YUV2-Video: Deutlicher Detailverlust nach Speichern als YV12

Started by User1953, December 10, 2023, 07:16:57 PM

Previous topic - Next topic

User1953

AVIDEMUX 2.8.2 - 231210

Hallo,

nach Digitalisierung meiner VHS-Cassetten liefert die Capturing Software eine YUV2-AVI-Datei. AVIDEMUX akzeptiert dieses Format anstandslos. Nach Speichern als YV12-AVI und anschließender Wiedergabe des Formats fällt ein deutlicher Detailverlust auf. So wirken dann z.B. Gesichter glatt und ausdruckslos. Speichere ich die Originaldatei als HUFFYUV ist kein Detailverlust erkennbar und das bei nur halb so großer Datei gegenüber YV12.  Ich verstehe das nicht. Eine Erklärung hierfür würde ich sehr schätzen.

eumagga0x2a

YUV2 hat doppelt so hohe vertikale Chroma-Auflösung als YV12. Speichern als HUFFYUV dürfte eigentlich keine besseren Ergebnisse bringen als unkomprimiertes YV12, denn das Bild zwischen dem Dekoder und dem Encoder stets in YV12 umgewandelt wird.

Bitte wenn möglich ein kurzes (wenige Sekunden lang) Sample mittels WeTransfer, Mega, Dropbox oder Google Drive bereitstellen, wo der Unterschied gut zu sehen ist.

User1953

Hallo eumagga0x2a,

danke für Ihre Hilfsbereitschaft.

Ich habe drei je 2s lange Muster (YUV, YV12 und HUFFYUV) mit gleichem Inhalt gefertigt. Ich will diese auf Google Drive ablegen. Es handelt sich um geschützte, gekennzeichnete Proben, ausschließlich für den privaten Gebrauch. Nur Sie sollen diese zur Bewertung erhalten. An wen schicke ich den Zugriffs-Link?

eumagga0x2a

Quote from: User1953 on December 11, 2023, 11:14:41 AMAn wen schicke ich den Zugriffs-Link?

Sofern der Inhalt unbedenklich ist, bitte den Link, der ohne Google-Anmeldung zu gewünschten Samples führen soll, per persönliche Nachricht (personal message, PM) in Avidemux-Forum an mich schicken. Selbstverständlich werden die Dateien nicht weiter verbreitet und nach Klärung der technischen Zusammenhänge gelöscht.

User1953

Quote from: eumagga0x2a on December 11, 2023, 07:25:19 PM
Quote from: User1953 on December 11, 2023, 11:14:41 AMAn wen schicke ich den Zugriffs-Link?

Sofern der Inhalt unbedenklich ist, bitte den Link, der ohne Google-Anmeldung zu gewünschten Samples führen soll, per persönliche Nachricht (personal message, PM) in Avidemux-Forum an mich schicken. Selbstverständlich werden die Dateien nicht weiter verbreitet und nach Klärung der technischen Zusammenhänge gelöscht.



Hallo eumagga0x2a,

ich habe fünf je 2s lange Muster (YUV2, YV12 und HUFFYUV) mit gleichem Inhalt gefertigt und diese auf Google Drive abgelegt. Den Link dorthin habe ich getestet. Mit einem Klick können die Dateien zip-gepackt heruntergeladen werden. Den Link erhalten Sie gleich anschließend per PM.

Es sind 5 AVI-Video-Dateien.

1. YUV2-codiertes Ausgangsmaterial, mit AVIDEMUX verlustfrei geschnitten und als YUV2-Copy ausgegeben.
2. das Ausgangsmaterial HUFFYUV-codiert - ohne sichtbare Verluste.
3. die zuvor erhaltene Datei in AVIDEMUX erneut HUFFYUV-codiert - ohne sichtbare Verluste.
4. Das YUV2-Augangsmaterial mit AVIDEMUX YV12-codiert - im VLC-Player keine Verluste erkennbar.
5. Die zuvor erhaltene YV12-codierte Datei (im VLC-Player unbeanstandet) zeigt in AVIDEMUX jedoch schon beim Abspielen Detailverluste (Gesichter, Jalousie im Hintergrund). Nach erneuter YV12-Codierung (wie z.B. nach Filteranwendungen) werden solche Mängel dann auch im VLC-Player sichtbar.

