Das letzte Bild eines Videos ist nicht löschbar.

Started by ted, September 03, 2019, 04:46:20 AM

Previous topic - Next topic

ted

Hallo,

zumindest bei x264/MKV stoße ich immer wieder auf ein Problem.

Gegeben sei ein Video mit 5 GOPs, zB:  I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ...

Sprung auf 2. I, Markierung B setzen, löschen: damit wird GOP1 gelöscht:
-> I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ...

Sprung auf 3. I, Markierung A setzen, löschen: damit wird GOP3+4 gelöscht:
-> I B+P ... I B+P ... I

Wie man sieht, verbleibt ein I-Frame ganz am Ende des Videos.
Dieses eine Frame kann ich nicht löschen, ich habe einiges ohne Erfolg probiert.

Könnte man das in Avidemux korrigieren?
Wenn Video-Ende, dann soll das letzte alleinstehende I-Frame löschbar sein.
Zumindest könnte man bei der Ausgabe ein alleinstehendes I-Frame ganz am Ende des Videos nicht in die Ausgabedatei ausgeben. Ginge das?

eumagga0x2a

Quote from: ted on September 03, 2019, 04:46:20 AM
Gegeben sei ein Video mit 5 GOPs, zB:  I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ...

Sprung auf 2. I, Markierung B setzen, löschen: damit wird GOP1 gelöscht:
-> I B+P ... I B+P ... I B+P ... I B+P ...

Sprung auf 3. I, Markierung A setzen, löschen: damit wird GOP3+4 gelöscht:
-> I B+P ... I B+P ... I

Wie man sieht, verbleibt ein I-Frame ganz am Ende des Videos.


Wenn man es so macht, dann ja, richtig, das kommt heraus. Wenn man zum Sprung auf den 3. I-Frame noch "Gehe zum vorherigen Bild" hinzufügt (Pfeil-Taste "Links"), ist der letzte I-Frame beim Löschen weg.

Wenn das Ziel das Speichern des zweiten GOPs gewesen ist, hätte es genügt, die Markierung A auf den zweiten I-Frame und die Markierung B auf das letzte Bild vor dem dritten I-Frame zu setzen und diesen Abschnitt zu speichern (auch im Kopiermodus).

ted

Ok, Danke, werde ich mal ausprobieren.

Das beschriebene Verfahren ist nur ok beim allerletzten Segment, richtig?

Denn wenn ich ein GOP in der Mitte eines Videos entfernen will, ist es ja so, dass ich als Segment-Anfang das I-Frame des GOPs verwende und als Ende das I-Frame des nächsten GOPs, richtig? Gedanklich stelle ich mir den Segment-Anfang inklusiv und das Segment-Ende exklusiv des aktuellen Frames vor.

eumagga0x2a

Ja, der Sonderfall gilt immer dann, wenn sich die Auswahl bis zum Ende des Videos erstreckt.

Früher war das Verhalten beim Löschen immer einheitlich (Anfang inklusiv, Ende exklusiv), weswegen das letzte Bild wirklich niemals gelöscht werden konnte.