News:

--

Main Menu

DVD sichern klappt nicht

Started by paul1234, December 12, 2020, 03:59:20 AM

Previous topic - Next topic

paul1234

Hallo,
ich hab mir wieder mal ein Paar Video-DVD's gekauft u. möchte dafür eine Sicherungskopie auf meinem NAS erstellen. Während die meißten sich prima mit Handbrake bearbeiten lassen, gibt es eine Problem-DVD.
Die Sicherungsdatei muß sowohl auf dem 1k-TV als auch auf dem 4k-TV optimal abspielbar sein (ohne schwarze Ränder, Video vollflächig auf beiden TV's). Ich hab von der DVD erstmal eine ISO angelegt u. von der dann die VOB's auf die Festplatte kopiert. Jetzt möchte ich die VOB's in ts umwandeln, um Sie dann wieder zu einer datei zusammenführen zu können. Dabei soll das Video vollflächig auf beiden TV's angezeigt werden. Und das klappt nicht. Hier mal die mediainfos. 1. die der eingelegten DVD:

und hier die erste der 4 der extrahierten VOB:

Die extrahierte VOB wird am 1k-TV mit schwarzen horizontalen Balken angezeigt, während die im DVD-Player eingelegte Original-DVD vollflächig angezeigt wird.
Ich hab die 1. VOB-Datei versucht mittels Avidemux zurechtzubiegen:
1. Video-Codec auf Mpeg 4 AVC (x264) + Filter->Seitenverhältnissperre abgehakt + Bildgröße ändern auf 1920 x 1080: Ergebnis wieder schwarze horizontale Balken. Habs dann mit 3840 x 2160 versucht, aber da streikt meine Hardware. Hat jemand einen Tipp für mich außer "kauf Dir neue Hardware" :) ?

gruß paul!

paul1234

ich hab meinen Ablauf jetzt noch etwas abgeändert: ich nutze jetzt MKVToolnix um die einzelnen VOB's in einer .mkv zusammenzuführen. Das Ergebnis bleibt aber unverändert: horizontale schwarze Balken oben u. unten bei der neuen .mkv. Wenn ich das eingehängte Video-Image per VLC abspiele ist davon nichts zu sehen. Die Media-Info im VLC zeigt auch die gleichen Daten an, nur das bei dem eingehängten Image die Bildwiederholrate doppelt so hoch ist (50):
1. das eingehängte Video -> https://up.picr.de/40114290vp.jpg
2. das erstellte Videos mit MKVToolNix: https://up.picr.de/40114292ix.jpg
Meine TV-Daten:
1. LG 47LM620 hat max. 1920 x 1080 bei 16:9
2. LG 70 UM7100PLA hat max. 3840 x 2160 bei 16:9

eumagga0x2a

Quote from: paul1234 on December 12, 2020, 03:59:20 AMJetzt möchte ich die VOB's in ts umwandeln, um Sie dann wieder zu einer datei zusammenführen zu können.

VOBs sind MPEG-PS und bedürfen keiner Umwandlung. Entweder muss das Programm, welches sie einliest, sie als eine einzige logische Datei betrachten (das fragt Avidemux beim erstmaligen Indexieren ab), oder man vereint sie zu einer Datei mit cat.

Quote from: paul1234 on December 12, 2020, 03:59:20 AM1. Video-Codec auf Mpeg 4 AVC (x264) + Filter->Seitenverhältnissperre abgehakt + Bildgröße ändern auf 1920 x 1080

Das Hochskalieren halte ich für groben Unfug. Wenn das Video interlaced ist, sollte es deinterlaced werden, am besten mit der Verdoppelung der Bildwiederholrate, dann gänzlich ohne Skalieren neu kodiert werden (wenn beide Fernseher und die Grafikkarte im Rechner den Codec unterstützen, dann durchaus mit x265 zu HEVC – die Qualität ist besser) und beim Speichern in MP4 sollte Seitenverhältnis 16:9 erzwungen werden. Das PAR / SAR (pixel aspect ratio / storage aspect ratio) in der Konfiguration des jeweiligen Encoders würde ich getrost bei 1:1 belassen, die wenigsten Programme und Geräte werten dieses Feld aus.

Das Posten von MediaInfo-Screenshots muss echt nicht sein. mediainfo ist ein Kommandozeilentool, im Terminal ausgeführt lässt sich die Ausgabe mühelos rauskopieren und in die Antwort einfügen.