Problem mit Ton bei manchen Film DVB-T2 Aufnahmen von ARD + One +3.

Started by UweS, September 06, 2021, 08:07:54 PM

Previous topic - Next topic

UweS

Hallo.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich Avidemux sehr gerne nutze aber bei manchen Aufnahmen ein Problem mit den Tonspuren habe.
Vielleicht hat es auch noch jemand anderes und im Idealfall gibt es eine Lösung.

Die Grundlagen:
Windows10
Avidemux 2.7.6
Aufnahmen von DVB-T2 H265 von Technisat TechniMedia UHD auf einen USB-Stick
Ausgabefromat ist "mp4-Muxer"

Das Problem titt nur bei o.g. Programmen auf und auch nicht bei allen Aufnahmen.
Es tritt grundsätzlich bei Filmen mit mehreren Tonspuren auf.
1. Tonspur Normalton
2. Tonspur = Tonspur mit Bildbeschreibung für Sehbehinderte

Ich habe auch schon mit den verschiedenen Einstellungen für Audio probiert.
Also Tonspur aus/angewählt.
Ausgabeformat verändert.
Hat alles nichts gebracht.
Ich vermute das es mit dem Raumklang oder ähnliches zusammenhängt.
Weil man hört den Ton der Schauspieler sehr leise. Dafür sind aber die Umgebungsgeräusche hörbarer?

Hier Beispiele für Filme mit dem Problem:
- Eberhofer Krimis --> Winterkartoffelknödel + Grießnockerlaffäre
Zuletzt gesendet und dort:
- In Berlin wächst kein Orangenbaum
- Schoßgebete
- Parasite
- Shorta - Das Gesetz der Straße

Parasite wird demnächst wieder gesendet. Ich vermute dort auch wieder mit dem Problem wie zuletzt als dieser Film in der ARD kam
12. Sep · 23:10-01:15 · SWR BW - Parasite - 2019
falls es jemand testen will

Ich hatte das Problem auch schon mal in einem anderen Forum beschrieben.
Dort konnte mir nicht geholfen werden. Sie empfahlen mir nur ein anderes Programm.

Vielleicht weis ja jemand auch eine Lösung

Gruß & Dank Uwe

eumagga0x2a

Quote from: UweS on September 06, 2021, 08:07:54 PMAvidemux 2.7.6

Dies ist eine nicht mehr unterstütze, veraltete Version. Und weil der letzte Release auch nicht mehr der Jüngste ist, empfehle ich gleich die aktuellste Entwickler-Version zu installieren, dort sind wie immer zahlreiche Bugs behoben (und hin und wieder manch einer geschaffen).

Quote from: UweS on September 06, 2021, 08:07:54 PMIch habe auch schon mit den verschiedenen Einstellungen für Audio probiert.
Also Tonspur aus/angewählt.
Ausgabeformat verändert.

In anderen Worten: gar nichts ausprobiert, was mit dem Phänomen zu tun haben könnte. Offensichtlich geht es um Wiedergabe von Mehrkanalton (meistens mit 6 Kanälen) auf ungeeigneter Ausrüstung ohne Downmixing – oder um ein Problem des Mixers in Avidemux.

Wenn in den Eigenschaften von Video (Alt+Eingabe in Avidemux) mehr als zwei Kanäle (Stereo) anzeigt werden und das Audio über Stereo-Lautsprecher wiedergegeben werden soll, müssen 6 Kanäle auf zwei heruntergemischt werden, was der entsprechende Audiofilter in Avidemux bietet. Natürlich muss diese Audiospur dann neu kodiert werden (in Copy Mode ist keine Filterung möglich).

Quote from: UweS on September 06, 2021, 08:07:54 PMIch hatte das Problem auch schon mal in einem anderen Forum beschrieben.

Link?

UweS

Hallo.

Danke erst mal für die Antwort.
Dazu muß ich vielleicht noch erklären mit was ich die bearbeiteten Videos abspiele wo dann der Ton nicht passt.
Abgespielt wird mit dem VLC auf Win10 an normaler Stereoanlage angeschlosssen.

Ich habe jetzt mal die Version avidemux_2.7.9 r210905_win64.exe vom Avidemux installiert.
Hat aber weiterhin nicht funktioniert.

Wie und wo komme ich den an die beschriebenen "Audiofilter" im Avidemux?

Im Anhang mal Screnshots von den Audio Einstellungen.

Danke, Uwe

eumagga0x2a

Was bezweckt der zweite Screenshot? Gefragt waren die Informationen, die in den Eigenschaften des Videos aufgelistet sind (Video in Avidemux laden, Alt+Eingabe drücken).

Audio-Codec steht überall auf "Copy", weswegen Downmixing und sonstige Audiofilter nicht zur Verfügung stehen.

Quote from: UweS on September 07, 2021, 09:01:26 PMAbgespielt wird mit dem VLC auf Win10 an normaler Stereoanlage angeschlosssen.

Wenn die Audiospur mehr als zwei Kanäle aufweist, muss entweder VLC das Downmixing beim Abspielen machen oder die Audiospur muss neu kodiert und dabei die Anzahl der Kanäle auf zwei reduziert werden.

Übrigens, warum ist "Qt" als Videoanzeige ausgewählt, zu erkennen am Schriftzug "RGB" rechts neben dem Namen des Video-Dekoders? Diese Videoanzeige ist der letzte Notnagel wenn alles andere versagt oder im Absturz endet, denn damit muss die CPU jeden Pixel selbst malen, statt diese Arbeit an die Grafikkarte abzutreten, die sie mühelos mit einem Bruchteil des Resourcenverbrauchs erledigt. Gibt es Probleme mit der als "DXVA2" übertitelten DirectX-Ausgabe?

