Teilstücke von GoPro Videos aneinanderfügen ---- welches Ausgabeformat

Started by Didi70, August 31, 2023, 04:46:07 PM

Previous topic - Next topic

Didi70

Guten Tag euch allen!

Ich bin froh dieses Programm und insbesondere das Forum entdeckt zu haben.
Meine Frage ist im Grunde einfach...stellt mich als Laien aber doch seit einigen Tagen vor Probleme.

Ich möchte Video Sequenzen die mit einer GoPro11 angefertigt wurden, einfach nur aneinanderreihen.
Ohne Schneiden, Tonänderungen etc.

Ich fertige die Schnipsel vorab so an, dass sie einen abgeschlossenen Film ergeben.

Alle bisherigen Versuche mit Schnittprogrammen endeten in wahren "Rendering Orgien" für den Laptop.

Ok, zu den Details
Ich nutze Win10, Version 22H2

Avidemux liegt in der Version 2.8.1 auf dem Rechner vor.

Die Medien liegen als MP4 Video bereit.
Laut Programm Media Info als HEVC Datei...nicht ganz klar ob es 264 oder 265 ist.
Dann noch die Info: Codec-ID MP41

Ich kann im Bedarfsfall genauere Infos nachreichen.

Wenn ich nun Medien z.B. über den Explorer in das Programmfenster ziehe, sehe ich auf der linken Seite des Programms AVIDEMUX die Optionen Video und Audio Codec: COPY

Das lasse ich so.
Nur bei Ausgabeformat, da hakt es bei mir.
Gibt es doch eine Reihe von Möglichkeiten, wie z.B. MKV MUXER, AVI MUXER etc.

Ich möchte die Videos so nah wie möglich, oder bestenfalls im original Format einfach nur aneinanderreihen, zu einem Film.

Welches Ausgabeformat bietet sich da am besten an...so dass meine gewählte 4K Auflösung der Gopro erhalten bleibt im neu erstellten Video???

Besten Dank für eure Hilfe!

sark

Zunächst würde ich Ihnen empfehlen, Avidemux 2.8.1 über den unten stehenden Link auf die neueste Version 2.8.2 zu aktualisieren.

https://www.avidemux.org/nightly/win64/

Zweitens ist Ihr HEVC-Video 265. Die Qualität der Ausgabe sollte unverändert bleiben, wenn Sie das ursprüngliche MP4 als Ihren Ausgabecontainer auswählen und den Kopiermodus für Video und Audio auswählen. Beides wird nicht neu codiert. Beachten Sie jedoch, dass die Wiedergabe mit den meisten Wiedergabegeräten kompatibel sein sollte, wenn Sie auf 264 umkodieren. 265 ist möglicherweise mit einigen älteren Hardwaregeräten weniger kompatibel

Bearbeiten

Ich habe gerade bemerkt, dass Ihr Video 4K ist. Es ist unwahrscheinlich, dass 4K-kompatible Geräte die HEVC 265-Ausgabe nicht unterstützen würden. Es sollte in Ordnung sein, es so zu lassen, wie es ist


eumagga0x2a

Das Ausgabeformat (der Container) hat mit der Qualität nichts zu tun, es muss lediglich technischen Anforderungen von HEVC (AKA H.265) genügen, sprich, kein AVI, weil AVI PTS (presentation timestamps) nicht beherrscht während HEVC auf Verfügbarkeit von PTS im Container angewiesen ist, und kein WebM, weil WebM das Video als VP8 / VP9 oder AV1 erwartet. Solange Video und Ton im Kopiermodus sind, bleibt die Qualität der Ausgabe identisch mit der der Quelle.

Es wäre auch wichtig zu wissen, in welchem Format die Tonspur vorliegt, denn hier vertragen sich manche Codecs mit bestimmten Containern nicht (zum Beispiel sind Opus und Vorbis nicht mit MP4 kompatibel, PCM erfordert MOV).

sark

Quote from: eumagga0x2a on August 31, 2023, 10:28:11 PMEs wäre auch wichtig zu wissen, in welchem Format die Tonspur vorliegt, denn hier vertragen sich manche Codecs mit bestimmten Containern nicht (zum Beispiel sind Opus und Vorbis nicht mit MP4 kompatibel, PCM erfordert MOV).

Das Original liegt im MP4-Format vor.

Quote from: Didi70 on August 31, 2023, 04:46:07 PMDie Medien liegen als MP4 Video bereit.

Daher sollte Audio die MP4-Ausgabe unterstützen.

eumagga0x2a

Wenn man es ganz eng sieht...

Manche Kameras speichern Videos im MP4-Container, jedoch mit PCM Audio. Die libavformat-Bibliothek, die in Avidemux das eigentliche Multiplexing erledigt, wird sich weigern, einen MP4-Container mit so einer Tonspur zu erzeugen.

sark

Quote from: eumagga0x2a on August 31, 2023, 11:20:35 PMManche Kameras speichern Videos im MP4-Container, jedoch mit PCM Audio. Die libavformat-Bibliothek, die in Avidemux das eigentliche Multiplexing erledigt, wird sich weigern, einen MP4-Container mit so einer Tonspur zu erzeugen.

Ja, natürlich....... mein Fehler.

Didi70

So, dritter Anlauf.
Ich habe die detaillierten Infos zum Videoschnipsel hier versucht aus einer vorhandenen TXT Datei reinzukopieren.
Software entscheidet auf SPAM...seltsam.

Wie auch immer, ich fasse zusammen.

DAS Programm selbst habe ich einem Update unterzogen. Läuft auch.

