News:

--

Main Menu

4K Video wird verlangsamt abgespielt

Started by Reigi, November 04, 2018, 10:30:59 AM

Previous topic - Next topic

Reigi

Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, dass ich gerade erst beginne mich in die Videobearbeitung im allgemeinen und in Avidemux im speziellen einzuarbeiten. ich habe ein Video, dass in 4K, also 3840 x 2160 aufgenommen ist. Das wird in Avidemux "wie in Zeitlupe" abgespielt. Wenn ich es in Full-HD, also in 1920 x 1080 umwandle, wird es flüssig abgespielt.In VLC und in einigen anderen Programmen wird das 4K-Video in Original-Geschwindigkeit angezeigt. Liegt das an meinem Rechner oder muss ich in Avidemux an irgendeiner Schraube drehen?

eumagga0x2a

#1
Betriebssystem? Avidemux-Version? Für hohe Auflösungen ist eine Hardware-beschleunigte Video-Ausgabe (VDPAU, VAAPI, Xvideo oder OpenGL unter Linux, OpenGL unter macOS, DXVA2 unter Windows ab Windows 7) unerlässlich, Hardware-beschleunigte Video-Dekodierung für H.264/HEVC (VDPAU/VAAPI unter Linux, VideoToolbox unter macOS nur für H.264, DXVA2 ab Windows 10) wäre bei 4K je nach CPU auch notwendig.

Reigi

Avidemux 2.7.1. nightly vom 30.08.2018, Betriebssystem Windows 10
Wie "Hardware-beschleunige" ich eine Video-Ausgabe? Brauche ich eine Video-Dekodierung auch bei reiner Wiedergabe?

eumagga0x2a

Quote from: Reigi on November 04, 2018, 01:09:19 PM
Avidemux 2.7.1. nightly vom 30.08.2018, Betriebssystem Windows 10

Der letzte Build ist vom 30.10.2018. Dazwischen liegen etliche Bugfixes.

QuoteWie "Hardware-beschleunige" ich eine Video-Ausgabe?

In den Einstellungen "DXVA2" als Video-Ausgabe wählen.

QuoteBrauche ich eine Video-Dekodierung auch bei reiner Wiedergabe?

Gut möglich (DXVA2).

Reigi

Nach Update auf Nightly Build 30.10.2018 DXVA2 in den Einstellungen ausgewählt und Avidemux neu gestartet. Leider immer noch so langsam wie vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Avidemux als einziges auf meinem Rechner befindliche Programm das Video nicht in der korrekten Geschwindigkeit wiedergeben kann. Beispielsweise bei VLC und Windows Media Player kein Problem. 

eumagga0x2a

Bitte Avidemux schließen, wieder öffnen, das fragliche 4K video laden, ein paar Sekunden abspielen, dann %localappdata%\avidemux\admlog.txt komprimieren (7z, zip) und an die Antwort anhängen.

Reigi