avidemux in Linux-bash-Script: Leerzeichen im Dateinamen

Started by cjmatsel, January 12, 2019, 07:23:59 PM

Previous topic - Next topic

cjmatsel

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

da ich mittlerweile erfolgreich avidemux unter Windows auch in Batch-Dateien zum Laufen bekomme wollte ich das Ganze auf einer potenten Linux-Maschine ausführen. Leider streikt das Programm beim ersten Testlauf. was mit dem Befehl
--load "Laufwerk:\verz\datei mit Leerzeichen.avi" unter Windows problemlos klappt findet avidemux untern Linux doof. Beim Befehl--load "/verz/datei mit Leerzeichen.avi" kommt stattdessen nach Öffnen von avidemux die Fehlermeldung: "/verz/datei" existiert nicht. Es fehlt dabei der Rest.
Ein beherzter Backslash wird ebenso ignoriert wie %20 oder ähnliche Konstellationen.

Any idea?
cu,
cj

eumagga0x2a

Die beiden gültigen Lösungen – den Pfad in Anführungszeichen zu setzen oder die Leerzeichen mit Backslashes zu escapen funktionieren wunderprächtig hier mit einem Build vom aktuellen ffmpeg4x branch (mit git master würde es genauso klappen, es gab diesbezüglich keine Änderungen auf dem Zweig).

cjmatsel

Guten Morgen,
dann nutzt Du als Befehl aber nicht avidemux sondern ffmpeg, stimmts?

cu,
cj

eumagga0x2a

Quote from: cjmatsel on January 13, 2019, 06:40:21 AM
dann nutzt Du als Befehl aber nicht avidemux sondern ffmpeg, stimmts?

Nein, avidemux3_qt5 (installiert) oder den Wrapper fürs Ausführen von Avidemux ohne Installation in Portable Mode.

Alles unter Fedora 28.

cjmatsel

Lieben Dank. Ich nutze Linux Mint. Da es leider mir nicht sagt wo genau das binary installiert ist und ein <Tab> zum Vervollständigen nicht funktioniert habe ich mir das AppImage heruntergeladen. Ich weiß leider noch nicht ob das Problem der Parameter ein Shell-Problem ist oder ein Problem beim AppImage-Aufbau liegt...

Magst Du mir sagen wo Dein avidemux-binary liegt?

eumagga0x2a

#5
QuoteMagst Du mir sagen wo Dein avidemux-binary liegt?

In einem der Ordner, die

echo $PATH

aufzählt. Das ist übrigens vollkommen irrelevant für den Gegenstand der Frage.

Die Übergabe von Argumenten in AppImage war gefixt in [appImage] Fix passing args to the executable, jeder Nightly Build danach hatte dieses Problem nicht mehr. Ich empfehle jedoch, Avidemux selbst zu kompilieren. Das ist unter Ubuntu/Mint trivial --> https://avidemux.org/smif/index.php/topic,18558.msg85457.html#msg85457