Null-Bytes (Füll-Bytes) aus TS-Stream (H.264) entfernen möglich / sinnvoll?

Started by olli14, January 05, 2026, 11:41:36 AM

Previous topic - Next topic

olli14

Ich habe gelesen, daß in einem TS-Stream sogenannte Null-Bytes (oder Füll-Bytes) enthalten sind. Das Programm TS-Doctor soll in der Lage sein, solche Null-Bytes (oder Füll-Bytes) zu entfernen. Wie groß ist ungefähr der Anteil von Null-Bytes bei so einer TS-Datei? Lohnt es sich hier überhaupt, Null-Bytes zu entfernen?

Wenn ich eine Sendung von den öffentlich-rechtlichen Sendern in HD aufnehme, hat so eine Aufnahme schnell mal 6 GB bis 8 GB und mehr. Wenn diese Sendung in Mediathekwebview verfügbar ist, ist die Sendung um ein Vielfaches kleiner, vielleicht so 3 GB groß. Ich könnte hier nun vermuten, daß dieser Größenunterschied zum Teil an diesen Null-Bytes liegt. Liegt das daran?

Kann Avidemux auch Null-Bytes entfernen? Gibt es ein anderes kostenloses Programm (z.B. ffmpeg), daß zügig solche Null-Bytes aus einen TS-Stream entfernt?

Ich nehme nur Sendungen auf von den öffentlich-rechtlichen und den privaten Sendern über Satellit. Alle aufgenommenen Sendungen sind in 720p oder 1080i (H.264). Meine Fragen oben beziehen sich nur auf 720p oder 1080i Aufnahmen.

sark

Durch das Remuxen der .ts-Datei in einen MKV- oder MP4-Container sollten viele überflüssige Daten (Nullbytes) entfernt werden. Ich bezweifle jedoch, dass sich die Dateigröße dadurch von 6 bis 8 GB auf 3 GB reduzieren lässt. Der Großteil dieses Unterschieds ist höchstwahrscheinlich auf die Art der Neukodierung der Medienbibliothek-Datei zurückzuführen.
Sie können Ihre Datei in Avidemux remuxen, indem Sie sie im Kopiermodus für Video und Audio in einen anderen Container exportieren.

olli14

Ich habe vorhin mal TS-Doctor getestet. Das Programm entfernt Null Bytes. Mit diesem Programm habe ich vorhin mal einen Film geschnitten. Das Ergebnis ist: der Film ist nach dem Schneiden genauso groß, als wenn ich ihn mit Avidemux schneide.

Dieses Ergebnis freut mich sehr.

Bin mit Avidemux sehr sehr zufrieden.

Gloster

"Sendung in Mediathekwebview verfügbar ist, ist die Sendung um ein Vielfaches kleiner", ja weil es nur in einer schlechteren Qualität verfügbar ist (schwer zu beweisen, mit vivictpp ist der Vergleich wegen einer mangelnden Synchronisierung, eine zwingende Voraussetzung, nicht möglich, vmaf setzt das ebenfalls voraus). Das gilt nur für ÖR (schlechte Mediathek-Qualität), andere Sender wie z.B Tele5 haben ein ausgesprochen gutes Angebot hinsichtlich der Qualität in der Mediathek.
Ich nehme ebenfalls via Satellit auf (Panasonic, kopiert 1:1 den Stream auf die HDD).
Ich speichere öfter via Avidemux meine TS-Dateien im Kopier-Modus ab. Der TS-Stream der von der Schüssel kommt verwendet ein 192 Byte Ts-Container Protokoll, Avidemux macht daraus ein 188 Byte Ts-container Protokoll, die 4-Byte Präambel wird entfernt (warum auch immer). Zudem speichert Avidemux keinen BTS-Stream (Teletext ...), zudem kannst du schauen welche Audio-Kanäle du behalten willst.
Ich spare dadurch etwa 10% an Speicherplatz, mehr geht nicht, wenn du auf die theoretische "loss less" , also keinen Qualitätsverlust, bestehst (selbstverständlich basierend auf die h.264 lossy Kompression).
Selbstverständlich kann man beim ÖR nachfragen, warum in der Mediathek eine schlechtere Qualität zur Verfügung gestellt wird, zumal ÖR-User via Internet das gleiche bezahlen müssen wie TV-User, wie ich. Aus meiner Sicht eine Interssante Aufgabe! Eigentlich sollte man da auch auf ÖR mit Satellit + Panasonic recorder Qualität bestehen, ich werde mal gleich eine e-mail an ÖR schreiben, eine Anwort kommt, wenn ÖR antwortet.
Gesagt, getan, Anfrage gesendet : Die Mediatheken von ARD und allen anderen ÖR Sendern haben nicht die gleiche Video-Qualität wie die im HD Satelliten stream. Können Sie das bestätigen ?