Artefakte (grünliches Bild, Klötzchenbildung) nach Schneiden

Started by olli14, May 13, 2020, 08:33:26 PM

Previous topic - Next topic

eumagga0x2a

Das Problem mit POC ist sowieso nur für Player relevant, die intern FFmpeg verwenden. Wenn ein Player kein Problem damit hat, nutzt er intern eben was anderes.

Das Problem mit möglicherweise verlorenem Keyframe, worauf lange "grüne Wellen" hindeuten, müsste aber nach meinem Gefühl was anderes sein. Deswegen wäre es wichtig, ein Sample und die Anleitung zum Reproduzieren zu haben, damit man den möglichen Bug beseitigen kann.

Auf jeden Fall ergibt nur das Testen mit einem aus dem aktuellen git master kompilierten Avidemux einen Sinn, daher würden die Beantwortung der gestellten Fragen schon bei der Eingrenzung des möglichen Problems helfen.

Das Betriebssystem hat damit rein gar nichts zu tun.

olli14

Ich habe nun einige weitere Filme in Full HD (1080i) aufgenommen und die Werbung herausgeschnitten. Bei diesen weiteren Filmen sind die Übergänge, wo geschnitten wurde, NICHT mit dieser grünen Klötzchenbildung ausgeprägt. Bei diesen weiteren Filmen bin ich mit den Schnitten sehr zufrieden. Zum Teil ist nicht erkennbar, daß überhaupt geschnitten wurde, zum Teil nur kurze Ruckler.
Ich bin nun sehr zufrieden mit der Handhabung und dem Schnittergebnis von Avidemux.

Ich habe leider keine Ahnung, warum ich bei dem einen Film diese massive grüne Klötzchenbildung hatte. Werde weiter beobachten.

eumagga0x2a

Quote from: olli14 on May 27, 2020, 10:22:48 AM
Ich habe leider keine Ahnung, warum ich bei dem einen Film diese massive grüne Klötzchenbildung hatte.

Was hindert uns denn daran, das mögliche Problem anhand jener Aufnahme systematisch aufzuklären? So oder so muss mit einem Avidemux-Build auf dem Stand vom aktuellen git master getestet werden.

olli14

Hi eumagga0x2a
freut mich dass du dem Problem weiter nachgehen möchtest.
Das Problem mit diesem grünen Bild und Klötzchenbildung trat extrem und für ca. 20 Sekunden beim Schneiden des Films "Rush hour 2" auf. Ich habe jetzt mal einen Filmabschnitt aus "Rush hour 2" herausgeschnitten und hochgeladen. Der Link ist im Anhang. Wenn ich diesen Filmabschnitt abspiele, ist das Bild total grün bei der Laufzeit von 20 Sekunden bis Laufzeit 50 Sekunden und hat Klötzchenbildung. So extrem ist das bei keinem anderen Film bislang aufgetreten.

Link
https://we.tl/t-HuyfI3lKLR

eumagga0x2a

Bis auf einen ziemlich kurzen Hänger am Keyframe 1038 bei 00:00:20.981 wegen des nach dem Schnitt zurückgehenden POC-Zählers sehe ich keine Probleme mit dem Sample, schon gar kein fehlendes Intra-Frame (wobei bei solchen Streams ein I-Frame ist in Wirklichkeit normalerweise scheibchenweise verteilt über mehrere Frames, was die Schwankungen der Datenrate verringert). Kein grünliches Bild, keine sichtbaren Blockartefakte, getestet mit Totem, mpv mit und ohne Hardware-Beschleunigung, ffplay und VLC.

Welches Player in welcher Version an welcher Stelle des Videos (edit: muss besser lesen) zeigt denn das bemängelte Verhalten?

Auf jeden Fall bräuchte man nicht so sehr das Endprodukt vom Schnitt sondern den ursprünglichen MPEG-TS Stream bzw. einen kleinen Teil davon und vorzugsweise eine Anleitung, wie ich das Problem reproduzieren kann (angenommen, das Problem ist wirklich vorhanden).

olli14

Ich habe mit meinem Handy mal einige Sekunden abgefilmt, damit man mal sieht, wovon ich hier rede.
Im ANhang  der Link.

eumagga0x2a

Wir reden aneinander vorbei. Ich wollte wissen, welche Abspielsoftware in was für einer Version dieses Verhalten zeigt, sie fällt jedenfalls wegen der POC-Unregelmäßigkeit ganz toll auf die Schnauze.

Player, die auf einem halbwegs aktuellen FFmpeg aufbauen, zeigen keine so eine gravierende Störung, aber auch da ist Vorsicht angebracht.