News:

--

Main Menu

Konvertierung AC3 zu AAC fehlerhaft

Started by Ela, September 23, 2024, 09:15:22 PM

Previous topic - Next topic

Ela

Wenn ich ein Video mit AC3 640 zu AAC 384 konvertiere, kommt es immer wieder mal zu Fehlern im Ergebnisvideo. Vor allem an Keyframes hört man ein lautes zischendes Knacken, schwer zu beschreiben. Das passiert aber nicht bei jedem Video, wo ich diese AC3-to-AAC-Konvertierung vornehme. Mit DTS zu AAC hatte ich das Problem noch nie. Ich habe jetzt viel rumgetestet, ob irgendein Tool das bewirkt (zB beschränke ich ADM mit einem Tool bei der CPU-Nutzung, weil man sonst während der Codierung nix mehr arbeiten kann). Außerdem pausiere ich ADM öfter bei der Arbeit. Aber das sind nicht die Fehlergründe, getestet. Die Konvertierung ist x264 zu x265, da tritt der Fehler auf. Mit testweiser x264 zu HuffYUV oder zu Mpeg2 gibt es keine Tonfehler. Mehr habe ich nicht ausprobiert.

Ich wollte nur fragen, ob irgendwas zu diesem Ton-Problem bereits bekannt ist.

eumagga0x2a

Nein, ein derartiges Problem ist nicht bekannt. Betrifft es die letzten 2.8.2 Nightlies ("win64" und "vsWin64", im Moment vom 08.09.2024)?

Falls ja, bitte ein Testvideo (bevorzugt < 1 GB Dateigröße) über WeTransfer, Mega, Dropbox oder Google Drive bereitstellen und die genauen Einstellungen mitteilen, am besten das entsprechende Project Script anhängen.

Quote from: Ela on September 23, 2024, 09:15:22 PMDie Konvertierung ist x264 zu x265, da tritt der Fehler auf.

x264 ist ein H.264 Encoder wie x265 ein HEVC Encoder ist. Ich gehe davon aus, dass damit Neukodierung von H.264-Ausgangsmaterial mit x265 zu HEVC gemeint ist.

Welcher AAC-Encoder wurde genutzt? Der im Libavcodec oder FDK-AAC? Sind (oder ist) nur AAC Encoder betroffen oder auch andere Encoders, zum Beispiel libmp3lame (MP3)?

Falls Letzteres, liegt es nicht am Encoder sondern am Dekoder.

Ela

Man ist das ein Mist hier:  CleanTalk: *** Forbidden. Message seems to be spam. Anti-Spam by CleanTalk. ***
Jetzt versuche ich schon eine ganze Weile eine Antwort zu posten. Mal ist Javascript nicht eingeschaltet (ist es doch), mal muss ich 60 Sekunden warten (nein, ich bin kein Spammer), bis ich was posten darf, dann die Meldung oben. Ich habe jetzt über eine Stunde oder so eine Antwort geschrieben und ich darf sie nicht posten. Hätte ich sie nicht vorsichtshalber gesichert, wäre auch noch die ganze Arbeit verloren gewesen. Ich versuchs später nochmal.

eumagga0x2a

Wenn CleanTalk wieder mal grundlos blockt, bitte den Inhalt des beabsichtigten Postings per PN (personal message) senden.

Übrigens, es ist bekannt, dass CleanTalk verschnupft auf MediaInfo-Analysen reagiert. Sie bitte daher nur als Anhang posten.

eumagga0x2a

Hier die von CleanTalk blockierte Antwort von Ela:

##################################################

Quote from: eumagga0x2a on September 25, 2024, 08:46:27 PMBetrifft es die letzten 2.8.2 Nightlies ("win64" und "vsWin64", im Moment vom 08.09.2024)?

Wann es begonnen hat, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe Notlösungen gefunden und das Problem hier nicht gemeldet. Auf jeden Fall war die 20240531-Version betroffen. Bei der Version vom 08.09.2024 besteht das Problem weiterhin. Ich verwende avidemux_2.8.2 r240908_win64.exe und mache es portable.

Quote from: eumagga0x2a on September 25, 2024, 08:46:27 PMFalls ja, bitte ein Testvideo (bevorzugt < 1 GB Dateigröße) über WeTransfer, Mega, Dropbox oder Google Drive bereitstellen und die genauen Einstellungen mitteilen, am besten das entsprechende Project Script anhängen.

Mit gehts z.Z. gesundheitlich nicht so toll, aber wenn es geht, werde ich ein Testvideo erstellen. Ich fürchte zwar, dass ein verkürztes Problem-Video das Problem von selbst "beseitigt" und ich ewig rumprobieren muss, ein kurzes Testvideo zu erstellen, aber versuchen werde ich es. Die Störgeräusche sind nicht immer an der selben Stelle, sie ändern sich wohl je nach Einstellungen oder Video-Längen.

