News:

--

Main Menu

Avidemux automatisieren per batch

Started by pblacky, August 23, 2017, 08:51:38 AM

Previous topic - Next topic

pblacky

Hallo Leute,
Ich habe vor Kurzen erst Avidemux gefunden und bin begeistert.
Ich würde gerne viele Videos kopieren udn bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit Axidemux zu automatisieren.
Im besten Fall kopiere ich bestimmte VIdeos in einen Ordner udn Avidemux konvertiert diese nach meinen Vorgaben.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das machen kann?

Ich ahbe das gewünschte Ziel-Format schon herausgefunden (siehe Anhang), allerdings muss ich derzeit noch einen Filter verwenden, damit die Aspect Ratio nicht verzerrt wird. (ebenfalls Anhang).

Kann mir jemand von euch helfen diese Vorgaben in ein Profil, oder Userconfig zu speichern und das automatisiert aufzurufen?

eumagga0x2a

Was das Seitenverhältnis angeht, setze es im MKV Muxer ("Konfigurieren" --> "Displaybreite erzwingen"). Die aktuellen Einstellungen den Videocodec und Container betreffend (nicht aber Filter) lassen sich mit der Tastenkombi Strg+Alt+D als Vorgabe speichern.

pblacky

Danke für den Tipp, das mit dem Seitenformat hat geklappt!

Jetzt muss ich nur noch das mit dem automatischen Konvertieren eines Ordner Inhaltes per Batch lösen ;-)

pblacky

#3
Hi nochmal,
Ich habe gerade herausgefunden, dass die Einstellung "displaybreite erzwingen" bei mir nur mir 16:9 Videos funktioniert.
Bei Videos im 4:3 Format werden diese verzerrt.

Gibt es bei aidemux keine Einstellung, die das Bildverhältnis unangetastet lässt ?

Oder kann ich irgendwie eine "Vorlage" INKL. Filter erstellen, die ich speichern und dann im Batch jeweils für 16:9 und 4:3 Videos laden und anwenden kann?

Jan Gruuthuse

display breite erzwingen: nur für 16:9 benutzen