Filtermananger: "Zu Schwarz überblenden" (fade out)

Started by 3komma14, June 22, 2018, 05:44:06 PM

Previous topic - Next topic

3komma14

Hallo miteinander,

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen setzt avidemux bei geladenen Projekten "fade out" die startstelle eigenständig auf 00 zurück, obwohl in der Liste der hinterlegte Wert abgebildet wird :-(
Beispiel:
Zu Schwarz überblenden
Fade: Start 01:12:04,000 End 01:12:05,210
Nach dem transcodieren stelle ich o.g. Dilemma fest, nämlich die Rückstellung auf "00" als Startparameter. Und das steht dann auch so in der Filterliste und das Ergebnis ist dann auch entsprechend ;-)
Momentan hilft es, "fade out" mit den Daten erneut einzugeben und die Transcodierung nochmal durchzuführen.
Version z.Zt 2.7.0 r180405

Pi


eumagga0x2a

Die Startzeit wird nur dann auf Null gestellt (durch die Funktion AVDM_Fade::boundsCheck), wenn sie die Gesamtlänge des Videos wie gemeldet vom vorangestellten Filter oder Editor, wenn "Zu Schwarz überblenden" an der ersten Stelle in der Filterkette steht, überschreitet. Beim schnellen Test hat sich bestätigt, dass "Zu Schwarz überblenden" wie vorgesehen arbeitet. In Zweifel bitte die fragliche .py-Datei posten.

eumagga0x2a

Quote from: 3komma14 on June 22, 2018, 05:44:06 PM
Version z.Zt 2.7.0 r180405

Übrigens, warum nicht der letzte Release? (Okay, auch dem Release fehlt [editor/nextPicture] Update lastReadPts when the next image has been found in the cache, und Nighlies wurden seitdem noch nicht hochgeladen.)

3komma14

danke für schnelle rückmeldung :-)
Im Anhang Projektdatei

3komma14

sodele. ich hab mir das nochmal genauer angesehen, wegen Nachvollziehbarkeit und so ;-)
-> Laden der Projektdatei = okay
-> Im Filtermanager Parameter für fade out gecheckt = okay
-> zurück ins Hauptfenster _und_ Vorschaumodus aktivieren = okay
-> wieder in den Filtermanager und fade out gecheckt = okay
-> zurück ins Hauptfenster und Datei im Vorschaumodus in der Mitte des Films starten = fehler
     Bild dreiviertel abgedunkelt
-> wieder in Filtermanager und fade out gecheckt = Startframe steht auf "00"
Das ist die Situation!
Behelfslösung:
-> Im Filtermanager Startframe für fade out neusetzen
-> zurück ins Hauptfenster und Datei im Vorschaumodus in der Mitte des Films starten = okay
d.h. abgedunkelt wird erst ab dem neu erzeugten Startframe

Und der Vorgang lässt sich beliebig wiederholen (Hab ich was vergessen?)

Pi
Guds nechtle

eumagga0x2a

Quote from: 3komma14 on June 23, 2018, 12:27:40 AM
-> zurück ins Hauptfenster _und_ Vorschaumodus aktivieren

Das war's. Die Bridge (die Zwischenschicht zwischen dem Editor und den übrigen Filtern sowie der Wiedergabe) meldet die Differenz zwischen seinem eigenen Startpunkt und dem Ende des Videos als die volle Länge an die nachfolgenden Filter. Dadurch schlagen die Funktionen, die die Zulässigkeit von Start- und Endpunkt eines Filters prüfen, zu und setzen diese Parameter zurück.

Mal sehen, ob eine Änderung, die die Bridge immer die volle Länge melden lässt, nicht etwas anderes kaputt macht.

eumagga0x2a

Die Bridge dürfen wir nicht anrühren, die Regression soll aber durch [fadeToBlack] Remove overzealous bounds checks, the one in configure() is enough behoben sein. Bitte Ausschau nach künftigen Nightlies halten.

Danke für den Bugreport!

eumagga0x2a