Quote from: eumagga0x2a on September 25, 2024, 08:46:27 PMx264 ist ein H.264 Encoder wie x265 ein HEVC Encoder ist. Ich gehe davon aus, dass damit Neukodierung von H.264-Ausgangsmaterial mit x265 zu HEVC gemeint ist.

Ja, x264 zu "HEVC (x265)" (steht so unter "Video-Codec" in der linken ADM-Spalte)

Quote from: eumagga0x2a on September 25, 2024, 08:46:27 PMWelcher AAC-Encoder wurde genutzt? Der im Libavcodec oder FDK-AAC? Sind (oder ist) nur AAC Encoder betroffen oder auch andere Encoders, zum Beispiel libmp3lame (MP3)?

Bisher war immer nur der AAC (FDK) Encoder betroffen:  Profil: LC, Bitrate Mode: CBR, Bitrate: 384, Afterburner = ON. Ich habe 3 andere Audio-Encoder ausprobiert, da gab es KEINE Störgeräusche.

Abspiel-Progs, die die Störgeräusche wiedergeben:  VLC, MPC, Potplayer, Avidemux, andere nicht getestet.

Das zweite Audio in dem Video unten hat auch Störgräusche, aber zahlenmäßig weniger und an anderen Stellen.

---

ADM Video-Info (von diesem Video werde ich versuchen ein kürzeres Video zu erzeugen):
=====================================================
Video
=====================================================
Codec (FourCC):            AVC1
Auflösung:            1920 x 1040
Seitenverhältnis:        1:1 (1:1)
Bildrate:            23.976 fps
Mittlere Bitrate:        10381 kbps
Gesamtdauer:            00:06:39,193
Pixelformat:            YUV 4:2:0, 8-bit
Farbwertebereich:        Reduziert (MPEG)
Primärfarben:            BT.709
Übertragungs-Charakteristik:    BT.709
Farbraum:            BT.709

=====================================================
Extradata des Video-Codecs
=====================================================
Größe:                40
Hex:                01 64 00 29 FF E1 00 18 67 64 00 29 AC 34 E5 01 E0 08 3A 10 00 19 74 F0 04 C4 B4 08 F1 83 11 60 01 00 05 68 EE B1 32 13

=====================================================
Audio (2 aktive Tonspuren)    (ADM zeigt nur 1 Audio an)
=====================================================
Codec:                AC3
Kanäle:                6
Bitrate:            80000 Bps / 640 kbps
Abtastrate:            48000 Hz
Gesamtdauer:            02:05:09,130

MediaInfo:

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec ID                                 : A_AC3
Duration                                 : 2 h 5 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 640 kb/s
Channel(s)                               : 6 channels
Channel layout                           : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 573 MiB (5%)
Language                                 : German
Service kind                             : Complete Main
Default                                  : No
Forced                                   : No

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec ID                                 : A_AC3
Duration                                 : 2 h 5 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 640 kb/s
Channel(s)                               : 6 channels
Channel layout                           : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 573 MiB (5%)
Language                                 : English
Service kind                             : Complete Main
Default                                  : No
Forced                                   : No

eumagga0x2a

Quote from: Ela on September 26, 2024, 11:44:17 PMBisher war immer nur der AAC (FDK) Encoder betroffen:  Profil: LC, Bitrate Mode: CBR, Bitrate: 384, Afterburner = ON. Ich habe 3 andere Audio-Encoder ausprobiert, da gab es KEINE Störgeräusche.

Wir haben nur maximal drei AAC-Encoder insgesamt, aber wenn der libavcodec-basierte AAC-Encoder keine Probleme macht, dann würde ich halt ihn nutzen. Das AAC-LC-Profil unterstützen nämlich alle. Es sind die HE-AAC-Profile, wofür in Avidemux nur der FDK_AAC-Encoder benutzt werden kann.

Ebenfalls würde mich interessieren, ob das Problem mit FDK_AAC nur den CBR-Modus (und bei 6 Kanälen nur bei 384 kbit/s und nicht bei höheren Bitraten) betrifft.

Ela

Quote from: eumagga0x2a on October 04, 2024, 05:35:10 AMWir haben nur maximal drei AAC-Encoder insgesamt, aber wenn der libavcodec-basierte AAC-Encoder keine Probleme macht, dann würde ich halt ihn nutzen. Das AAC-LC-Profil unterstützen nämlich alle. Es sind die HE-AAC-Profile, wofür in Avidemux nur der FDK_AAC-Encoder benutzt werden kann.
Ebenfalls würde mich interessieren, ob das Problem mit FDK_AAC nur den CBR-Modus (und bei 6 Kanälen nur bei 384 kbit/s und nicht bei höheren Bitraten) betrifft.

Werde ich bei Gelegenheit testen und hier Bescheid geben. Aber bitte nicht darauf warten, ich brauche evtl. etwas Zeit.
Auf die Idee einen anderen AAC-Encoder als FDK zu verwenden, bin ich garnicht gekommen (wohl Alters-Inflexibilität :) ). Werde mal den lav-Encoder auf so ein Problem-Video loslassen.