Kein Ton nach Zusammenfügen von Web- & Privatvideo

Started by Motivjäger, September 24, 2022, 10:58:00 AM

Previous topic - Next topic

Motivjäger

Hallo,
habe mehrere Videoausschnitte aus dem Web zusammengeschnitten, die Tonspur entfernt und erstmal so gespeichert. Später fügte ich einen MP3-Titel als Tonspur hinzu und speicherte es erneut. Die Datei lässt sich abspielen und hören.

Wenn ich nun ein eigenes gedrehtes Video an das editierte Web-Video anhängen möchte, verliert der Privatteil plötzlich den Ton. Egal ob im Copy-Modus oder als MP3(lame) kodiert. Warum bleib der Ton im zweiten Teil weg? Es sind doch zwei eigenständig funktionierende Videos in gleicher Pixel-Größe mit je einer MP3-Tonspur, die man nur zusammensetzt. Spielen Bild-/ oder Bitrate eine Rolle? Arbeite schon seit zwei Tagen an diesem Problem.

Das gleiche Problem passiert bei einem erstellten Standbildvideo, welches einige Sekunden angezeigt werden soll. Füge ich an dieses wieder mein Privatvideo an, hat das ganze Ding keinen Ton mehr.

eumagga0x2a

Im Gegensatz zu Videospuren, bei Tonspuren von angehängten Videos wird keine neue Decoder-Instanz geschaffen, weswegen alle Codec-Parameter aller angehängten Videos in allen Einzelheiten übereinstimmen müssen.

Motivjäger

Danke für die Antwort. Habe aber nur den letzten Teil verstanden und umgesetzt. Nun konnten Web- & Privatvideo nach dem Zusammenfügen problemlos abgespielt werden.

Das Ding mit dem Standbild für einige Sekunden konnte ich nur so lösen, dass auch dieser Videoteil eine eigene Tonspur bekommt. So bleibt auch der Ton der angehängten Teile erhalten. Einleuchtend ist es mir jedoch nicht. Die Tonspur für das Standbild habe ich übrigens mithilfe eines Audio-Bearbeitungsprogramms stumm gespeichert, denn beim Standbild soll man ja nichts hören.

eumagga0x2a

Quote from: Motivjäger on September 28, 2022, 07:50:19 PMDas Ding mit dem Standbild für einige Sekunden konnte ich nur so lösen, dass auch dieser Videoteil eine eigene Tonspur bekommt.

Richtig, so wird es gemacht.