Avidemux Forum

Non-English => Avidemux-German => Topic started by: olli14 on January 05, 2026, 11:41:36 AM

Title: Null-Bytes (Füll-Bytes) aus TS-Stream (H.264) entfernen möglich / sinnvoll?
Post by: olli14 on January 05, 2026, 11:41:36 AM
Ich habe gelesen, daß in einem TS-Stream sogenannte Null-Bytes (oder Füll-Bytes) enthalten sind. Das Programm TS-Doctor soll in der Lage sein, solche Null-Bytes (oder Füll-Bytes) zu entfernen. Wie groß ist ungefähr der Anteil von Null-Bytes bei so einer TS-Datei? Lohnt es sich hier überhaupt, Null-Bytes zu entfernen?

Wenn ich eine Sendung von den öffentlich-rechtlichen Sendern in HD aufnehme, hat so eine Aufnahme schnell mal 6 GB bis 8 GB und mehr. Wenn diese Sendung in Mediathekwebview verfügbar ist, ist die Sendung um ein Vielfaches kleiner, vielleicht so 3 GB groß. Ich könnte hier nun vermuten, daß dieser Größenunterschied zum Teil an diesen Null-Bytes liegt. Liegt das daran?

Kann Avidemux auch Null-Bytes entfernen? Gibt es ein anderes kostenloses Programm (z.B. ffmpeg), daß zügig solche Null-Bytes aus einen TS-Stream entfernt?

Ich nehme nur Sendungen auf von den öffentlich-rechtlichen und den privaten Sendern über Satellit. Alle aufgenommenen Sendungen sind in 720p oder 1080i (H.264). Meine Fragen oben beziehen sich nur auf 720p oder 1080i Aufnahmen.
Title: Re: Null-Bytes (Füll-Bytes) aus TS-Stream (H.264) entfernen möglich / sinnvoll?
Post by: sark on January 05, 2026, 01:00:17 PM
Durch das Remuxen der .ts-Datei in einen MKV- oder MP4-Container sollten viele überflüssige Daten (Nullbytes) entfernt werden. Ich bezweifle jedoch, dass sich die Dateigröße dadurch von 6 bis 8 GB auf 3 GB reduzieren lässt. Der Großteil dieses Unterschieds ist höchstwahrscheinlich auf die Art der Neukodierung der Medienbibliothek-Datei zurückzuführen.
Sie können Ihre Datei in Avidemux remuxen, indem Sie sie im Kopiermodus für Video und Audio in einen anderen Container exportieren.