Unverständnis oder Fehler beim Schneiden ohne Neu-Kodierung

Started by Mr. Whatshisname, Today at 12:36:37 PM

Previous topic - Next topic

Mr. Whatshisname

Ich habe Fragen zum Schneiden von Videos, wenn man die originale Kodierung beibehalten will (Codec-Auswahl: Copy).

Wenn man einen Abschnitt des Videos entfernt, muß man darauf achten, daß beim zu entfernenden Bereich von einem Frame A bis zu einem Frame B das Ende des Bereichs (Frame B) so gewählt werden muß, daß das erste Frame nach dem entfernten Abschnitt ein Key-Frame sein muß.
Ich habe es gerade nochmal mit einem Video mit Codec H.264 ausprobiert. Da heißen die Keyframes offenbar I-Frames.

Grundsätzlich würde ich intuitiv als letztes Frame des zu entfernenden Abschnitts das Frame wählen, daß ein Frame vor dem I-Frame ist, wo das Video weiter gehen soll.
Das ist offenbar falsch. Da warnt Avidemux. So wie ich es verstehe, möchte Avidemux, daß man das I-Frame wählt, daß direkt nach dem zu entfernenden Abschnitt liegt, dort B anklickt, also das Ende des Abschnitts A-B auf das I-Frame legt. Dieses I-Frame soll aber nicht Teil des Abschnitts A-B sein, weil es dann ja entfernt würde.
Ich gehe einstweilen davon aus, daß Avidemux dieses I-Frame tatsächlich nicht entfernt, sondern das letzte zu entfernende Frame das Frame sein wird, das davor liegt. Vielleicht ist das falsch.

In der Vergangenheit ist mir mehrfach aufgefallen, daß wenn ich nach entfernen eines Abschnitts ein Frame zurück gegangen bin, ein Frame zu sehen war, was hätte entfernt werden sollen. Das muß ich vermutlich nochmal ausprobieren, damit ich das exakt beschreiben kann, was ich da geklickt habe und was das Ergebnis war.
Ich habe vor ein paar Minuten einen Test gemacht. Im resultierenden Video mit entferntem Abschnitt ist mir aufgefallen, daß das Frame, das in dem Quell-Video ein I-Frame war, in dem geschnittenen Video mit Codec-Auswahl "Copy" nun ein B-Frame ist. Das scheint mir merkwürdig.
Immerhin gibt es aber in diesem Test keine Bildstörungen, wie man sie bekommt, wenn nach dem Schneiden die neuen Szenen-Abschnitte beginnen, wo kein Key-Frame ist.

Wenn ich hinten im Video etwas kürzen möchte, wird das letzte Frame nicht entfernt. Ich habe ein Video, wo ich ich ab einem Frame A bis zum letzten Frame  (B) im Quell-Video alles entfernen will. Avidemux weist darauf hin, daß das letzte Frame kein Keyframe sei und es dort zu Problemen komme. Weil das Video dort aber endet, schneide ich dennoch. Resultat: Das letzte Frame im Video wird nicht entfernt. Ich habe also von Frame A bis Frame B, welche den zu entfernenden Abschnitt markieren, alles entfernt außer dem letzten Frame im Quell-Video. Soll das so sein?

Ich werde im Anschluß noch weitere Video-Dateien testweise schneiden, um einen Fall zu reproduzieren, wo es deutliche Probleme gibt.