Es sieht danach aus, als könnte ich wider Erwarten YV12-codiert nicht verlustfrei arbeiten, müsste also einen anderen verlustfreien Codec wählen, aber welcher?.

Ihrer Einschätzung schaue ich mit Interesse entgegen.


eumagga0x2a

Danke für die Samples, wenn auch die Qualität des Ausgangsmaterials äußerst schlecht ist. Nach dem ersten Qualitätsverlust durch die Halbierung der vertikalen Chroma-Auflösung (diese Verschlechterung der Qualität betrifft natürlich auch die HUFFYUV Samples) kann ich keinerlei Qualitätsverlust nach beliebiger Anzahl der "Neukodierung" mit dem YV12-Encoder feststellen, die Generationen der AVI-Dateien sind binär identisch. Daher bitte ich zu prüfen, ob nicht zufällig unsinnigerweise Nachbearbeitung in Avidemux ("Video" --> "Nachbearbeitung") aktiviert ist. Die standardmäßige Nachbearbeitung in den Avidemux-Einstellungen sollte auch nicht aktiviert sein (sie ist standardmäßig deaktiviert, aber Avidemux befolgt die existierende Einstellung im Profil).

User1953

Quote from: eumagga0x2a on December 12, 2023, 07:09:53 PMDanke für die Samples, wenn auch die Qualität des Ausgangsmaterials äußerst schlecht ist. Nach dem ersten Qualitätsverlust durch die Halbierung der vertikalen Chroma-Auflösung (diese Verschlechterung der Qualität betrifft natürlich auch die HUFFYUV Samples) kann ich keinerlei Qualitätsverlust nach beliebiger Anzahl der "Neukodierung" mit dem YV12-Encoder feststellen, die Generationen der AVI-Dateien sind binär identisch. Daher bitte ich zu prüfen, ob nicht zufällig unsinnigerweise Nachbearbeitung in Avidemux ("Video" --> "Nachbearbeitung") aktiviert ist. Die standardmäßige Nachbearbeitung in den Avidemux-Einstellungen sollte auch nicht aktiviert sein (sie ist standardmäßig deaktiviert, aber Avidemux befolgt die existierende Einstellung im Profil).

Hi Euma,

you did it!

Vielen Dank.

Folgende Einstellungen habe ich entdeckt:

Video
  Nachbearbeitung
    Deblocking
    Stärke der Filterung 3
    |X| Horizontales Deblocking
    |X| Vertikales Deblocking

| | Deinterlacing

Einstellungen
  Post-Processing
  |X| Horizontales Deblocking
  |X| Vertikales Deblocking
  | | Deringing
  Intensität 3
 
Ich habe keine Ahnung wo ich das her habe.
Vielleicht eines der vielen Nightlies, die ich ausprobiert habe?

Jedenfalls habe ich die Funktionen deaktiviert bzw. die Werte auf Null gesetzt.

Das Problem ist damit gelöst.








User1953

Hi,

zum Abschluss noch 3 1/2  Fragen:

Was bedeutet der Eintrag "adm.setHDRConfig(1, 1, 1, 1, 0)" im Projekt-Script?
Hat dieser etwas mit der Einstellung unter Post-Processing / HDR zu tun?

Ist dieser bei verlustfreier YV12-Video-Speicherung problematisch und dann verzichtbar?


Danke für das Geleistete und viel Erfolg im neuen Jahr



eumagga0x2a

Quote from: User1953 on December 29, 2023, 11:15:49 AMWas bedeutet der Eintrag "adm.setHDRConfig(1, 1, 1, 1, 0)" im Projekt-Script?

Dies ist die standardmäßige Konfiguration für die Konvertierung von HDR zu SDR: "Fast YUV" als Verfahren, keine Verstärkung oder Abschwächung von Helligkeit und Sättigung, Adaptivität aktiviert, Werte, die nicht in SDR reinpassen, werden abgeschnitten.

Quote from: User1953 on December 29, 2023, 11:15:49 AMHat dieser etwas mit der Einstellung unter Post-Processing / HDR zu tun?

Ja, genau.

Quote from: User1953 on December 29, 2023, 11:15:49 AMIst dieser bei verlustfreier YV12-Video-Speicherung problematisch und dann verzichtbar?

HDR tone mapping greift nur bei Bittiefe des Eingangsmaterials von 10 und höher, irrelevant im vorliegenden Fall bei 8 Bits.

Danke :)