"Keine Daten zum Muxen oder keine Ausgabedatei"

Started by BerndFfm, February 13, 2018, 02:38:45 PM

Previous topic - Next topic

BerndFfm

Hallo,

ich bin neu beim Benutzen von Avidemux. Das Programm gefällt mir gut. Viele Funktionen und gute Bedienung.

Ich habe MKV Dateien in 4K, BT.2020 und 10 Bit und möchte da einige Schipsel zum Testen ausschneiden und speichern.

Ein paarmal hat es geklappt. Aber jetzt kommt immer die Meldung "Keine Daten zum Muxen oder keine Ausgabedatei".

Ich lade eine MKV-Datei, setze A- und B-Markierung und klicke dann auf die Diskette.

Abspielen kann ich alle Dateien.

Probiert mit Final Version und mit Nightly Build. Auf 2 verschiedenen Rechnern, beide Windows 10 64 bit. Mit verschiedenen Dateien.

Mach ich was falsch ?

Grüße Bernd


eumagga0x2a

Das Speichern schlägt fehl weil der Audio-Codec (TrueHD) nicht unterstützt wird.

BerndFfm


Super, danke !

Ich brauche die Schnipsel nur zum Bild testen (dynamisches HDR mit Beamer), da brauche ich keinen ton.

Grüße Bernd

BerndFfm


Einige Stück habe ich nun mit Audio "PCM" speichern können.

Bei anderen kommt aber die Meldung "Kann Audio-Encoder nicht konfigurieren. Stellen Sie sicher, dass der Stream kompatibel ist (Anzahl der Kanäle, Bitrate, Format)".

Kann man ohne Ton speichern oder eine Tonspur aussuchen ?

Grüße Bernd

eumagga0x2a

Klar kann man das: Audio --> Track auswählen (sinngemäß). Dort nicht unterstützte Tracks deaktivieren.

BerndFfm


Danke ! Gefunden. Ich habe leider Filme die haben nur HD Tonspuren. Schade dass Avidemux das nicht kann. Auch schade dass man keine Kapitel anspringen kann, denn ich bekomme oft gesagt "Anfang Kapitel 4" oder so.

Trotzdem ein gutes Programm.

Grüße Bernd

Ulph24

Hi, ich habe das gleiche Problem; allerdings unter Linux Mint. Ich verstehe vor allen Dingen nicht, warum es von jetzt auf gleich auftritt. Ich habe auf dem Linux-Rechner schon Videos geschnitten und habe keinerlei Veränderungen an der Installation vorgenommen. Und auf einmal geht es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Den Hinweis mit der Tonspur habe ich schon ausprobiert. Ich habe nur die Videospur speichern wollen und dennoch tritt der Fehler auf.

Quelldatei ist ein Video im MP4-Format, Codec H264,

eumagga0x2a

Passiert es mit allen Videos und mit allen Ausgabeformaten? Dann ist entweder die Avidemux-Installation beschädigt oder das Ziel-Dateisystem read-only.

Ansonsten bitte avidemux3_qt5 im Terminal starten, die Terminal-Ausgabe in eine Textdatei (z.B. admlog.txt) umleiten, das Problem reproduzieren und die Textdatei in komprimierter Form (7z, zip, gzip) an die Antwort anhängen.

avidemux3_qt5 > ~/admlog.txt[/quote]