan Gruuthuse

#1
Verwenden Sie einen externen Audio-Editor, wie Audacity.
Drag & Drop auf: Audacity (Windows benötigt Audacity FFmpeg Import / Export Bibliothek, gefunden auf optionalen Downloads) und speichern in das gewünschte Format.

Micha

Danke Jan aber Audacity kann meine MP4 nicht einmal öffnen.

Geht denn in Avidemux nichts? Mit Plugin/Script vielleicht?

Jan Gruuthuse

#3
QuoteFFmpeg import/export library ââ,¬â€œ Allows Audacity to import and export many additional audio formats such as AC3, AMR(NB), M4A and WMA, and to import audio from video files.
http://manual.audacityteam.org/man/installing_and_updating_audacity_on_windows.html#winff
Sorry, I'm not that good in German writing.

Micha

Im Netz gefunden und funktioniert wunderbar:
ffmpeg -i "input.mp4" -filter_complex "[0:v]fade=t=out:st=234:d=3[v]; [0:a]afade=t=out:st=234:d=3[a]" -map "[v]" -map "[a]" testsong.mp4

st = Beginn des fade out in Sekunden, im Beispiel ist das Video 237 Sekunden lang und ich will die letzten 3 Sekunden in Bild und Ton ausfaden
d = Dauer des fade out in Sekunden
  ;)

Micha

Also die Lösung mit ffmpeg ist nicht gut, weil sie in manchen Fällen die gesamte Tonspur deutlich hörbar kaputt macht. Hat etwas gedauert bis ich das fassen und nachweisen konnte. Aber jetzt bin ich wieder am Anfang denn ffmpeg hat keinen Support und niemand sonst kann mir das Problem lösen.

Und ob Audacity das Richtige ist weiß ich nicht. Ich arbeite ja nur mit MP4, also immer mit Bild und Ton. Und das fade in/out soll für Ton und Bild sein.

Es wäre wirklich sehr interessant, ob eine solche Funktion in Avidemux den selben Fehler macht. Gibt es da gar keine Chance, dass das eingebaut wird?

tribun77

Quote from: Micha on August 09, 2017, 05:38:36 PMDanke Jan aber Audacity kann meine MP4 nicht einmal öffnen.

Geht denn in Avidemux nichts? Mit Plugin/Script vielleicht?
Also bei mir öffnet Audacity problemlos MP4-Dateien

Micha

#7
Hi und schöne Weihnachten!

Ich möchte hier rauf nochmal zu sprechen kommen.

Meine konkrete Frage ist, ob man in Avidemux nicht auch den Ton ausblenden kann? Denn das Bild kann es über "Zu schwarz ausblenden" in den Videofiltern. Das klappt perfekt. Fehlt mir nur noch der Ton.

Unabhängig davon geht Audacity jetzt bei mir auch. Fehlte wohl die "ffmpeg für audacity" Lib. Aber nützt mir ja nix, kann ja kein Video sondern nur Audio.

Grüße

eumagga0x2a

Quote from: Micha on December 25, 2021, 01:34:51 AMMeine konkrete Frage ist, ob man in Avidemux nicht auch den Ton ausblenden kann?

Nein, dies is in Avidemux nicht möglich, zumindest nicht ohne tiefgreifende Umbauten.

Micha

Quote from: eumagga0x2a on December 26, 2021, 10:03:14 PMNein, dies is in Avidemux nicht möglich, zumindest nicht ohne tiefgreifende Umbauten.
Gibt es etwas, womit ich diese Arbeit anstoßen könnte?

eumagga0x2a

Quote from: Micha on December 26, 2021, 10:50:44 PMGibt es etwas, womit ich diese Arbeit anstoßen könnte?

Patches, die erst mal die Grundlagen für die gewünschte Funktionalität schaffen?

Micha

Quote from: eumagga0x2a on December 26, 2021, 11:18:32 PMPatches, die erst mal die Grundlagen für die gewünschte Funktionalität schaffen?
Kann man da nicht einiges in den Quellen von ffmpeg übertragen? Vielleicht ist das ja gar nicht so viel. Der Effekt an sich dürfte doch eher keine Raketentechnik erfordern behaupte ich jetzt mal.