Avidemux macht Pause wenn der Bildschirmschoner an geht (Linux Mint Xfce)

Started by slatibartfass, April 28, 2021, 09:00:27 AM

Previous topic - Next topic

slatibartfass

Hallo, meine Energie-Einstellungen sehen lediglich vor, dass der Bildschirmschoner nach 10 Min. an geht. Das System wird explizit NICHT angehalten. Avidemux mach dennoch Pause, bis ich den Bildschirm wieder aktiviere. Das ist so eigenlich nicht korrekt und nervt auch, da ich den Bildsschirmschoner auf max 1 Std. stellen kann und die Codierungen durchaus länger laufen können. Eigenlich möchte ich auch 'mal das System ein paar Stunden laufen lassen und mit einem geplanten Shutdown herunterfahren.
Danke für Eure Hilfe.

eumagga0x2a

Ich kann nicht ohne Weiteres das Verhalten mit Xscreensaver testen, und das Problem existiert mit gnome-shell nicht. Spielt es eine Rolle, ob Hardwarebeschleunigung zum Dekodieren (VDPAU, LibVA) oder Encodieren (NVENC, VA-API) von Video benutzt wird? Hilft es, Video-Anzeige in Avidemux auf "Qt" zu stellen (gar keine HW-Beschleunigung beim Skalieren, die CPU malt jeden Pixel auf den Bildschirm) und bei der HW-Beschleunigung alle Häkchen wegzumachen? Hilft es, beim Encodieren im Dialog ein Häkchen bei "In den Infobereich minimieren" zu setzen?

Übrigens, bezieht sich die Frage auf Avidemux 2.7.8 oder den letzten Nightly? Ältere Releases und Builds werden nicht unterstützt.