News:

--

Main Menu

avidemux in Batch nutzen

Started by cjmatsel, December 29, 2018, 12:59:34 PM

Previous topic - Next topic

cjmatsel

Hi,

Ich habe folgendes vorgehen und erhoffe mir Hilfe:
- Avidemux öffnen
- Videocodec auf HEVC (h265) stellen (keine weiteren Einstellungen)
- Audiocodec auf copy
- Film Laden und als MKV wieder speichern

Ich habe nur ca. 1400 Dateien welche ich auf diese Weise bearbeiten müsste und würde gern den Batch-Modus nutzen. Leider werden die Filem mit folgendem Befehl nicht umgewandelt. Welchen codec müsste ich in der Batch genau anwählen oder was habe ich falsch gemacht?

set avidemux="C:\Program Files\Avidemux 2.7 - 64 bits\avidemux.exe"
set videocodec=HEVC

rem --audio-codec %audiocodec%

for %%a in ('avi-filmliste.txt') do (
%avidemux% --video-codec %videocodec% --load "%%a" --output-format MATROSKA --save "%%a.mkv" --quit
)


cu,
cj

eumagga0x2a

Ich kenne mich mit cmd.exe-Scripting nicht sonderlich aus, aber versuche es erst einmal mit "MKV" statt "MATROSKA" ([cli] Fall back on MKV muxer if no valid output format has been provided betrifft nur die CLI-Variante von Avidemux).

cjmatsel

#2
Hi,
lieben Dank für den Tipp. Wenn ich als --output-format MKV angebe macht er das zwar, aber die Dateien sind trotzdem nur als Container im MKV, der Video-Codec ist ein MPEG-4 Video (mp4v) anstelle von HEVC...
any idea?

edit: es muss wohl als video-Codec auch so angegeben werden: "--video-codec x265"; damit zeigt er es zumindest in der Oberfläche richtig an. Ich teste gerade... :-)

Dabei habe ich aktuell noch ein weiteres kleines Problem festgestellt: er würde in einer for-Schleife alle avidemux-Instanzen parallel starten. Gibt es keinen --wait-Parameter oder so ähnlich, so dass erst einer fertig gemacht und dann der nächste gestartet wird?

cu,
cj

eumagga0x2a

Stimmt, der Name des Encoders war auch noch falsch.

Wie gesagt, ich bewege mich auf einem sehr dünnen Eis was Windows-Scripting angeht, aber

start /w "Avidemux" avidemux.exe

scheint genau wie gewünscht zu funktionieren.

cjmatsel


cjmatsel

Hier mal als Ergebnis für jemanden der viele Filem umwandeln möchte:
Meine Filme liegen alle auf W:
eine Filmliste erzeugen:
dir /b /s *.avi > w:\avi-filmliste.txt

Filme nacheinander aus der Filmliste umwandeln, dabei einfach nur .mkv hinten dran hängen:
set avidemux="C:\Program Files\Avidemux 2.7 - 64 bits\avidemux.exe"
set videocodec=x265

rem --audio-codec %audiocodec%

for /F "tokens=*" %%a in (w:\avi-filmliste.txt) do (
if not exist "%%a.mkv" start /w "Avidemux" %avidemux% --video-codec %videocodec% --load "%%a" --output-format MKV --save "%%a.mkv" --quit

)


Später dann alle Filme ".avi" suchen und entfernen (kommt wenn ich fertig bin).