Bearbeiten via Win auf NAS - Datei nicht direkt zu starten und nicht zu speicher

Started by lemmi, November 10, 2019, 06:07:32 PM

Previous topic - Next topic

eumagga0x2a

Das ist eine komplett andere (Windows-) Baustelle. Im Englischen Teil des Forums gab es einige Anleitungen, wie man Windows hier auf die Sprünge hilft. Sehe das nicht als unser Problem (und, ehrlich gesagt, gar nicht als ein solches).

lemmi

Hi, bin auf der Suche gewesen, allerdings ist mein Auswaerts wohl nicht so pralle, dass ich das nachvollziehen kann. Ergo habe ich trotz meines bemühen nicht gefunden, worauf du da hin gewiesen hattes.
Kannst du mir sagen, wo genau ich das finde?


lemmi

Hi, nachdem ich endlich mal Ordnung in mein Filmchaos gebracht habe, wollte ich mal wieder demuxen.... Und wenn geht unter Windows.

also, den tipp dort habe ich gesehen, verstanden (googel Translate ist toll) und per Regedit angeschaut. Nix zu tun, der Pfad war korrekt eingestellt.
Dennoch....
Es geht weder direkt anzuklicken, noch zu speichern.
allerdings... Über den Umweg, erst Avidemux aufrufen, dann via Netzwerk ins Verzeichnis hangeln, lässt den Film zumindest laden.
Speichern dann wieder nicht. Fehler, keine Datei zu demuxen.
Andere Programme haben kein Problem. Wo könnte ich noch schauen? vielleicht ein Hinweis parat?

eumagga0x2a

Trennen wir bitte die Komfort-Aspekte, für die Avidemux IMHO wenig kann (mehrere Schritte notwendig, um über "Öffnen mit..." eine Datei an avidemux.exe zu übergeben) und die Basis-Funktionalität.

Quote from: lemmi on December 09, 2019, 04:33:31 PM
Über den Umweg, erst Avidemux aufrufen, dann via Netzwerk ins Verzeichnis hangeln, lässt den Film zumindest laden.
Speichern dann wieder nicht. Fehler, keine Datei zu demuxen.

Welche Version von Avidemux? Der Fix ist in Builds beginnend mit 2019-11-17 (191117) enthalten. Frühere Builds wie der letzte Release können mit libavformat-basierten Muxern nicht auf Netzwerkpfade speichern, spätere sollten dies einwandfrei können.

lemmi

Hi, nett, dass du dich um mich kümmerst.
Ich habe gerade probehalber mal die 2.7.5 deinstalliert, dann wieder die 2.7 installiert.
so seltsam das nun ist, aber das geht zumindest, wenn ich aufrufe via Programm zuerst und dann den Pfad.
Und zurückschreiben funzt auch. Aber direkt raufklicken und via App aufrufen (also quasi Windows die Verbindung machen lassen) geht definitif nicht.
Es kann aber auch sein, dass ich den Rechner erst noch mal runter fahren muss und dann geht der Weg oben wahrscheinlich auch nicht.

Ich sag doch, windows wird immer mehr ein Rätsel....

Ach ja, schau dir mal das Menü an, schaut doch seltsam aus????

eumagga0x2a

Die Version steht in "Hilfe" --> "Über Avidemux". Wie gesagt, um auf Netzlaufwerke speichern zu können, bitte einen Nightly gebaut nach dem 16. November 2019 benutzen --> https://avidemux.org/nightly/vsWin64/ (zum Beispiel 191206).

(Auf den Stand vor 2.7.4 zurückgehen würde dies auch bewirken + sich auf das Wiedersehen mit dutzenden in aktuellen Nightlies gefixten Bugs freuen.)

Auf Nebensächliches gehe ich hier nicht mehr ein, sorry.

eumagga0x2a

Was "Öffnen mit"-Eintrag für Avidemux angeht, hat der User "Urik" einige cmd.exe-Skripte geschrieben, sieh https://avidemux.org/smif/index.php/topic,18954.0.html