Der Ton...das wurde ja angefragt...liegt im Format AAC LC vor.
Der Video Codec ist HEVC (genauer Main 10 ät L6 ät Main)
Codec ID HVc1

fehlen weitere Angaben?

Ich möchte jetzt nur noch die letzte Frage stellen bitte.
Als Ausgabeformat in der Kongobox auf der linken Seite im Programm könnte ich also wählen?

MKV Muxer
MP4 Muxer

DAs wären dann Optionen um die Videos in der Qualität zu erhalten?
Danke für eure Zeit!!!

Didi

eumagga0x2a

CleanTalk in der Tat häufig blockiert die Ausgabe von MediaInfo. Es hilft, diese Information entweder durch nachträgliches Editieren des Postings oder als Anhang einzufügen.

Bei Main10 (10-bit HEVC) sollten wir noch klären, ob wir es mit HDR-Video zu tun haben. Ggf. müssten die entsprechenden Metadaten manuell in der Konfiguration des Muxers gesetzt werden. Letzteres wäre in Avidemux nur mit MKV als Ausgabeformat möglich. Daher bitte doch noch entweder die Ausgabe von MediaInfo oder zumindest die Eigenschaften von Video wie von Avidemux angezeigt (Alt+Return) posten, gerne als Attachment.

Didi70

Danke dir SEHR herzlich eumagga0x2a

Ich versuche jetzt einfach die Textdatei mit den Infos zum Video anzufügen:


=====================================================
Video
=====================================================
Codec (FourCC):         H265
Auflösung:         3840 x 2160
Seitenverhältnis:      1:1 (1:1)
Bildrate:         29.970 fps
Mittlere Bitrate:      120080 kbps
Gesamtdauer:         00:00:18,518
Pixelformat:         YUV 4:2:0, 10-bit
Farbwertebereich:      Erweitert (JPEG)
Primärfarben:         BT.709
Übertragungs-Charakteristik:   BT.709
Farbraum:         BT.709

=====================================================
Extradata des Video-Codecs
=====================================================
Größe:            118
Hex:            01 02 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B4 F0 00 FC FD FA FA 00 00 0F 03 A0 00 01 00 21 40 01 0C 01 FF FF 02 20 00 00 03 00 00 03 00 00 03 00 00 03 00 B4 BC 0C 00 00 0F A0 00 01 D4 49 40 A1 00 01 (+54 Bytes)

=====================================================
Audio (1 aktive Tonspur)
=====================================================
Codec:            AAC
Kanäle:            Stereo
Bitrate:         23730 Bps / 189 kbps
Abtastrate:         48000 Hz
Gesamtdauer:         00:00:18,474

Didi70

Ich kriege leider nicht die detailliertere Version die vom Programm MediaInfo erzeugt wurde hier rein.
Vielleicht reicht es ja.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und bedanke mich beim Moderator für Zeit und Hilfe
Didi

sark

Es ist ein weiteres, sowohl exzentrisches als auch nerviges Merkmal dieses Forums, dass Sie Ihren Beitrag zunächst in der Vorschau (PREVIEW) ansehen müssen, bevor die Option zum Hinzufügen eines Anhangs im Schnellantwortdialog verfügbar wird.
Wenn Sie dies tun, können Sie ein Textdokument mit Medieninformationen anhängen

eumagga0x2a

Danke, diesmal könnten die von Avidemux angezeigten Infos genügen: kein HDR, jedoch voller Farbwertebereich. Falls die Wahl auf MKV fällt, würde ich diesen genauso wie "BT.709" für Primärfarben (primaries) / Übertragungs-Charakteristik (transfer characteristic) / Farbraum (colorspace) in den erweiterten Einstellungen des MKV-Muxers auswählen, um einen Widerspruch zwischen den Metadaten im Container und der in Extradata kodierten VUI (video usability information) zu vermeiden.

Beim MP4-Muxer muss man sich voll auf Video-Extradata verlassen, da gibt es nichts zusätzlich einzustellen.

Didi70

#12
Danke Sark für den Hinweis...
Ich versuche es erneut.

Eventuell sind in der Text Datei noch weitere, bzw. fehlende Informationen.

Ihr habt mir in jedem Falle sehr weitergeholfen!!!

You cannot view this attachment.

eumagga0x2a

Ein weitaus exzentrischeres Merkmal dieses Forums ist die Unmöglichkeit, die Anhänge per HTTP/2 herunterzuladen. Das bedeutet, dass man sie nur mit einem Browser, in dem HTTP/2 deaktiviert ist (generell oder zumindest für avidemux.org*), herunterladen kann – und HTTP/2 lässt sich meines Wissens nur in Firefox in den Untiefen von about:config deaktivieren.

Danke für die Ausgabe von MediaInfo. Sie bestätigt die Eigenschaften der Datei wie von Avidemux angezeigt. Die zusätzlichen Tracks mit Timecode und GoPro Metadata (GPS-Koordinaten usw.) gehen allerdings auf jeden Fall verloren, da Avidemux nur Audio- und Videospuren unterstützt.

*) Ebensowenig lässt sich automatische Link-Erkennung ausschalten.

sark

Quote from: eumagga0x2a on September 03, 2023, 07:03:33 AMEin weitaus exzentrischeres Merkmal dieses Forums ist die Unmöglichkeit, die Anhänge per HTTP/2 herunterzuladen. Das bedeutet, dass man sie nur mit einem Browser, in dem HTTP/2 deaktiviert ist (generell oder zumindest für avidemux.org*), herunterladen kann – und HTTP/2 lässt sich meines Wissens nur in Firefox in den Untiefen von about:config deaktivieren.

Rechts. Das könnte erklären, warum ich den Anhang nicht über mein Handy herunterladen kann