Wunsch: Button "Erstes Frame löschen"

Started by Micha, September 09, 2018, 06:39:50 AM

Previous topic - Next topic

Micha

Hi!

Beim Schneiden von Videos habe ich sehr häufig Bedarf, vorne wenige Frames zu löschen. Das geht mit den jetzigen Steuerelementen nur sehr umständlich. Daher wünsche ich mir zu Weihnachten einen Button "Erstes Frame löschen" ganz unten in der Nähe des Play Buttons. Aber nicht so nah, dass man versehentlich drauf kommt.

Vielen Dank!

eumagga0x2a

#1
Quote from: Micha on September 09, 2018, 06:39:50 AM
Beim Schneiden von Videos habe ich sehr häufig Bedarf, vorne wenige Frames zu löschen. Das geht mit den jetzigen Steuerelementen nur sehr umständlich.

Das ist arg kommentarbedürftig. Was ist an "S" / "I" / Pfeiltaste rechts (ggf. mehrfach) / "O" / "Entf" umständlich (alternative Tastaturkürzel in Avidemux aktiviert)?

Einen neuen Button hierfür wird es von mir nicht geben.

Nachtrag: Aus dem anderen Thread sehe ich, dass Tastaturbedienung nicht praktikabel bzw. nicht möglich ist. Bei Gelegenheit werde ich nachschauen, wie weit man mit einem custom script kommt.

eumagga0x2a

Ein möglicher Ansatz wäre übrigens ein custom script. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die vorhandene API dies hergibt. Wenn nicht, es wäre ein lohnendes Ziel, sie zu erweitern.

Micha

#3
Quote from: eumagga0x2a on September 09, 2018, 09:23:48 AMalternative Tastaturkürzel in Avidemux aktiviert
Das passt!!
DANKE!!

Quote from: eumagga0x2a on September 09, 2018, 09:23:48 AMNachtrag: Aus dem anderen Thread sehe ich, dass Tastaturbedienung nicht praktikabel bzw. nicht möglich ist. Bei Gelegenheit werde ich nachschauen, wie weit man mit einem custom script kommt.
Tastatur ist schon möglich aber Bild auf/ab gibt es halt nicht und die "Alternativen Tastaturkürzel" kannte ich bisher nicht.

eumagga0x2a

Übrigens, die alternativen Tastaturkürzel sind frei konfigurierbar. Es fehlt zwar eine GUI dafür, aber die entsprechenden Einträge in der Konfigurationsdatei (config3) sind selbsterklärend.

Was das Löschen von wenigen Frames am Anfang eines Videos anbelangt, ist dieser Schritt oft gar nicht nötig. Statt "löschen bis Frame N" "speichern ab Frame N[/bi" denken.