Sinnvollstes Videoformat zum berarbeiten in Avidemux

Started by Lars515, October 03, 2020, 08:57:05 AM

Previous topic - Next topic

Lars515

Hallo.

Es ist jetzt nicht wirklich eine Frage die Avidemux direkt betrifft. Dennoch brennt sie in mir und die Websuche macht mich auch nicht schlauer.

Ich nehme meinen Bildschirm mit OBS auf (im .ts Format) und habe bei der Aufnahme die Wahl zwischen FLV, MP3, MOV, MKV, TS und M3U8.

Ich scheide von der Aufnahme am Anfang und am Ende etwas ab. Evtl auch mal was in der Mitte raus. Welches wäre davon eigentlich dann das sinnvollste Format?
Habe immer das ts genommen, da ich das so im Kopf hatte/habe.

(Bis vor kurzer Zeit musste ich noch vor dem Bearbeiten mit Handbrake umwandeln. Das fällt zum Glück jetzt weg)

Speichern tu ich das meist dann ohne Umwandlung als mp4. (siehe Klammer oben)




Danke euch :-)

eumagga0x2a

#1
FLV ist obsolet, eine Playlist (m3u8) ist kein Container, MOV ist weitgehend dasselbe wie MP4 (nicht MP3, natürlich) mit einer etwas abweichenden Liste der kompatiblen Codecs.

Viel wichtiger als Container sind die verwendeten Codecs und ihre Konfiguration, dennoch würde ich zur Weiterverwendung von MPEG-TS raten, denn nur hier kann man den Stream ohne Hilfe von einem Video-Editor rein binär mit Tools wie head, tail, dd usw. schneiden (die wichtigen Sachen wie Decoder-Konfiguration werden bei diesem Format vor jedem Keyframe wiederholt). Der MPEG-TS Container ist auch grundsätzlich robuster gegen Fehler im Datenstrom als alle anderen Formate.

Aber Achtung, Änderungen der Codec-Eigenschaften mittendrin, explizit zulässig mit TS, werden von Avidemux nicht nur sehr eingeschränkt unterstützt.

Lars515

Super! Vielen Dank
:-)

Sollte sich die Eigenschaften des Codecs mitten drin ändern, wie macht sich das bemerkbar?
Swhe ich das gleich, oder stehe ich später doof da (wenn das Video fertig ist und ich es sehen will)?

eumagga0x2a

Quote from: Lars515 on October 04, 2020, 05:19:24 AMSollte sich die Eigenschaften des Codecs mitten drin ändern, wie macht sich das bemerkbar?

Wenn sich die Größe ändert, stoppt Avidemux die Indexierung an dieser Stelle und zeigt ein Dialogfenster mit einer entsprechenden Warnung an.

Wenn sich andere Eigenschaften des Codecs ändern, sieht man es nur im Log. Ob das später Probleme verursacht oder nicht, ist vom Einzelfall und vom verwendeten Ziel-Container abhängig. So zum Beispiel sehen Container wie MP4 und MKV keine Änderung der Codec-Parameter mittendrin vor, trotzdem können viele Player damit umgehen.

Was die Checks für Codec-Konfiguration in Avidemux überhaupt nicht handhaben können, das sind H.264 (und HEVC) Streams, die entweder mehrere gültige Konfigurationen gleichzeitig benutzen oder eine einzige Konfiguration haben mit der ID ungleich null. Zum Glück scheinen solche Streams selten genug zu sein ;D