Seitenverhältnis stimmt nicht mehr

Started by Tino99, December 02, 2012, 08:11:31 PM

Previous topic - Next topic

Tino99

hallo,
ich habe Filme die im Format 720 x 576 als Mpeg Laxer 3 vorliergen . Wenn ich die in Avidemux öffne ist der Film in die Höhe gezogen, das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr, So als ob ich einen Film für eine breite Leinwand auf einem Verhältnis von 4:3 anschaue.
Wo kann ich das einstellen, oder kannn Avidemux das nicht lesen. Bisher hatte ich da keine Probleme.
Ãâ€"ffne ich gleichen Film in WinAmp  und deaktivviere ââ,¬â€œSeitenverhältnis beibehalten ââ,¬â€œ so stimmen die Propotionen.
Weiß jemand Rat?
Danke
>:(

Jan Gruuthuse

mp3 = audio ;) VLC ist eine bessere Wahl für Media Player.
Nur mit video/audio copy in Output Format Mkv Muxer: Configure:
Force display width: 1024 (nur für diesen format: 720x576 (4:3 oder 16:9 mogelich))
Source: 16:9 aspect ratio lost in copy .TS to .MKV
Eine andere Möglichkeit, bei der wieder Codierung des Videosignals ist Größenänderung: versuch resize nach 1024 x 576.
source: Set Aspect Ratio info inside the encoded video

styrol

In welchem Seitenverhältnis Avidemux das Video darstellt, ist weniger wichtig (aber durchaus störend, wenn es nicht stimmt).
Wichtig ist nur, ob die Ausgabe von Avidemux (also das Produkt, das nach der Konvertierung oder Schneiden eines Videos entsteht) nachher beim Abspielen (mit VLC, MPlayer oder was auch immer) im richtigen Seitenverhältnis vorliegt.
Falls nicht, dann kannst du die von Jan beschriebenen Methoden zur Anwendung bringen. Wenn das Format keine Rolle spielt, kannst du auch mkvtoolnix verwenden. Mit diesem Programm kannst du das Seitenverhältnis nachträglich sehr einfach korrigieren, ohne die Video- oder Audiospur zu konvertieren (diese werden einfach in einen MKV-Container abgelegt).

Tino99

Danke eurer Antworten,

die sehr geholfen haben und werde das gleich mal ausprobieren.
Bloß unter - Mkv Muxer - Force display width...
Bitte wo..?
Grüße und Danke

Jan Gruuthuse

Links unten:
Output Format
[ Mkv Muxer ]
[ Configure ] <- klicken Sie darauf (Avidemux 2.6 QT)

Tino99

Ja, MKV habe ich auch gesehen, bloß - configure - ist inaktiv.


füge hier noch einmal ein screenshot an mit den markierten Stellen wo es in der Darstellung nicht stimmt.
Logo re unten  und Kopf sind oval und die Schnittleiste liegt über dem Bild
720 x 544 wird richtig dargestellt
720 x 576 wird verzerrt nach oben dargestellt

styrol

Quote[ Configure ] <- klicken Sie darauf (Avidemux 2.6 QT)
Version 2.6 verwenden.

Jan Gruuthuse

Never mind how the picture looks in avidemux.