News:

--

Main Menu

Vorschaubilder verschieden

Started by ujonc, February 09, 2021, 12:28:02 PM

Previous topic - Next topic

ujonc

Hallo, ich habe 4 Videos im mp4 Format runtergeladen. Danach bei jedem Anfang und Ende um ca 2 Minuten gekürzt. Alle 4 Video beginnen ca 2 Sekunden mit einem Titelbild. In der "Datei öffnen" Vorschau erscheinen nun 2 mit dem Titelbild und zwei mit einem anderen Bild (nach 2 Sekunden?) aus dem Video. Warum? Wie kann ich das ändern?
Avidemux 2.7.6 mit Einstellung "Copy" "Copy" und "MP4Muxer"

eumagga0x2a

Werden die zwei, bei denen der Thumbnailer wohl die erste GOP überspringt, korrekt in einem Videoplayer (und in Avidemux) wiedergegeben? Bleibt alles wie gehabt auch dann, wenn der Schnitt mit einem aktuelleren Avidemux-Build vorgenommen wurde?

Sind die Originale noch da? Falls ja: Könnten bitte Originale als Samples mit WeTransfer, Mega, Dropbox, Google Drive oder notfalls einem anderen äquivalenten Dienst bereitgestellt werden?

Wenn das Video H.264-komprimiert vorliegt und der Videostream die Open GOP-Struktur aufweist, verwirft Avidemux beim Speichern im Copy-Modus die sogenannten "early B-frames", also B-Frames, die im Bitstream direkt auf ein Keyframe folgen, aber noch vor diesem Keyframe angezeigt werden sollten, wenn keine späteren Frames Teile davon zur Dekodierung benötigen. Da diese B-frames Informationen aus den nun weggeschnittenen früheren Bildern zur eigenen Dekodierung erfordern, nützt es nichts, sie zu behalten.

Es könnte sein, dass das unterschiedliche Verhalten des Thumbnailers damit zusammenhängt, aber ohne Sample kann man nichts sagen.

ujonc

Hi, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, die Video spielen korrekt ab. Originale sind noch da. build ist vom 08.02.2021.
So, hab folgendes für mich Überraschendes festgestellt:
Win10 Avidemux Datei öffnen:  Video1 Person, Video2 Titelbild, Video3 Person, Video4 Titelbild
Win10 Openshot VE Datei imp.: Video1 Person, Video2 Titelbild, Video3 Person, Video4 Titelbild
Win10 Kinovea Datei öffnen:     Video 1-4 Titelbild (das ist das erwartete Resultat)
Win10 Explorer:               Video1 Person, Video2 Titelbild, Video3 Person, Video4 Titelbild
Android Dateimanager:         Video1 Person, Video2 Person, Video3 Person, Video4 Person
-
Das Internet sagt, dass mit einem "tageditor" das Anzeigebild gesetzt werden könnte. Könnte das "Problemchen" lösen, aber ist nicht elegant.
Werde also weiter lesen, forschen ;-)) und experimentieren.
Bin für Hinweise/Quellen dankbar. 

eumagga0x2a

Quote from: ujonc on February 10, 2021, 12:11:59 PMbuild ist vom 08.02.2021.

Selbst kompiliert? Es gab keinen offiziellen Nightly an dem Tag, eigentlich noch gar keinen einzigen Build seit Ende Januar.

Quote from: ujonc on February 10, 2021, 12:11:59 PMBin für Hinweise/Quellen dankbar.

Wie schon gesagt:

Quote from: eumagga0x2a on February 09, 2021, 01:51:39 PMohne Sample kann man nichts sagen.

=> Bitte ein Original-Video als Sample bereitstellen, mit genauen Hinweisen, an welchem Keyframe (die genaue Zeit wie von Avidemux angezeigt) geschnitten wurde, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach.

ujonc

Quote from: eumagga0x2a on February 12, 2021, 11:46:43 PM
Quote from: eumagga0x2a on February 12, 2021, 11:46:43 PMSelbst kompiliert? Es gab keinen offiziellen Nightly an dem Tag, eigentlich noch gar keinen einzigen Build seit Ende Januar.

sorry, da hab ich wohl was falsch interpretiert. V2.7.6 am 8.2.21 runtergeladen


Quote from: eumagga0x2a on February 09, 2021, 01:51:39 PMohne Sample kann man nichts sagen.

=> Bitte ein Original-Video als Sample bereitstellen, mit genauen Hinweisen, an welchem Keyframe (die genaue Zeit wie von Avidemux angezeigt) geschnitten wurde, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach.

Versuche ein verständliches Video und Beschreibung herzustellen

ujonc

#5
das Test-Video besteht aus drei I-Frames
00:00 Logo
06:640 Programm ---> das Bild soll im Win10 Explorer angezeigt werden....
12:440 Frau

Wenn ich nun auf dem I-Frame bei 06:640 schneide, erscheint im Datei öffnen Dialog die Frau.
Wenn Ich auf dem P-Frame bei 03:160 schneide erscheint im Datei öffnen Dialog das Programm, wie gewünscht. --> ABER: Avidemux schreibt beim schneiden eine Frage/Warnung, dass die Darstellung gestört sein kann/wird.

Frage: was ist "richtig"? Auf I-Frame oder auf P-Frame schneiden?

p.s. das Video dient nur zu Übungszwecken meinerseits

https://drive.google.com/file/d/1AMYubXVYy4LvBG2frmCN7Lib5nnlkElL/view?usp=sharing

eumagga0x2a

Der Beginn eines jeden Segments (beim Speichern ist es der Beginn des Videos, beim Einfügen der Beginn des kopierten Fragments und das erste Frame nach seinem Ende, beim Löschen ist es das erste Frame, das nach dem gelöschten Teil erhalten bleibt) muss zwingend auf einem Keyframe sein.

Das Ende ist unwichtig (in Copy-Modus kann es sein, dass das tatsächlich letzte Frame nicht das ist, das gewählt wurde sondern ein früheres, das ist der Struktur des jeweiligen Streams geschuldet).

eumagga0x2a

Im Sample
Quote from: ujonc on February 15, 2021, 04:46:04 PMdas Test-Video besteht aus drei I-Frames

Genauer aus sechs, wenn man das letzte Frame, das auch ein Keyframe ist, mitzählt. Um den Startpunkt beim Speichern im Kopiermodus zu setzen, eignet sich nach meinem Empfinden das Keyframe bei 00:00:09,680 am besten. Natürlich wird jeder Thumbnailer, der ohne Hilfe einer KI auskommen muss, ein vollständig schwarzes Rechteck anzeigen. Es wäre schon alleine deswegen schlecht, später einzusteigen (was sowieso eine Neukodierung des Videos erforderlich machen würde), weil die Frau noch während des fade-ins mit ihrem Beitrag beginnt.

Quote from: ujonc on February 15, 2021, 04:46:04 PMWenn Ich auf dem P-Frame bei 03:160 schneide erscheint im Datei öffnen Dialog das Programm, wie gewünscht. --> ABER: Avidemux schreibt beim schneiden eine Frage/Warnung, dass die Darstellung gestört sein kann/wird.

Ja, und die Warnung sollte auch die konkrete Benennung des Grundes (Schnittpunkte nicht an Keyframes) enthalten.