Problem mit der Wiederherstellung einer Sitzung

Started by User1953, October 21, 2020, 09:55:27 AM

Previous topic - Next topic

User1953

Betr. Avidemux 201001

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich das Problem schon erwähnt, aber nicht weiter untersucht, da es vom Thema her nicht so recht passte. Deshalb ein separater Thread hierzu:

Wenn ich beim Arbeiten mit Avidemux versehentlich das Kreuz am oberen rechten Eck des Progammfensters anklicke schließt das Programm sofort. Die Arbeit ist weg.

Ich bekam freundlicherweise vom Moderator schon mal folgenden Tipp

     Nein, nicht weg. "Verlauf" --> "Vorherige Sitzung wiederherstellen"

sodass ich gezielt nachforschen konnte.

Der besseren Übersicht wegen habe ich in Avidemux zunächst den Verlauf geleert.

1) Drei gleichgroße Bilder mit unterschiedlichen, einander nicht zuordenbaren Namen habe ich zunächst nacheinander ins Programmfenster gezogen. Anschließend ein Farbfilter gesetzt. Dann habe ich das Programm mit einem "versehentlichen" Klick auf das Kreuz rechts oben im Programmfenster beendet. Nach erneutem Öffnen von Avidemux war im Verlauf-Menü die Option "Vorherige Sitzung wiederherstellen" aktiviert. Die Wiederherstellung samt Filter gelang.

2) Als nächstes wählte ich eine Folge von 27 Bildern, deren Dateinamen mit fortlaufender Nummerierung endeten. Das Bild mit der niedrigsten Endnummer habe ich in das Avidemux-Fenster gezogen. Die restlichen Bilder folgten automatisch nach. Für die Bildserie wurde wieder ein Farbfilter gesetzt, dann wie zuvor das Programm beendet. Nach erneutem Öffnen von Avidemux war im Verlauf-Menü die Option "Vorherige Sitzung wiederherstellen" nach wie vor aktiviert. Die Wiederherstellung misslang jedoch. Stattdessen erschien die Sitzung aus 1) samt Filter.
Lediglich unter "zuletzt verwendete Dateien" ließen sich die 27 Bilder wiederherstellen, die Filter und die damit verbundene Arbeit waren aber weg.

3) Ein weiterer Versuch mit dem Öffnen eines mp4-Videos mit anschließendem Setzen diverser Filter. Dieser Aktion erging es nicht besser als den unter 2 geladenen 27 Bildern. Auch diese Sitzung ließ sich nach "versehentlichem" Abschluss nicht wiederherstellen. Nach Anklicken von "Vorherige Sitzung wiederherstellen" erschienen wieder die 3 Bilder aus 1) samt Filter

Es sieht so aus, als würde Avidemux die Vorgänge unter 2) und 3) nicht als weitere Sitzungen erkennen.
Leert man den Verlauf nach Abschluss von 1) so bleibt der Menüpunkt "Vorherige Sitzung wiederherstellen" grau/inaktiv nach "versehentlich" geschlossenen Aktivitäten wie 2) und 3).

Wie wäre es mit einem Hinweis auf eine mögliche Speicherung einer Sitzung z.B. als Projekt vor Progammende?

Gruß,
User1953

eumagga0x2a

Eine Sitzung wird automatisch gesichert wenn es Arbeitsschritte gegeben hat (wenn "Bearbeiten" --> "Rückgängig" nicht ausgegraut ist). Nur bei (1) wäre dies der Fall.

Dieses Verhalten ist durchaus gewollt, denn das einfache Laden eines nächsten Videos sollte die vielleicht mühsam gefundenen Schnittpunkte des vorherigen, versehentlich geschlossenen, nicht zu leichtfertig endgültig verwerfen. Das grundsätzliche Problem hier ist, dass das Konfigurieren einer Filterkette keinen Arbeitsschritt im Sinne des Editors darstellt.

Quote from: User1953 on October 21, 2020, 09:55:27 AMWie wäre es mit einem Hinweis auf eine mögliche Speicherung einer Sitzung z.B. als Projekt vor Progammende?

Sehr negativ. Ich halte diese Abfragen für eine schlimme Pest. Wenn eine Anwendung sich den Arbeitsstand merken kann, soll sie das tun statt sich dem User in den Weg zu stellen.

User1953

Hallo,

vielen Dank.

Mit einem regelmäßigen (zwischen-)speichern als Projekt ist das Problem für mich gelöst.