x265 Einstellungen für scharfe Darstellung (Pickel angucken)

Started by Ela, March 13, 2023, 02:25:10 PM

Previous topic - Next topic

Ela

Es tut mir leid, dass es etwas länger wird. Das Problem habe ich schon lange und weiß nicht mal richtig, was ich fragen soll.

x265 glättet mir manchmal zu stark. Extrem viel hat in den Settings Deblocking=OFF unter Post-Processing gebracht. Im Netz gibt es einige Tipps gegen blurring, aber wie ich diese in adm einstelle, ist mir unklar. Ich möchte mit folgenden Parametern herumspielen: --no-sao, --psy-rd, --psy-rdoq und --deblock=-1:-1. Kann ich diese Parameter in adm setzen?
Außerdem setze ich unter Allgemein:  x265, slow, 4500, 2-pass, Tuning aus, 10 Bit. Mit diesen Werten bin ich bei 1080p ganz gut gefahren, nur machen manche Videos mit der Glätterei Probleme.
Tuning grain ist zu stark, es verstärkt selbst sehr schwache Linien. Deshalb würde ich die oberen Parameter gerne mal probieren.

Wegen Deblock: in Erweiterte Konfiguration stehen an 2 Stellen weitere Deblock-Werte: Bild / glätten und Analyse / Intra-Blöcke stark glätten. Kann mir jemand erklären, was diese bedeuten? Bringt das was, wenn ich kein Glätten möchte?

Die erweiterten Einstellungen kapiere ich auch nicht richtig. Wenn ich im ersten Tab "Allgemein" z.B. grain einstelle, müssten sich doch einige x265-Parameter ändern. Aber die Erweiterten bleiben wie sie sind, oder? Sind das andere Parameter oder kommen diese Werte zusätzlich zu den Einstellungen von "Allgemein" hinzu? Am klarsten wäre es mir, wenn ich in Allgemein etwas einstelle, dass sich dann automatisch die Werte unter Erweitert ändern. Unter Erweiterte stehen wohl nicht alle möglichen x265-Parameter, oder?

Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, welche x265-Parameter (alle) adm bei der Codierung verwendet? Kann man irgendwo einstellen, welche x265-Parameter adm genau verwenden soll? Ich meine, irgendwo ein Eingabefeld, wo ich alle Parameter eintragen kann. So wie ich das verstehe, geht das nur über die einzelnen Felder unter Konfigurieren, richtig?

Mein Ziel ist es einfach, die Psycho-Sachen auszuschalten und damit die Glättungen (und die Dateien klein halten). Die Bitrate immer höher zu setzen, bringt bei manchen Videos nur bedingt was (habe ich alles versucht), außerdem erhöht sich die Dateigröße doch immens.

Danke für jede Hilfe.

eumagga0x2a

Ich würde empfehlen, die Frage im Hauptforum auf Englisch zu stellen. x265 ist prohibitiv langsam auf meiner Hardware, was zu Folge hat, dass ich mich damit sehr schlecht auskenne.

Quote from: Ela on March 13, 2023, 02:25:10 PMDie erweiterten Einstellungen kapiere ich auch nicht richtig. Wenn ich im ersten Tab "Allgemein" z.B. grain einstelle, müssten sich doch einige x265-Parameter ändern. Aber die Erweiterten bleiben wie sie sind, oder?

Die interne Logik von libx265, wie die Bibliothek anhand von Profil und Tuning die eigentlichen Parameter wählt, in der grafischen Oberfläche des x265-Plugins in Avidemux zu reimplementieren wäre ein gigantisches und sehr fehleranfälliges Unterfangen. Außerdem würde man so durch ein unbedachtes Entfernen des Häkchens die eventuell mühsam zusammengestellte Konfiguration auf einen Schlag verlieren.

Die tatsächlich verwendeten Parameter listet libx265 im Avidemux-Log (unter Windows in %localappdata%\avidemux\admlog.txt) auf.

Ela

Danke für den LOG-Tipp.

Für portable:  ADM-InstallDir\settings\admlog.txt
Problem: das Ding hat 100.000 Zeilen.
Strings "libx265", "sao", "rdog", "scenecut" usw. finde ich nicht.
Könntest Du etwas eingrenzen, wo die Daten ungefähr stehen könnten?

Nachtrag:
Gerade zufällig entdeckt. Codierung gestartet, zwei temp-Files werden im Video-Ordner erzeugt. In der abc.mkv.x265.stats.temp sind die x265-Parameter wohl aufgeführt.

Eine Editbox in adm, wo man jeden beliebigen x265-Parameter ändern oder setzen könnte, wäre schon super.