News:

--

Main Menu

Wechsel auf ffmpeg5x?

Started by hylli, November 07, 2022, 09:32:05 AM

Previous topic - Next topic

hylli

Hi,

ich aktualisiere mein Avidemux unter Linux (Mint 21) derzeit mit folgenden 3 Befehlen:
git pull --recursebash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-onlybash bootStrap.bash --with-system-libass --with-system-liba52 --with-system-libmadSchon hier weiß ich nicht genau, ob das noch der aktuell richtige Weg ist?!?

Seit kurzem erhalte ich z.B. diese Meldung nach dem ersten Befehl:
git pull --recurse
remote: Enumerating objects: 13, done.
remote: Counting objects: 100% (13/13), done.
remote: Compressing objects: 100% (4/4), done.
remote: Total 13 (delta 9), reused 13 (delta 9), pack-reused 0
Entpacke Objekte: 100% (13/13), 2.04 KiB | 418.00 KiB/s, fertig.
Von https://github.com/mean00/avidemux2
   9d31ad6f9..e18009822  ffmpeg5x   -> origin/ffmpeg5x
Anfordern des Submoduls avidemux/qt4/i18n
Bereits aktuell.
Macht es Sinn auf die Version mit ffmpeg5x zu wechseln?
Wie wechsle ich auf ffmpeg5x und wie lauten künftig die Befehle beim Update?

Hylli



eumagga0x2a

ffmpeg5x is the name of the branch where the work on adaptations necessary for compatibility with FFmpeg 5.1.x is being carried out. It nowhere near being really usable, it won't even compile.

eumagga0x2a

Oops, nun auf Deutsch: Am "ffmpeg5x"-Branch läuft aktuell die Arbeit an Anpassungen, die für Kompatibilität mit FFmpeg 5.1.x notwendig sind. Bis dieser Branch benutzbar geworden ist, wird es voraussichtlich noch dauern. Im Moment kompiliert er nicht einmal.

Der Befehl

bash bootStrap.bash --with-system-libass --with-system-liba52 --with-system-libmad
kompiliert Avidemux mit dem Standard-Pfad /usr ohne Packaging. Sofern die Kompilierung erfolgreich durchläuft, kann Avidemux anschließend mit einem Wrapper-Skript, basierend auf run_avidemux_template.sh, auch ohne Installation gestartet und benutzt werden.

Wenn systemweite Installation gewünscht ist, würde ich entweder /usr/local als --prefix an bootstrap.bash übergeben oder Packaging als Debian-Pakete (--deb) anfordern.

hylli

Hi,

Danke für die Infos!

Die Befehle habe ich glaube ich irgendwo hier im Forum gefunden, und seither benutzt.

Ich musste einen Befehl glaube ich irgendwann einmal anpassen w/MP4v2?

Hylli