UweS

Quote from: eumagga0x2a on September 07, 2021, 09:37:47 PMWas bezweckt der zweite Screenshot? Gefragt waren die Informationen, die in den Eigenschaften des Videos aufgelistet sind (Video in Avidemux laden, Alt+Eingabe drücken).

Audio-Codec steht überall auf "Copy", weswegen Downmixing und sonstige Audiofilter nicht zur Verfügung stehen.


Quote from: UweS on September 07, 2021, 09:01:26 PMAbgespielt wird mit dem VLC auf Win10 an normaler Stereoanlage angeschlosssen.

Wenn die Audiospur mehr als zwei Kanäle aufweist, muss entweder VLC das Downmixing beim Abspielen machen oder die Audiospur muss neu kodiert und dabei die Anzahl der Kanäle auf zwei reduziert werden.


Übrigens, warum ist "Qt" als Videoanzeige ausgewählt, zu erkennen am Schriftzug "RGB" rechts neben dem Namen des Video-Dekoders? Diese Videoanzeige ist der letzte Notnagel wenn alles andere versagt oder im Absturz endet, denn damit muss die CPU jeden Pixel selbst malen, statt diese Arbeit an die Grafikkarte abzutreten, die sie mühelos mit einem Bruchteil des Resourcenverbrauchs erledigt. Gibt es Probleme mit der als "DXVA2" übertitelten DirectX-Ausgabe?
Ich bin auch nur Laie. Sind Böhmische Dörfer für mich.
Habe jetzt mal in Audio rum probiert --> siehe Screenshot
Diese Einstellung hat nichts gebracht.
Was kann ich noch tun?

Ja im VLC kann ich zwischen 2 Tonspuren wählen. Einmal die Tonspur mit Hintergrund  wie beschrieben und dann die Andere für Sehbehinderte.
Ist Tonspur = Audio Kanal?

Wo ist Qt gewählt? Finde es nicht?

eumagga0x2a

Quote from: UweS on September 07, 2021, 10:12:07 PMHabe jetzt mal in Audio rum probiert --> siehe Screenshot
Diese Einstellung hat nichts gebracht.

Falls das Problem mit Mehrkanalton zusammenhängt, ist im Screenshot der richtige Filter aktiviert. Diese Einstellung allein bringt nichts, weil das Audio wie vorhin nur kopiert statt neu kodiert wird (Audio-Codec ist "Copy").

Quote from: UweS on September 07, 2021, 10:12:07 PMWas kann ich noch tun?

Einen Audio-Encoder als Audio-Codec wählen, zum Beispiel "AAC (lav)".

Quote from: UweS on September 07, 2021, 10:12:07 PMIst Tonspur = Audio Kanal?

Nein. Ein Kanal entspricht einer unabhängigen Tonquelle, alle Tonquellen zusammen ergeben den wahrnehmbaren Klang. Stereo = zwei Kanäle / zwei Tonquellen (eine für jedes Ohr). Im Kino wird man mit 6 oder noch mehr Kanälen pro Tonspur beschallt, womit die Räumlichkeit des Klangs verbessert wird.

Quote from: UweS on September 07, 2021, 10:12:07 PMWo ist Qt gewählt?

In den Einstellungen von Avidemux --> Darstellung --> Video-Anzeige.

UweS

Hallo

Ich will noch mal ein Update geben falls andere auch von dem Problem betroffen sind.

Danke noch mal an eumagga0x2a.

Bei den "Problem Aufnahmen" konnte ich 2 Lösungen feststellen.
Ich habe bei geöffneter Aufnahme immer unter Audio/Tonspur wählen/Filter "Mixer Remix Stereo" aktiviert (siehe Scrennshot Post #4)

Nun gab es Aufnamen wo ich Anstelle Audio "Copy" den Codec "ACC (lav)" oder "MP3 (lame)" ausgewählt habe.

Mal funktionierte das Eine, mal das Andere. Warum auch immer?

Gruß Uwe


eumagga0x2a

Es gibt keine Magie in dieser elementaren Frage.

1. Man inspiziert die Eigenschaften von Video, um die Anzahl der Kanäle in jeder Tonspur festzustellen;

2. Wenn diese Anzahl größer als zwei ist, muss die Tonspur mit aktiviertem Kanalmixer zu Stereo mit einem der Audio-Encoder neu kodiert werden (AAC ist besser als MP3 bei gleicher Bitrate).

Ohne Neu-Kodieren sind sämtliche Audio-Filter absolut, komplett wirkungslos.

UweS

Quote from: eumagga0x2a on September 12, 2021, 07:21:35 PMEs gibt keine Magie in dieser elementaren Frage.

1. Man inspiziert die Eigenschaften von Video, um die Anzahl der Kanäle in jeder Tonspur festzustellen;


Hättest du eine Freeware Empfehlung für Windows um aus den .ts Dateien vorher die Audio Eigenschaften auszulesen?
Danke

eumagga0x2a

Für diesen Zweck reicht Avidemux völlig aus (Alt+Eingabetaste). Wenn es mehr als eine einzige Tonspur gibt, müsste die erste, dann ggf. auch die zweite usw. Tonspur über den Dialog "Audio" --> "Tonspur wählen" vorübergehend deaktiviert werden, da der "Eigenschaften"-Dialog nur die Infos über die erste aktive Tonspur zeigt.

Ansonsten empfiehlt sich MediaInfo.