2.7.5 geht bei schwierigem Video noch, darüber hinaus nicht mehr.

Started by Strunz, December 13, 2020, 10:41:15 AM

Previous topic - Next topic

Strunz

Hallo @eumagga0x2a ,

ich mache mal hier weiter, statt einen neuen Thread aufzumachen.
Bin auf folgendes Problem gestoßen, dabei wurde die neuste Nightly vom 15.02.21 für Windows verwendet.

Der Ton war async. Ich habe das bestehende File geladen, dabei gab es eine Warnung, ich solle doch alles neu indexieren lassen oder so ähnlich. Habe ich auch gemacht und anschließend viele Schnitte gesetzt und mit x264 interlaced encodet. Avidemux hat selbst einen Audio-Shift von 80ms eingetragen. Habe, nach dem ich async festgestellt hatte, das Ganze auch noch mal ohne den Shift encodiert, das löste das Problem aber nicht. Denke, der Delay liegt so bei 240ms, getestet mit MPC-HC.

Also im ursprünglichen TS-File gibt es beim Abspielen kein Problem mit dem Sync, nach dem umwandeln dann aber. Vielleicht kannst Du es dir mal ansehen.

eumagga0x2a

Bitte WeTransfer, Mega, Dropbox oder Google Drive benutzen. Zippy ist in meinem Land nicht verfügbar.

Quote from: Strunz on February 18, 2021, 12:56:16 PMAvidemux hat selbst einen Audio-Shift von 80ms eingetragen.

Das ist nur dann möglich, wenn Avidemux feststellt, dass die Zeitstempel im Stream Makulatur sind und versucht, die Reihenfolge der Frames durch komplette Dekodierung des Videos zu rekonstruieren. Diese Verzögerung berücksichtigt nur den zusätzlichen Versatz durch die Präsenz von B-Frames.

eumagga0x2a

Bei mir ist der Ton sowohl in der Original-TS-Datei als auch nach einem Schnitt, exportiert als MP4 mit neukodiertem (im Interlaced-Modus, was ich normalerweise nie tun würde) H.264 stream, perfekt synchron (wie eine zweite Schnittgeneration auch, neu encoded wie auch in copy mode).

Die beigelegten Beispiel-MP4s sind natürlich arg schlecht synchronisiert. Habe im Moment keine Idee, wie das zustande gekommen ist.

Ich habe natürlich unter Linux getestet, die Plattform sollte jedoch keine Rolle spielen.

Strunz

@eumagga0x2a Habe daraufhin noch etwas weiter getestet und das Problem existiert auch ohne Schneiden und konnte es letztlich auf diese PTS-Rekonstruktion (unter Windows), die mir empfohlen wird,  zurückführen. Wenn ich diese nicht mache, gibt es auch das Problem nicht...
Wäre daher toll, wenn Du dir das nochmal ansehen könntest.  ;D
 

eumagga0x2a

Es gibt keine PTS-Probleme (und keine Sync-Probleme) mit dem TS-Sample. Manche Anbieter (OTR?) packten H.264 Ströme in AVI, damit hatten die Nutzer den Salat. Nicht aber hier.

eumagga0x2a

Auf jeden Fall bräuchte ich eine genaue Anleitung, wie ich zu den geschilderten Problemen komme. Soweit ist alles wunderbar synchron und auch fehlerfrei.

Strunz

Quote from: eumagga0x2a on February 18, 2021, 05:04:58 PMEs gibt keine PTS-Probleme (und keine Sync-Probleme) mit dem TS-Sample.
Das sieht Avidemux unter Windows aber leider anders.
Dieser Dialog erscheint direkt beim öffnen des "Samples".

eumagga0x2a


eumagga0x2a

Sprechen wir von derselben Datei, 793886212 Bytes lang, MD5: 0af655be18ada18f793a24d9a9e41664?

Strunz

Quote from: eumagga0x2a on February 18, 2021, 05:24:03 PMAuch wenn die zugehörige *.idx2-Datei gelöscht wurde?
Ja, es kam schon beim ersten Mal und es kommt immer mit meiner Version von Avidemux.

Hab hier kein MD5 mehr... (793.886.212 bytes)
SHA1: 6E6B12D86BAE2D6FC69B087D24D50663D968603F

eumagga0x2a

Okay, SHA1 stimmt, muss dann wirklich unter Windows schauen.

eumagga0x2a

Habe nun unter Windows 10 sowohl mit dem offiziellen Build als auch mit meinem eigenen sowohl mit DXVA2 als auch mit Dekodierung rein in Software getestet. Bei mir zeigt Avidemux keine Abfrage wegen ungültiger PTS, alles bestens synchron.

???

Strunz

Habe Avidemux deinstalliert, alles aus appdata gelöscht, sowohl unter local als auch roaming. Avidemux wieder installiert, Sample extrahiert und random umbenannt und anschließend geladen. Es kommt wieder der selbe Dialog. Hast Du mit der von mir verlinkten Nightly getestet?
SHA1: AFD6116BACAE73CC9ADF168A2CD3042F9B9B7053

eumagga0x2a


Strunz

Also wenn dir noch was einfällt, was das erklären könnte, nur raus damit. Ich kann es leider nicht, würde es aber gerne gefixt wissen.  :)