Avidemux Update // vorher vorige Installation erst loeschen?

Started by Biedermeyer, February 05, 2023, 07:30:54 AM

Previous topic - Next topic

Biedermeyer

Hi,

falls meine Frage/problem hier falsch ist, bitte verschieben - habe dazu nichts gefunden, erst heute angemeldet :).
Ich moechte Avidemux von v2.8.0 auf die aktuelle Version 2.8.1 updaten.
gebe ich jetzt bei der Installation das schon existierende verzeichnis an, damit dort ggf geupdatet wird,
meckert Avidemux:

'Der ausgewählte Verzeichnis existiert bereits und enthält eine Installation.
Bitte wählen Sie einen anderen Zielordner aus.'


Ist das mein Fehler oder muss man tatsaechlich vorher die vorige Version erst noch deinstallieren?

Viele Gruesse

eumagga0x2a

Quote from: Biedermeyer on February 05, 2023, 07:30:54 AMIch moechte Avidemux von v2.8.0 auf die aktuelle Version 2.8.1 updaten.

Bitte gleich zu einem 2.8.2 nightly build greifen. Diese Builds bis einschließlich 11. Januar 2023 sind praktisch 2.8.1 + Fehlerbehebungen für Bugs, die im Release seitdem gefunden wurden. Ich kann mir keinen triftigen Grund vorstellen, stattdessen auf eine ältere und absturzfreudigere Version wie den nicht mehr taufrischen 2.8.1 Release zu setzen.

Die Wahl zwischen nativen Builds für Windows, die mit Microsoft Visual Studio unter Windows erzeugt werden (VC++, im Ordner "vsWin64"), und solchen, die mit MinGW unter Linux kompiliert (cross-compiled) werden, ist überwiegend eine Frage des Geschmacks. Einige wenige Unterschiede zwischen den beiden:

1. VapourSynth-Unterstützung ist nur in VC++ Builds verfügbar
2. Videofilter "fluxSmooth" und "telecide" gibt es nur in MinGW Builds,
3. ...ebenso den veralteten und nicht mehr unterstützten "MP4v2" Muxer für MP4 (bitte stets den aktuellen "MP4" ohne "v2" zum Erzeugen von MP4 Containern benutzen)
4. libx265 (und wenn ich mich nicht irre, auch libx264) in VC++ Builds kann nur 8 Bits, die in MinGW Builds auch höhere Farbtiefen. Letzteres sei angesichts der Verwendung von YV12 (yuv420 mit vertauschten U und V Ebenen und halbierter Auflösung für Farbsignal sowohl horizontal als auch vertikal, 8 Bits Farbtiefe) intern in Avidemux von ziemlich esoterischer Bedeutung.

Quote from: Biedermeyer on February 05, 2023, 07:30:54 AMgebe ich jetzt bei der Installation das schon existierende verzeichnis an, damit dort ggf geupdatet wird,
meckert Avidemux:

'Der ausgewählte Verzeichnis existiert bereits und enthält eine Installation.
Bitte wählen Sie einen anderen Zielordner aus.'


Ist das mein Fehler oder muss man tatsaechlich vorher die vorige Version erst noch deinstallieren?

Wichtig sind zwei Sachen:

1. Avidemux wird in einen leeren Ordner installiert.

und

2. Keine zwei Instanzen von Avidemux werden je gleichzeitig ausgeführt.

Wie man diese zwei obligaten Regeln genau umsetzt, ist egal, aber sie sind eisern zu befolgen. Am einfachsten ist es gewiss die alte Version zu deinstallieren. Avidemux selbst braucht keine Installation – man kann zig verschiedene Versionen in getrennten Verzeichnissen haben. Benennt man avidemux.exe in avidemux_portable.exe um, speichert Avidemux seine Konfiguration nicht in %appData%\avidemux sondern in seinem Programmverzeichnis, womit auch Konflikte wegen inkompatibler Konfiguration ausbleiben. Nur gleichzeitig sollten keine zwei Instanzen laufen – weder von unterschiedlichen Versionen, noch von einer und derselben.

Biedermeyer

#2
huch,
das waren ja richtig viele Informationen, danke :).

Das werde ich mir in Ruhe mal zur Gemuete fuehren und versuchen, zu verstehen.

aehm, um auf meine Frage zurueck zu kommen:
QuoteIst das mein Fehler oder muss man tatsaechlich vorher die vorige Version erst noch deinstallieren?

