News:

--

Main Menu

Fehler beim Kompilieren von Avidemux

Started by olli14, May 19, 2020, 05:16:34 PM

Previous topic - Next topic

eumagga0x2a

Habe den Fehler dem Maintainer gemeldet, danke.

Avidemux auf eine andere Installation derselben Distribution zu übertragen ist irgendwie trivial, man sollte einfach es beim Kompilieren als debs packen lassen.

Wenn das Ziel ist eben ohne Packaging auszukommen, dann spielt es ein Rolle, ob der Pfad zum Home-Verzeichnis gleich ist. Wenn beide gleich sind, dann einfach den Ordner "install" in "avidemux2" auf die gleiche Stelle im anderen Home-Verzeichnis kopieren (ggf. zuvor in eine tar.gz packen und am Zielort entpacken).

eumagga0x2a

Das Attachment-Problem sollte gelöst sein. Ich füge diesem Posting einen Dummy-Anhang hinzu.

olli14

Hat geklappt. Der Pfad zum Home Verzeichnis ist auf beiden Geräten der GLeiche. Install Ordner in tar.gz gepackt, am Zielort entpackt.

Klasse danke

Im Anhang noch zwei Dateien mit den Fehlermeldungen, die während dem Versuch avidemux auf meinem htpc zu kompilieren auftraten.

Ich bin nun aber zufrieden, da die neueste avidemux Version nun auch auf meinem htpc läuft.

eumagga0x2a

QuoteFehl:16 https://apt.tvheadend.org/stable tina Release                                                                                       
  404  Not Found [IP: 104.31.94.73 443]

(unwichtigen Teil der Ausgabe gekürzt)

E: Das Depot »https://apt.tvheadend.org/stable tina Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
The installation at least of some of the build dependencies failed. Aborting.

Der Eintrag für apt.tvheadend.org in sources.list führte anscheinend (um sicher zu sein, hätte es der Ausgabe von

dpkg -l | grep sqlite

bedurft) zum Fehlschlag der Installation von Abhängigkeiten. Es ist eigentlich nicht möglich, sich darüber hinwegzusetzen und zu versuchen, mit weiteren Schritten fortzufahren als wäre nichts geschehen, oder? ???

eumagga0x2a

Quote-- Checking for zlib
-- *****************
-- Could NOT find ZLIB (missing: ZLIB_LIBRARY ZLIB_INCLUDE_DIR)
-- FATAL_ERRORCould not find zlib

Da fehlte auch zlib (das Paket "zlib1g-dev"), nicht bloß sqlite – klar, wenn die Installation von Abhängigkeiten komplett fehlgeschlagen ist.

olli14

Ich hatte nicht erwartet dass tvheadend ein Update erfahren muss, um avidemux installieren zu können. Hätte erwartet dass bei der Installation von avidemux alle abhängigkeiten installiert werden.

eumagga0x2a

Quote from: olli14 on June 01, 2020, 10:20:45 AM
Ich hatte nicht erwartet dass tvheadend ein Update erfahren muss, um avidemux installieren zu können.

Muss es auch nicht. Daher bietet sich die einfache Lösung an, apt-get zum Mitmachen zu überreden – den Eintrag auskommentieren, fertig. apt-get setzt sich aber nicht über jeden Fehler hinweg und zeigt das auch klar an.

QuoteHätte erwartet dass bei der Installation von avidemux alle abhängigkeiten installiert werden.

Wann man Avidemux aus einer gepflegten Repository über Paketverwaltung installiert (was zum Beispiel in Fedora möglich ist, wenn auch den natürlich sehr veralteten 2.7.4 Release), werden natürlich alle Laufzeit-Abhängigkeiten installiert. Build-Abhängigkeiten sind was ganz anderes, und wenn man selber kompiliert, muss man sich um die Abhängigkeiten grundsätzlich selbst kümmern.

Die von "bootStrap.bash --deb" erzeugten Pakete sind von sehr schlechter Qualität, da sie keinerlei Informationen zu Abhängigkeiten enthalten. Sie sind nur dazu da, die Deinstallation eines für alle Benutzer installierten Avidemux zu erleichtern.

Nutzt man das createDebFromSourceUbuntu.bash Skript, wird einem viel Arbeit abgenommen, aber die Arbeit Fehlermeldungen zu lesen, kann auch das Skript nicht abnehmen. Übrigens, würde man es einfach ohne zusätzliche Optionen als

bash createDebFromSourceUbuntu.bash

aufrufen, würde es nach fehlgeschlagener Installation von Abhängigkeiten von alleine abbrechen.

olli14

@ eumagga0x2a
ich habe meinen PC vor einigen Tagen neu aufsetzen müssen und habe in dem Zuge Avidemux nochmal installiert. Diesmal hatte ich "tvheadend" aus der Updateabfrage entfernt (ich weiß nicht, wie ich mich hier klarer ausdrücken soll) und nun lief die Installation. Als die Installation fast durchgelaufen war, hatte sich das Terminal irgendwie aufgehängt. Daraufhin habe ich diesen Prozess einfach beendet. Avidemux läuft nun aber.