News:

--

Main Menu

Video mit hoher Bitrate

Started by schaub, March 27, 2018, 12:39:07 PM

Previous topic - Next topic

schaub

Hallo,
ich möchte mp4-Videos mit einer Bitrate von 12000 kbps schneiden. Das Ansteuern von Keyframes ist nicht möglich ('Kann nicht zum nächsten Keyframe wechseln.'). Auch das Navigieren mit Hilfe des Scrollrades funktioniert nicht. Allerdings kann ich mit Hilfe des Schiebereglers durch das Video steuern.
Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Funktionen herzustellen, ohne das Video neu zu kodieren?

Vielen Dank!

eumagga0x2a

Bitte mit dem aktuellsten verfügbaren Nightly testen. Wenn das Problem auch dann besteht, bitte admlog.txt komprimieren (zip oder 7z, kein rar) und an die Antwort anhängen.

schaub

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die verwendete Version ist avidemux_2.7.0 r180222_win64. Das Problem besteht weiterhin.
Log ist angehängt.
THX

eumagga0x2a

Aktuell ist ein Build von heute, nicht von vor einem Monat.

eumagga0x2a

Bedauerlicherweise kommt der Dateimanager auf meinem Smartphone mit dem angehängten 7z-Archiv nicht klar. Es wäre nett, das Log vom heutigen Nightly als gewöhnliches ZIP anzuhängen.

schaub

Habe das neueste Nightly installiert. (avidemux_2.7.0 r180327_win64).
Gleiches Problem. Log hängt an als zip!
THX

schaub

Hallo,
habe hier noch ein log, wo ich den Fehler mehrmals provoziert habe.

eumagga0x2a

Danke, soweit ist es klar, dass das Dekorieren des zweiten Keyframes im Video fehlschlägt, was für die Keyframe-basierte Navigation ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Die Navigation mit dem Schieber ist ein wenig anders aufgebaut, sodass man das nicht dekodierbare Keyframe überspringen kann.

eumagga0x2a

Ist das Ansteuern des vorherigen/nächten Keyframes nach dem Bewegen des Schiebers über das problematische zweite Keyframe hinaus weiterhin unmöglich? Die geposteten Logs geben darüber keinen Aufschluss.

eumagga0x2a

Gibt es ein unverfängliches Video mit diesen Eigenschaften, damit ich selbst testen könnte? Ein kurzes Stück (~10 GOPs lang) würde genügen.

eumagga0x2a

Danke für das Sample. Der Fehler liegt beim Container – die Anwendung, die ursprüngliche MP4-Datei erstellt hat, hat es versäumt, Keyframes als solche zu markieren. Einmal mit Avidemux als MKV im Copy-Modus speichern und dann wieder als MP4 und schon klappt es mit der Navigation und allem was davon abhängt.

eumagga0x2a

Sorry, nein, während das Workaround bei diesem Sample funktioniert, die Ursache liegt woanders. Keyframes sind im container doch als solche markiert.

eumagga0x2a

Okay, im Sample sind falsche Frames als Keyframes markiert. Deswegen funktioniert Navigation nicht. Speichern im Copy-Modus als MKV (oder auch als MpegTS) behebt das Problem.