Ich muss also bei diesem Programm bei einem 'Update' tatsaechlich immer die vorige Version deinstallieren. Einstellungen waeren dann wohl immer weg.
Jede neue Versionen in einem anderen Verzeichnis zu installieren ergibt fuer mich zumindest nicht viel Sinn.

Und danke auch fuer den 'Nightly-Link' - super.

off Topic:
Sag mal, machst du das alles hier allein? - das ist ja Wahnsinn
/off Topic
____

Update:
Meine Frage hat sich eigentlich erledigt. Nehme vom Nightly die Archive. Die kann man nach dem Entpacken sofort starten (habe aber den Eindruck, dass der Start jetzt noch laenger dauert als zuvor *g)

Vielen Dank.
(warum jetzt mein ganzer Post gelb ist, k.A, - sorry, bin vermtl. irgendwo drauf gekommen, sollte/wollte es nicht :)

pps:
mea culpa:
habe erst jetzt deinen letzten Abschnitt entdeckt - da hattest du ja alles klitzeklein erklaert, danke.

eumagga0x2a

Quote from: Biedermeyer on February 05, 2023, 09:21:46 PMhabe aber den Eindruck, dass der Start jetzt noch laenger dauert als zuvor *g

Nach User-Berichten verursacht der Echtzeit-Schutz (on-demand scanner) von Windows Defender eine Wartezeit bis hin zu einigen Minuten, eher der die vielen Avidemux-Plugins fertig gescannt hat. Unter Linux auf einem Rechner, dessen Mainboard und Prozessor so um die 10 Jahre alt sind, startet Avidemux binnen 2-3 Sekunden*. Also, das Programmverzeichnis von Avidemux zu Ausnahmen hinzufügen, und das Problem sollte gelöst sein.

*) Beim ersten Mal. Danach binnen Sekundenbruchteilen.

Ela

> 2. Keine zwei Instanzen von Avidemux werden je gleichzeitig ausgeführt.

Ich mache das hier ständig und es gab keinerlei Probleme.
Die adm-Exe und weitere 2 Exe im adm-Ordner habe ich auf portable umbenannt:
avidemux_cli_portable.exe
avidemux_jobs_portable.exe
avidemux_portable.exe

Video in adm geladen und Szenen gelöscht, Py erzeugt, Codierung gestartet.
Ein anderes Video in adm geladen und Video bearbeitet, während die Codierung lief.
Oder 2 adm-Prozesse codieren gleichzeitig je 1 Video.
Auch 3 und mehr adm-Prozesse liefen ohne jede sichtbaren Probleme. 1 adm-Prozess codiert, 1 adm-Prozess löscht Szenen, 5 adm-Prozesse laden verschiedene und dieselben Videos für Bildschirm-Bilder.

Worüber ich nichts berichten kann, sind Jobs. Da kommen ständig Fehler, die ich mal mit Notlösungen eliminiert hatte, aber nicht mehr weiß, was ich da genau gemscht hatte. Ich kann also nichts darüber sagen, ob Jobs parallel laufen.

Könntest du näher erklären, was bei mehreren adm-Prozessen z.B. schiefgehen könnte?

---
Nachtrag 24.02.23:
es gibt doch eines, dass man als "Problem" ansehen könnte: beim Abspeichern von PYs, Standbilder oder dem Ergebnis, muss immer wieder der Ordner korrigiert werden, weil der vorgeschlagene Ordner meistens falsch ist (eben wegen den Mehrfachstarts).


eumagga0x2a

Quote from: Ela on February 23, 2023, 03:30:59 AMes gibt doch eines, dass man als "Problem" ansehen könnte: beim Abspeichern von PYs, Standbilder oder dem Ergebnis, muss immer wieder der Ordner korrigiert werden, weil der vorgeschlagene Ordner meistens falsch ist (eben wegen den Mehrfachstarts).

Ja, im besten Fall ziehen die multiplen Instanzen gegenseitig die nur einmal vorhandene Konfiguration unter den Füßen weg. Wenn multiple Instanzen nicht von einer und derselben Installation abstammen, können inkompatible Bibliotheken (DLLs) benutzt werden und Fehlfunktionen und Abstürze auslösen.