Avidemux 2.8.2 (250530) hängt kurz vor Fertigstellung

Started by MarGeb, January 26, 2026, 04:13:48 PM

Previous topic - Next topic

MarGeb

Hallo,

ich benutze avidemuxLinux_GLIBC_2.36_amd64_250530_0709.app unter LMDE6.

Es ist kurz vor Ende des Encodens hängen geblieben. Selbiges bei zwei weiteren Versuchen. Es erscheint ein kleines Meldungsfenster mit dem Titel avidemux3_qt6, das ist aber schwarz:

You cannot view this attachment.

Das hatte ich bislang noch nie, ich habe dieses Mal aber zum ersten Mal die Dynamikkompression verwendet. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Wo finde ich denn das Absturzprotokoll? Wenn ich beim Starten auf "laden" klicke, habe ich halt wieder die vorherige Konfiguration.

Grüße

Markus

MarGeb

Ich hab's gestern noch ohne Kompression versucht, da ist's dann durchgelaufen  ???

eumagga0x2a

Bitte das AppImage auf der Kommandozeile (im Terminal) starten, das Problem reproduzieren, Avidemux, falls das Programm hängt, notfalls mit Strg+C im Terminal beenden und die Meldungen im Terminal nah ans Ende in eine Textdatei kopieren und an die Antwort hier anhängen, danke.

MarGeb

Hallo eumagga, bittschön: You cannot view this attachment.

Markus

eumagga0x2a

Danke, es sieht für mich auf den ersten Blick, als ob

14:12:56-324 [ADM_AudiocodecAC3::run] [a52] Demuxer and decoder disagree about # of channels: 6 vs 2
(die Anzahl von Kanälen springt von 6 auf 2) von Avidemux nicht abgefangen werden kann, weswegen die Bedingung, dass sich die Kanalkonfiguration nicht mitten im Encoding ändert und wir somit unzugeordnete Kanäle bekommen, nicht erfüllt werden kann:

14:12:56-327 [ADM_AudioEncoder::reorderToPlanar] Output channel LFE not mapped!
Wenn ich mich nicht irre, den umgekehrten Fall (also von 2 auf 6 Kanäle) kann Avidemux bei AC3 und dem liba52-Dekoder im Einsatz noch handhaben. Grundsätzlich dürfen sich bei Avidemux Audiotracks nicht zwischendurch ändern. AC3 ist ein Sonderfall, weil der liba52-Dekoder das Feature besitzt, notfalls intern auf Stereo herunterzumischen.

MarGeb

Danke für die Info.

Es ist ja ein TS vom Sat-Receiver. Ist da bei der Ausstrahlung an sich schon was falsch gelaufen? Beim Ansehen des Film war der Ton nicht auffällig und Avidemux hat den Stream ohne aktivierten Kompressor ja auch klaglos verarbeitet  :o