News:

--

Main Menu

Fehler beim Kompilieren von Avidemux

Started by olli14, May 19, 2020, 05:16:34 PM

Previous topic - Next topic

olli14


eumagga0x2a

#1
Nein, das ist nicht die Info*, die erlauben würde, die Frage zu beantworten. In welcher Phase denn bricht die Kompilierung ab? Wurde nach dem Klonen der git-Repository

git submodule update --init --recursive

ausgeführt?

Wurde danach mit

bash createDebFromSourceUbuntu.bash

bzw. mit

bash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-only

verfahren?

*) Brauchbare Hinweise bekommt man mit der Umleitung der Ausgabe in eine Datei, zum Beispiel:

bash bootStrap.bash 2>&1 | tee ~/admBuildLog.txt

olli14

Ich habe alle Kommandos wie von dir angegeben ausgeführt.
Danach eingegeben
bash bootStrap.bash
Und dann bricht die Installation nach einiger Zeit ab.

olli14

git clone https://github.com/mean00/avidemux2.git
cd avidemux2
git submodule update --init --recursive
git pull --recurse
bash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-only
bash bootStrap.bash

Diese Befehle habe ich verwendet.

eumagga0x2a

Quote from: olli14 on May 19, 2020, 06:04:49 PM
git clone https://github.com/mean00/avidemux2.git
cd avidemux2
git submodule update --init --recursive

Gut, das muss man nur einmal ausführen.

Quotegit pull --recurse

Das ist nötig nur, wenn man die neu hinzugekommenen Änderungen lokal replizieren möchte, also noch nicht jetzt.

Quotebash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-only

Einmalig nötig, um Abhängigkeiten zu installieren.

Quotebash bootStrap.bash

Bitte den letzten Befehl mit der Umleitung der Ausgabe in eine Datei als

bash bootStrap.bash --rebuild 2>&1 | tee ~/admBuildLog.txt

wiederholen und admBuildLog.txt aus dem Home-Verzeichnis ggf. komprimiert anhängen.

eumagga0x2a

Auf Vorrat poste ich schon mal den Link zum Thread This morning's git: build failure (auf Englisch, leider). Gewiss, der eigentliche Fehler kommt bereits während der Ausführung von

bash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-only

Kurz zusammengefasst, Ubuntu hat das Zurückziehen eines verpatzten Updates für PulseAudio verpatzt. Abhilfe war bislang nur manuell möglich.


eumagga0x2a

Quote-- Checking for sqlite
-- *******************
-- Checking for Sqlite3
-- ********************
-- Checking for module 'sqlite3'
--   No package 'sqlite3' found
CMake Error at /usr/local/share/cmake-3.15/Modules/FindPkgConfig.cmake:458 (message):
  A required package was not found
Call Stack (most recent call first):
  /usr/local/share/cmake-3.15/Modules/FindPkgConfig.cmake:637 (_pkg_check_modules_internal)

Demnach findet CMake keine sqlite3. Ist sie installiert?

dpkg -l | grep sqlite

Eigentlich wird sqlite3 durch createDebFromSourceUbuntu.bash installiert (sofern man sich nicht über Errors hinwegsetzt), bin mir nicht sicher, was hier passiert ist.

olli14

Habe nun nachträglich sqlite3 installiert. Dann nochmal versucht avidemux zu installieren. Ging trotzdem nicht. Immer noch der gleiche Fehler

eumagga0x2a

Wie gesagt, wenn man

bash createDebFromSourceUbuntu.bash --deps-only

ausführt und der Befehl ohne Fehlermeldungen durchläuft, kann sqlite3 unmöglich fehlen. Irgendwas ist fishy hier. Bitte den genannten Befehl wieder ausführen und die gesamte Terminal-Ausgabe hier per copy&paste posten.

eumagga0x2a

Ach ja, bitte die Option --rebuild für bootStrap.bash weglassen — sie führt wahrscheinlich dazu, dass der CMake-Cache nicht aktualisiert wird.

olli14

Bisher habe ich nicht weiter nach dem Fehler während der Installation geforscht. Ich nutze bisher zufriedenstellend Avidemux 2.7.4.

Auf einem meiner anderen Rechner (Linux Mint 19.2 Laptop) habe ich die aktuellste Avidemux Version selbst kompiliert und sie läuft. Kann ich von diesem Laptop die selbstkompilierte Avidemux Version irgendwie verwenden und auf dem anderen Rechner (auf dem Avidemux 2.7.4 läuft) installieren?

eumagga0x2a

Quote from: olli14 on May 27, 2020, 10:11:06 AM
Auf einem meiner anderen Rechner (Linux Mint 19.2 Laptop) habe ich die aktuellste Avidemux Version selbst kompiliert und sie läuft. Kann ich von diesem Laptop die selbstkompilierte Avidemux Version irgendwie verwenden und auf dem anderen Rechner (auf dem Avidemux 2.7.4 läuft) installieren?

Was für ein Linux-System in welcher Version läuft denn auf dem anderen Rechner? Wenn ebenfalls Ubuntu 18.04.x oder ein Derivat wie Linux Mint 19.2 in der gleichen Bittigkeit, dann sollte es ohne weiteres klappen wenn Avidemux als .deb gepackt wurde.

Ich kann nicht verhehlen, dass ich dem Fehlschlag beim Kompilieren lieber auf den Grund gegangen wäre, schon mal aus dem Grund, weil dahinter unser Bug oder ein Ubuntu-Problem stecken kann, welches viele Nutzer betrifft.

olli14

Auf meinem Laptop, auf dem das Kompilieren von Avidemux funktioniert hat, läuft Linux Mint 19.2.
Auf meinem htpc, auf dem das Kompilieren von Avidemux nicht ging, läuft ebenfalls Linux Mint 19.2
Es wäre also toll, wenn ich irgendwie das "Kompilat" von meinem Laptop auf meinen htpc "kopieren" könnte.

olli14

Wenn ich hier eine Datei anhängen will, kommt andauernd die Meldung "Cannot access attachments upload path!"