News:

--

Main Menu

Linux Intel Quicksync QSV

Started by kristatos, January 29, 2020, 10:08:57 AM

Previous topic - Next topic

hylli

Hi,

Danke schon mal bis hier hin. Habe es gestern mal getestet, und hatte jetzt bei einem Film  von 84 Minuten eine Zeit von ca. 50 Minuten zum Rendern.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Hylli

eumagga0x2a

Interessant wäre ein Vergleich zwischen dem 2.7.6 Release (interne NV12-->YV12 Umwandlung) und der jetzigen (Zwischen-) Lösung. Bei mir bringt sie so um die 50% höhere fps.

Für die Praxis, empfehle ich zum Neukodieren den LibVA-Dekoder (nur den Dekoder!) lieber zu deaktivieren, es sei denn man hat es mit einer 4K-Auflösung zu tun. Die Nachteile durch die Umrechnung von NV12 zu YV12 sind leider sehr groß. Grundsätzlich ist es möglich, die Bilddaten von LibVA gleich als YV12 zu bekommen, leder sind damit aber andere, viel schwerwiegendere Probleme verbunden. Ausgang offen.

Die VA-API-basierten Encoder sind vom Dekoder unabhängig.

Wenn nur Copy Mode benutzt wird, bietet LibVA Dekoder + Display sehr große Vorteile, aber sobald man umkodiert, schlägt der Fluch der notwendigen Umwandlung NV12 --> YV12 zu.

hylli

Ich habe parallel auch Avidemux aus diesem PPA installiert:
https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/+archive/ubuntu/avidemux

Ich gehe mal davon aus, dass dies dem aktuellen 2.7.6 Release entspricht?!?

Habe jetzt mal den gleichen Film (TV-Aufnahme, 1080i, Länge 84 Min. 7 Sek.) mit beiden Versionen gerendert.

Version GIT:
Mit LibVA Decodierung: ca. 50 Min.
Ohne LibVA Decodierung: ca. 20 Minuten

Version PPA
Mit LibVA Decodierung: ca. 70 Min.
Ohne LibVA Decodierung: ca. 20 Minuten

Hylli

eumagga0x2a

Danke, deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen.

hylli

Gleichen Film nun nochmals mit FFMPEG im Terminal gerendert:
Quoteffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_output_format vaapi -hwaccel_device /dev/dri/renderD128 -ss 00:03:23.955 -i "/media/user/OMV-Aufnahmen/Aufnahme.ts" -t 01:24:07.680 -c:v h264_vaapi -crf 18 -c:a copy "/media/user/OMV-Video/Aufnahme_ffmpeg.mkv"

Ergebnis:
14:30 (MM:SS), Speed 5.83x, ca. 146fps

---

Da bin ich allerdings noch weit entfernt von den von Dir mitgeteilten 250fps, die der Encoder sonst schaffen kann/könnte?

Hylli

eumagga0x2a

Über 250 fps waren es mit 720p. Kann gut sein, dass bei 1080i die Geschwindigkeit entsprechend absinkt.

FFmpeg ist mit VA-API manchmal so schnell, weil dort der Dekoder im günstigsten Fall die Hardware-Surfaces mit Bilddaten an den Encoder weiterreichen kann – keine langsamen Kopiervorgänge zwischen der Grafikeinheit und dem Arbeitsspeicher oder gar CPU-intensive Konvertierungen in einen anderen Farbraum.

In Avidemux fehlt soweit für die beiden VA-API Encoder auf der Basis von FFmpeg und für den ebenfalls darauf aufbauenden VA-API Dekoder die Möglichkeit einer gemeinsamen Verwaltung von Hardware-Surfaces. Es sind wie zwei Haushalte in einem Hochhaus auf gleicher Etage, Wand an Wand, aber mit unterschiedlichen Hauseingängen.

hylli

OK, bei 720p habe ich immerhin auch 242fps erreicht.

Hylli