News:

--

Main Menu

Teilweises Neucodieren möglich?

Started by Jüggi, March 13, 2021, 05:05:00 PM

Previous topic - Next topic

Jüggi

Erstmal vielen Dank für das Programm. Nutze das um TV-Aufnahmen von OTR zu trimmen und Werbung raus zu schneiden. Dafür klasse, auch per Tastatur zu bedienen was ich liebe.
Genial ist natürlich, dass man nicht neu kodieren muss. Leider haben aber viele Aufnahmen keine I-Frames genau am Filmanfang, sondern der ist entweder noch vor dem Filmbeginn oder schon ein paar hundert Frames im Film. Das führt dann dazu dass man beim Abspielen erstmal kein Bild hat für schlimmstenfalls ein paar Sekunden, bei rausgeschnittenen Werbeblöcken gibt es dann Störungen.
Kann ich zwar mit leben, aber dennoch als Frage: Ich weiß nicht ob es technisch geht, aber wünschenswert wäre eine Funktion, dass bei solchen Schnitten nur der Teil vom Schnittbeginn bis zum ersten I-Frame neu kodiert wird.
Geht das?

PS Und sorry wenn das schon einmal gefragt wurde, habe aber keinen Post dazu gefunden.

eumagga0x2a

Diese "Smart copy" genannte Funktion is praktisch kaum realisierbar. Erstens, sie setzt das zahlreiche Vorhandensein von IDR-Frames im Stream voraus (die meisten DVB-T/C/S Übertragungen enthalten entweder gar keine oder ganz wenige IDR-Frames sondern bloß "Recovery"-Frames), und zweitens, selbst dann ist die Aufgabe, den Encoder so zu konfigurieren, dass dabei 100% identische Extradaten wie im übrigen Video rausspringen, kaum zu lösen.

Der Unterschied zwischen IDR- und Recovery-Frames liegt darin, dass bei IDR ist garantiert, dass der Dekoder alles was vorher gewesen ist, vergessen und sauber neu anfangen darf. "Recovery" bedeutet, dass man dieses Frame direkt anspringen kann, der Stream selbst setzt sich aber fort (Zähler laufen weiter).