News:

--

Main Menu

Schwarzes Bild bei allen Versionen

Started by Bensdorp, December 03, 2013, 06:26:23 PM

Previous topic - Next topic

Bensdorp

Hallo,

wenn ich eine MP4-Datei (Win7) mit Avidemux (egal welche Version) schneide, erhalte ich zwar den Ton, aber das Bild ist schwarz. Vermutlich kann es an einem Codec liegen, aber wie finde ich das heraus, ohne mir zig codec Packs herunterladen zu müssen?

Danke für jede Hilfe

styrol

Du brauchst keine externe Codecs. Du solltest jedoch einige Daten zu deinem Quellvideo bekanntgeben. Dazu kannst du den Info-Button von Avidemux benutzen.

Wenn du im Copy-Modus arbeitest, solltest du dein geschnittenes Video auch wieder als MP4-Datei (oder MKV-Datei) speichern.

Bensdorp

Das Quell-Video hat folgende Daten:

Codec 4CC: H264
Image Size: 1024 x 576
Aspect Ratio: 1:1
Frame Rate: 30.000 fps
Extra Data Size: 50

Reichen diese Daten?
Ich habe mein Video als MP4-Datei gespeichert und trotzdem o.g. Problem ...

styrol

#3
Quote from: Bensdorp on December 03, 2013, 06:26:23 PM
aber das Bild ist schwarz.
Auch wenn du das Video in VLC abspielst, oder nur beim erneuten Ãâ€"ffnen mit Avidemux? Du solltest mit Avidemux 2.6 arbeiten.
Ist das ganze Video schwarz oder nur dort, wo geschnitten wurde?

Beschreibe, was du überhaupt machen willst. Schneiden und als MP4 (Copy/Copy) speichern?

QuoteCodec 4CC: H264
Poste alle Daten, d.h. auch die Audio-Spur-Encodierung. Am besten für das Quell- und das Output-Video. Diese Info kriegst du am einfachsten mit dem Programm "Mediainfo".


Bensdorp

Hallo Styrol,

danke für Deine Antworten. Ich habe mehrere MP4-Videos die ich schneiden und als mp4 (kann auch Avi sein) speichern möchte. In meinem Fall möchte ich best. Interviews rausschneiden. Aktuell arbeite ich mit Avidemux 2.6. Das Video lässt sich in Avidemux noch sehen und schneiden. Sobald ich es fertig habe und mit Vlc (WMP) anschauen möchte, dann höre ich nur den Ton und das gesamte Video ist schwarz.

Das Quell-Video hat folgende Daten:

Codec 4CC: H264
Image Size: 1024 x 576
Aspect Ratio: 1:1
Frame Rate: 30.000 fps
Extra Data Size: 50
Total Duration: 0:28

Extra Data: 01 4d 40 1F FF E1 00 23 67 4D

Audio

Codec: AAC
Channesl: Mono
Bitrate: 16000/ 128
Frequency: 32000 Hz
Total Duration: 0:28



styrol

Es wäre alle Info erforderlich (Mediainfo verwenden), damit man das mit dem "Extra Data" auch in den Kontext setzen kann.

Ich gehe davon aus, dass sowohl VLC und auch WMP die ungeschnittene Datei korrekt abspielt (!?).

Ansonsten müsstest du mal ein Sample zur Verfügung stellen.


Bensdorp

QuoteEs wäre alle Info erforderlich (Mediainfo verwenden), damit man das mit dem "Extra Data" auch in den Kontext setzen kann.

Sorry, hier meine Media-Daten via Anlage.

QuoteIch gehe davon aus, dass sowohl VLC und auch WMP die ungeschnittene Datei korrekt abspielt (!?).

Videolan spielt es ab, aber beim WMP erscheint nur ein schwarzes Bild, ohne Ton.

zakk

Sende al bitte einen kleinen "schwartzen" Stück. Bin fast sicher, dass es an deinen OS liegt (Ich habe das in Jahren NIE gesehen).

Bensdorp

Versuche das kleinsmöglichste Schnipsel (420kb) als Anhang zu schicken, aber: "Your file is too large". Alternative?

Hmmm, bei meinem Nachbarn funktioniert es ... Woran kann das liegen?

styrol

Quote from: Bensdorp on December 04, 2013, 06:50:28 PM
Versuche das kleinsmöglichste Schnipsel (420kb) als Anhang zu schicken, aber: "Your file is too large". Alternative?

Hmmm, bei meinem Nachbarn funktioniert es ... Woran kann das liegen?
Was funktioniert?
Ein Sample lädst du via einen beliebigen Filehoster bzw. Online-Speicher hoch und sharest hier den Link.

Die Audio und Video-Länge stimmen in deinem geschnittenen File nicht (bei der Quelldatei steht überall einheitlich 27min), das dürfte Probleme verursachen:
Datei Dauer : 52h 51min
Video Dauer : 24min
Audio Dauer : 52h 51min
Audio Source_Duration/String : 6min 11s

Nicht direkt im Zusammenhang: H.264-Video steckst du nie in einen AVI-Container, wenn du nicht zwingend musst. Dazu gibt es Formate wie MP4 oder MKV.

Bensdorp

1. Ich habe ein Interview auf dem PC meines Nachbarn geschnitten (mit Avidemux) und da kann ich das geschnittene Video ohne Probleme anschauen. Hast Du ne Idee, wie ich mein Problem lösen könnte, denn die Vermutung liegt nahe, das es an meinem Rechner liegt?