.ts Files werden mit falscher (doppelter) Framerate geöffnet

Started by Carlo75, June 03, 2019, 07:20:43 PM

Previous topic - Next topic

Carlo75

Hallo,

ich bin neu hier und muss euch leider gleich mit einem ungewöhnlichem Problem belässtigen.

Ich benutze Avidemux schon eine ganze Weile um meine Aufnahmen zu schneiden und zu encoden.

Seit heute habe ich allerdings das ungewöhnlliche Problem das jedens .ts File das ich mit Avidemux öffnen möchte mit der falschen/doppelten Framerate geladen und dementsprechend dann auch falsch encodet wird. Das heißt wenn ich ein File mit 50fps öffne, dann steht in der .idx2 100fps und bei 25fps entsprechend 50fps.

Beispiel .idx2 von einem .ts File mit 50fps:

PSD1
[System]
Version=5
Type=T
File=E:\Test1.ts
Append=0
[Video]
Width=1280
Height=720
Fps=100000
Interlaced=0
AR=0
Pid=543
VideoCodec=H264

Aufgefallen ist mir auch noch, dass in der .idx2 bei interlaced immer 0 steht, egal ob es sich um progressiv oder interlaced Material handelt. Ist das so korrekt?

Ich habe ehrlich gesgt keine große Ahnung von der Materie und das Problem ist komplett neu für mich. De-/installieren hat leider auch nichts gebracht. Bisher wurden meine Aufnahmen (einige 100) alle korrekt eingelessen und encodiert. Ich verwende die neuste Version 2.7.3.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Carlo

eumagga0x2a

QuoteAufgefallen ist mir auch noch, dass in der .idx2 bei interlaced immer 0 steht, egal ob es sich um progressiv oder interlaced Material handelt. Ist das so korrekt?

Ja, im Sinne so ist es programmiert. Dieses Feld wird nur bei VC1 ermittelt, sonst immer beim Standardwert (0) belassen.

Wenn sich Avidemux bei der Bildwiederholfrequenz geirrt hat, hilft es, das Video zu schließen und den Wert in .idx2 mit einem Texteditor (notepad++ oder einem beliebigen anderen Texteditor, der die Art der Zeilenenden nicht verändert) zu korrigieren. Beim nächsten Öffnen des Streams wird die geänderte Indexdatei mit korrektem Wert benutzt.

Ansonsten bitte ein rund 100 MiB großes Stück der problematischen .ts-Datei mit einem Tool wie HjSplit abtrennen und als Sample mittels WeTransfer, Mega, Dropbox, Google Drive o.ä. bereitstellen.

Carlo75

Das Problem ist ja nicht nur eine Datei, alle .ts Dateien die ich mit Avidemux einlese werden seit gestern mit der doppelten Frame Rate erkannt.

Ich hab auf der Platte sogar noch Aufnahmen gefunden die mehrere Mpnate alt sind, genau das selbe Verhalten. Daher denke ich das es irgendwas im Avidemux vebogen hat. Evtl. habe ich auch unbewusst etwas verstellt, nur komme ich nicht darauf was es sein könnte. Allerdings brachte selbst eine Neuinstallation keine Abhilfe.

Trotzdem hier wie gewünscht der Link zu einem Schnipsel der Datei die ich gestern gepostet hatte:

ul.to/abeo8pm7

MfG

Carlo

eumagga0x2a

Quote from: Carlo75 on June 04, 2019, 11:32:57 AM
ul.to/abeo8pm7

Was sich dieser Anbieter leistet, ist unzumutbar. Erstens, vom Besucher das Lösen einer Captcha zu verlangen kann bösartig sein, also zum Beispiel dazu genutzt werden, bei anderen Anbietern automatisiert Spam-Konten anzulegen. Zweitens, die Bandbreite auf ~ 50 KiB/s zu begrenzen ist $BAD_WORD.

Bitte für den Sample WeTransfer benutzen.

eumagga0x2a

Okay, sofern die TS ihren Ursprung in DVB-S/C/T haben, kann ich das halbe Problem reproduzieren (halbes weil FPS ermittelt aus SPS zwar doppelt so hoch ist wie eigentlich richtig wäre, aber Avidemux sie im Editor trotzdem halbiert und so bei korrekten 50 fps landet). Ich denke, den Sample brauchen wir nicht mehr.

Carlo75

Ok, alles klar. Kann irgendwie keine Links von WeTransfer posten, bekomme immer die Fehlermeldung das es Spam zu sein scheint.

Ja, es handelt sich Aufnahmen aus DVB-C. Bisher gab es aber keine Probleme damit.

Was kann ich tun um das zu beheben und nicht jedesmal mit dem Editor ran zu müssen?

MfG

Carlo


eumagga0x2a

Bei mir korrigiert Avidemux das on-the-fly automatisch, ohne sich an 100 fps in .idx2 zu stören, d.h. in den Informationen zur Datei (Alt+Eingabe in Avidemux) steht der korrekte FPS-Wert und auch das Speichern des Streams funktioniert einwandfrei.

Der externe Spamschutz im Forum neigt leider zu Überreaktionen, bitte in solchen Fällen eine PN schicken.

eumagga0x2a

Der Wert von 100 fps kommt beim Dekodieren von SPS (sequence parameter set) raus. Das ist schon seit mindestens drei Jahren so (oder vielleicht seit die Funktion implementiert wurde), habe gerade die alten .idx2 überprüft. Avidemux erkennt im Editor, dass die Bildwiederholrate nicht stimmt und halbiert sie, danach sollte es keine Probleme geben.

Carlo75

Genau da passt bei mir was nicht, unter Informationen zur Datei werden bei mir 100fps angezeigt und nicht wie es sein sollte 50fps.

Komischerweise hatte ich gestern Abend noch eine Aufnahme die gepasst hat.
Heute Morgen dann wieder 2 Aufnahmen die 25fps haben und werden mit 50fps angezeigt...

MfG

Carlo

eumagga0x2a

Quote from: eumagga0x2a on June 03, 2019, 08:19:18 PM
Wenn sich Avidemux bei der Bildwiederholfrequenz geirrt hat, hilft es, das Video zu schließen und den Wert in .idx2 mit einem Texteditor (notepad++ oder einem beliebigen anderen Texteditor, der die Art der Zeilenenden nicht verändert) zu korrigieren. Beim nächsten Öffnen des Streams wird die geänderte Indexdatei mit korrektem Wert benutzt.

Solange das Problem (die Interpretation der in SPS kodierten Werte) diskutiert wird, bitte das oben erläuterte Workaround benutzen.

eumagga0x2a

In den letzten (ab 190610) Nightlies wird H.264 Video in TS gleich mit der richtigen Framerate indiziert. Dieser Wert wird aber für die im Zeilensprungverfahren kodierten Videos wie gang und gäbe in Frankreich und GB (und nur für solche) im Nachhinein im Demuxer schon wieder verdoppelt, weil dies unabdingbar für das Speichern in Copy Mode ist.

In D senden Öffentlich-Rechtliche alle HD-Programme progressiv, Interlacing ist daher zum Glück kaum ein Thema.