Welchen Video-Codec am besten nehmen?

Started by Carl.Fredricksen, September 11, 2023, 03:54:07 PM

Previous topic - Next topic

Carl.Fredricksen

Da bei einer Blu-ray Edition von "Die Straßen von San Francisco" nicht nur die Tonhöhe der deutschen Synchro zu hoch ist, sodass ich sie tiefer klingen lassen möchte, sondern auch die Folgen selbst mit 23,976 statt 24 fps laufen (was mein 10 Jahre alter Fernseher nur mit Ruckeln alle paar Sekunden darstellen kann), dachte ich mir, wenn ich schon die Dateien wegen des Tons neu schreibe, dann kann ich auch gleich die Framerate anpassen.
Doch welcher Video-Codec ist da empfehlenswert?
Der Codec der mir vorliegenden einzelnen Folgen wird von VLC-Player so angezeigt: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) avc1.
Daher hätte ich nun Mpeg AVC (x264) ausgewählt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

EDIT: Macht es einen Qualitätsunterschied der neuen Datgei, ob ich bspw. bei Preset "medium" oder "ultrafast" nehme oder "Fast Decode" anklicke?

eumagga0x2a

#1
23,976 (24000/1001) ist eine valide Standard-Bildwiederholrate, der Unterschied zu 24 genau (24000/1000) wäre praktisch unsichtbar und unhörbar. Vermutlich war 25 fps gemeint.

Wenn das Bild im Fernseher ruckelt, liegt es bestimmt nicht an 24000/1001 fps. Die Ausgabe von MediaInfo (bitte den Text als Attachment an die Antwort anhängen, nicht in den Body einfügen) könnte helfen, das Problem zu verorten.

Empfehlenswert ist der modernste Codec, den das Zielgerät in Hardware dekodieren kann. H.264 ist wohl der Codec mit breitester Kompatibilität, zumindest solange man die Anzahl der Referenzbilder nicht unnötig hochschraubt.

Preset wirkt sich bei vorgegebener konstanter Qualität (CRF) AFAIK primär auf die Kompressionsrate aus (sprich, eine viel größere Datei mit "ultrafast" als mit "Medium"). "fastdecode" deaktiviert AFAIK CABAC und den Deblocking-Filter. Ersteres verschlechtert weiter die Kompressionsrate, Letzteres kann visuelle Qualität durch sichtbare Klötzchen mindern, spart aber die Arbeit für die CPU bei der Dekodierung. Irrelevant / kontraproduktiv bei Dekodierung in Hardware.

Carl.Fredricksen

Ich habe deine Antwort eben erst gelesen, daher meine verspätete Reaktion.

Vielen Dank für die Erklärungen, die mir schon weiterhelfen. Natürlich ruckelt ddas Bild nicht so, wie wenn man 25 fps mit 24 oder umgekehrt abspielt. Aber nach einiger Zeit kommt addiert ja ein Fehlframe zusammen und das bemerke ich dann.
Allerdings habe ich nun eine Einstellung am Player (MediaPortal) vorgenommen, sodass ich das Bild nicht neu berechnen muss, sondern nur den Ton. Das geht dann natürlich deutlich schneller und funktioniert sensationell gut.

Dabei fiel mir noch eine weitere Sache auf, die aber eigentlich die Untertitel betrifft. Ich weiß nun nicht, ob ich die hier fragen kann (betrifft das selbe Projekt) oder lieber einen neuen Thread aufmachen soll?
Auch wenn es das gleiche Projekt betrifft, mache ich besser mal einen neuen Thread auf. Das ist dann übersichtlicher.

eumagga0x2a

Quote from: Carl.Fredricksen on September 13, 2023, 07:18:23 AMAber nach einiger Zeit kommt addiert ja ein Fehlframe zusammen und das bemerke ich dann.

Bitte den Eintrag in Guinness Book nicht versäumen ;-)

Also, wenn etwas ruckelt, hat es überhaupt nichts damit zu tun. Womit es zu tun hat, könnte man untersuchen.