Avidemux startet mit einer Fehlermeldung

Started by muxer-raven, February 20, 2021, 10:19:10 AM

Previous topic - Next topic

muxer-raven

Hallo, wenn ich 2.7.6 starte, bekomme ich zu erst eine Fehlermeldung:

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk\DR6 ein.

Nach klick auf abbrechen, wiederholen oder weiter kommt dann erst Avidemux.
Die Videoschnitt-funktionen scheinen soweit ok zu sein...

Ist aber ganz schön nervig!
weiss jemand wie das zu beheben geht?
vielen Dank!

eumagga0x2a

Als erstes würde ich den Ordner "avidemux" in %AppData% bei geschlossenem Avidemux umbenennen, um die Einstellungen zurückzusetzen. Auf jeden Fall würde ich sehr empfehlen, auf einen aktuellen Build zu aktualisieren.

https://avidemux.org/nightly/

muxer-raven

ok, die %appdata% nehm ich mir nach dem Essen mal vor...

Und welche der leider etwas vielen (und für mich ziemlich) unübersichtlichen Optionen deines links soll ich nehmen? Sorry bin reizüberflutet!
Windows 7 64bit.

vielen Dank!

eumagga0x2a

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 11:15:37 AMdie %appdata% nehm ich mir nach dem Essen mal vor...

Windows-Taste + R --> %appdata% --> Eingabetaste

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 11:15:37 AMWindows 7 64bit.

Wird VapourSynth verwendet?

Ja: VC++ (aus dem Ordner "vsWin64")

Nein: Werden Untertitel in Videos eingebrannt?
    Ja: doch lieber VC++
    Nein: MinGW (aus dem Ordner "win64").

Wenn Videofilter "fluxsmooth" und "telecide" benötigt werden, muss man ebenfalls zu MinGW-Builds greifen.

Die Builds haben Datum im Dateinamen, also "210216" = 16 Februar 2021.

muxer-raven

sorry, minGW findet die Browsersuche in win64 nicht ...

%AppData% gerade probiert, der Fehler taucht immer noch auf

eumagga0x2a

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 11:32:51 AMminGW findet die Browsersuche in win64 nicht ...

MinGW ist ein Compiler, mit dem "win64"-Versionen unter Linux für Windows cross-kompiliert werden. Es gibt im Ordner keine so benannten Dateien, aber alle Builds dort sind MinGW-Builds.

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 11:32:51 AM%AppData% gerade probiert, der Fehler taucht immer noch auf

Nach dem Umbenennen des avidemux-Ordners?

eumagga0x2a


muxer-raven

QuoteDas sagt Microsoft zur Fehlermeldung.
der Fehler bezieht sich aber, wie in der Fensterleiste ersichtlich auf avidemux.exe

Unter C:\ läuft das OS (Win 7 64bit) und nichts anderes.
Auf Partition D:\ liegen zB alle Film files.


QuoteNach dem Umbenennen des avidemux-Ordners?
ich hab ihn einfach avidemux [old] genannt.

SO, wenn ich eine ordinäre (bereits gebrannte) DVD RW (nur) ins interne Docking-DVD-Laufwerk einlege, ist die Fehlermeldung plötzlich weg.

Wenn ich Avi dann erneut starte, taucht es zumindest jetzt - nicht mehr auf...
äusserst merkwürdig!

aus dem win64 ordner habe ich jetzt mal avidemux_2.7.7 r210215_win64 heruntergeladen, die nehmen??



ICh habe allerdings noch andere, sehr wahrscheinlich konfigurationsbedingte Probleme: entweder Avi konvertiert sehr schnell in eine Datei, die dann mit VLC abgespielt deutlich höhere CPU-Last erfordert (20-25%), oder ich nehme andere Konvertierungs-modi, die brauchen dann deutlich höhere CPU-Last (95 - 100%) und deutlich länger, aber VLC läuft damit anschliessend mit deutlich geringerer Last (10%)
Das konvertieren in solche Ausgabeformate selber wird aber durch CPU bis 100% ziemlich problematisch!

(soll ich einen neuen post öffnen?)



eumagga0x2a

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 12:12:51 PMaus dem win64 ordner habe ich jetzt mal avidemux_2.7.7 r210215_win64 heruntergeladen, die nehmen??

Ja, eine von den beiden neuesten.

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 12:12:51 PMICh habe allerdings noch andere, sehr wahrscheinlich konfigurationsbedingte Probleme: entweder Avi konvertiert sehr schnell in eine Datei, die dann mit VLC abgespielt deutlich höhere CPU-Last erfordert (20-25%), oder ich nehme andere Konvertierungs-modi, die brauchen dann deutlich höhere CPU-Last (95 - 100%) und deutlich länger, aber VLC läuft damit anschliessend mit deutlich geringerer Last (10%)

So ganz ohne Informationen zu den verwendeten Codecs kann man auch nichts sagen.

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 12:12:51 PMsoll ich einen neuen post öffnen?

Ja, bitte, wäre nicht verkehrt. Dann bitte gleich mit verwertbaren Infos.

muxer-raven

Ok, nach dem essen :-)
dann mit mehr Infos!

Schon ne Idee, woran die o.e. Fehlermeldung mit dem Laufwerk liegen könnte?
Wie gesagt, C:\ ist nur OS, D:\ = Partition mit den files, DVD-Lw = G:\ etc pp

vielen Dank!

eumagga0x2a

Quote from: muxer-raven on February 20, 2021, 12:45:54 PMSchon ne Idee, woran die o.e. Fehlermeldung mit dem Laufwerk liegen könnte?

Irgend eine Datei von einem in diesem Laufwerk eingelegten Medium geöffnet und nun in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien gibt es eine Verknüpfung, die Windows (oder der Virenscanner, oder sonst noch was) nicht nachverfolgen kann?

Es gibt im Netz gerüchterweise sogar Anlaufstellen für Windows-Support ;-) Ich bin mir nicht sicher, dass dies eine ist.

muxer-raven

komisch erst vor kurzem wegen einer anderen Sache Rechner neugestartet, da kann ja eigentlich nichts geöffnet sein.
Nun ist das Gezicke weg, aber ich vermute, daß Avi-start nach einem Rechner-Neustart wieder diese Meldung ausgeben könnte.
Aber jetzt sind wir gewarnt ;-)

QuoteIch bin mir nicht sicher, dass dies eine ist.
damit meinst Du die authentizität der Windows-support Stelle?


Vielen Dank,