News:

--

Main Menu

Videofilter Manager / Aktive Filter

Started by 3komma14, March 02, 2018, 11:59:16 PM

Previous topic - Next topic

3komma14

Guten Tag allerseits,
hab' mir die 2.7 r180228 (32) angesehen und muss sagen: "Ich bin sehr begeistert!" Bis jetzt hatte ich mit der 2.6.8 r9052 gewerkelt, da diese zu ihrer Zeit die beste Abwärtskompatibiltät zu den 2.5er Versionen hatte. Augenscheinlich kommt sie aber mit den "variablen Bildraten" v.a. mit dem mp42 Codec nicht immer klar und das Resample führt nicht immer zum gewünschten Erfolg, besonders bei 50 fps.
Also die 2.7 Version installiert und siehe da - funktioniert deutlich besser. Auch der Zugriff auf den o.g. Filtermanager ist intuitiv gut geregelt. Leider fehlt aus meiner Sicht noch ein wichtiger Baustein innerhalb dieses Fensters, nämlich das Laden und Speichern von Scripts, die an dieser Stelle erzeugt werden. Zu Filtern gibts je nach Vorlage 'ne ganze Menge und das jedesmal neu anlegen ist sehr aufwändig.
Vielen Dank an die Macher!
pit

Jan Gruuthuse

Hast du das Project Script überprüft?

Avidemux-Menü: Datei: Projektskript:
- Als Projekt ausführen
- Als Projekt speichern
In einem gespeicherten Projekt sollten Sie die angewendeten Filter wiederfinden.

adm.addVideoFilter("addBorder", "left=10", "right=10", "top=10", "bottom=10")
adm.addVideoFilter("lumaonly")


Sie können die Referenz eines geladenen Videos entfernen
adm.loadVideo("~/Videos/720p4audioTracks3sat.ts")
adm.clearSegments()
adm.addSegment(0, 0, 37930000)
adm.markerA = 0
adm.markerB = 37930000

Als neues Projekt speichern. Und wenn regelmäßig verwendet, legen Sie dies in Avidemux-Menü: Benutzerdefiniert.

more info: Custom Menu and Saved projects

Entschuldigung für das Google Deutsch

eumagga0x2a

Quote from: 3komma14 on March 02, 2018, 11:59:16 PM
Leider fehlt aus meiner Sicht noch ein wichtiger Baustein innerhalb dieses Fensters, nämlich das Laden und Speichern von Scripts, die an dieser Stelle erzeugt werden.

Diese Funktionalität wurde im Zuge der Vereinfachung der Oberfläche des Filtermanagers, glaube ich, bewusst entfernt. Man kann die Filterkonfiguration aber wie gesagt dem gespeicherten Projekt entnehmen.

3komma14

vielen Dank fürs Lesen und Beantworten.
Das diese Infos im Projektscript gespeichert werden, ist mir bekannt und die vorgeschlagene Lösung ebenso :-)
Ich könnte jetzt ca. 30 verschiedene Scripts anhängen, damit deutlich wird wie umständlich das zukünftig wäre, will ich aber nicht wirklich  ;-)
Es geht also nicht um das projektbezogene Script. Dessen Eigenheiten (wie z.B. Senderlogo, Ränder, Unterbrechungen, Einblendungen) sind von Sender zu Sender sehr verschieden. Die von mir vorgefertigten Scripts können mit der Version 2.6.8 ratzfatz geladen werden.
Sollte es der Einfachheithalber nicht möglich sein, dann wäre doch wenigstens ein drag/drop bestehender Scripte denkbar. Quasi aus den Projektdaten extrahiert, als .py abgespeichert und schwupps ins Managerfenster geschubst :-)
Danke fürs Lesen

pit

Jan Gruuthuse

Sehen Sie, ob die Entwickler etwas mit Ihrer Anfrage zum Speichern geladener Filter tun.

Inzwischen können sie  den benutzerdefinierten Ordner organisieren (01-CustomFolder.png)
Diese werden im benutzerdefinierten Menü angezeigt. (02-Custom.png)