Null-Bytes (Füll-Bytes) aus TS-Stream (H.264) entfernen möglich / sinnvoll?

Started by olli14, January 05, 2026, 11:41:36 AM

Previous topic - Next topic

olli14

Ich habe gelesen, daß in einem TS-Stream sogenannte Null-Bytes (oder Füll-Bytes) enthalten sind. Das Programm TS-Doctor soll in der Lage sein, solche Null-Bytes (oder Füll-Bytes) zu entfernen. Wie groß ist ungefähr der Anteil von Null-Bytes bei so einer TS-Datei? Lohnt es sich hier überhaupt, Null-Bytes zu entfernen?

Wenn ich eine Sendung von den öffentlich-rechtlichen Sendern in HD aufnehme, hat so eine Aufnahme schnell mal 6 GB bis 8 GB und mehr. Wenn diese Sendung in Mediathekwebview verfügbar ist, ist die Sendung um ein Vielfaches kleiner, vielleicht so 3 GB groß. Ich könnte hier nun vermuten, daß dieser Größenunterschied zum Teil an diesen Null-Bytes liegt. Liegt das daran?

Kann Avidemux auch Null-Bytes entfernen? Gibt es ein anderes kostenloses Programm (z.B. ffmpeg), daß zügig solche Null-Bytes aus einen TS-Stream entfernt?

Ich nehme nur Sendungen auf von den öffentlich-rechtlichen und den privaten Sendern über Satellit. Alle aufgenommenen Sendungen sind in 720p oder 1080i (H.264). Meine Fragen oben beziehen sich nur auf 720p oder 1080i Aufnahmen.

sark

Durch das Remuxen der .ts-Datei in einen MKV- oder MP4-Container sollten viele überflüssige Daten (Nullbytes) entfernt werden. Ich bezweifle jedoch, dass sich die Dateigröße dadurch von 6 bis 8 GB auf 3 GB reduzieren lässt. Der Großteil dieses Unterschieds ist höchstwahrscheinlich auf die Art der Neukodierung der Medienbibliothek-Datei zurückzuführen.
Sie können Ihre Datei in Avidemux remuxen, indem Sie sie im Kopiermodus für Video und Audio in einen anderen Container exportieren.