News:

--

Main Menu

Probleme mit Projektdateien

Started by Ela, December 04, 2022, 04:12:46 AM

Previous topic - Next topic

Ela

Hallo,

mit den PY-Dateien habe ich Probleme seit v2.7:

Zuerst mal eine Verknüpfung "ADM-Start" zu ADM erstellen, z.B.: Ziel = "C:\...\avidemux_portable.exe" --run

1. Die Zeitleiste wird falsch dargestellt.
Ein Video in ADM laden.
In der Mitte ein großes Stück (halbes Video oder so) herausschneiden.
Projektdatei x.PY erzeugen.
ADM beenden.
x.PY in ADM-Start drag&drop.
Die Zeitleiste zeigt die Zeit des ursprünglichen Videos an, nicht das Geschnittene.
MarkerA + B haben dagegen die Werte des geschnittenen Videos.

2. Speicherort ist C:\Users\Administrator, obwohl die Option "Den Ordner der gerade geladenen Datei als Speicherziel vorschlagen" eingeschaltet ist.
Wieder eine x.PY laden, die im gleichen Ordner wie die Videodatei liegt.
Projekt speichern: es öffnet sich C:\Users\Administrator, nicht der Ordner der PY oder Videodatei.
Ergebnisvideo speichern:  es öffnet sich C:\Users\Administrator, nicht der Ordner der PY oder Videodatei.
Es kann sein, dass man vor dem PY-Laden ein anderes Video in einem anderen Ordner laden muss, damit der Effekt auftritt:
Video1 bearbeiten, x.PY erzeugen, ADM beenden, anderes Video2 in einem anderen Ordner bearbeiten, ADM beenden, x.PY laden.
So könnte es sein, dass nicht C:\Users\Administrator vorgeschlagen wird, sondern der Ordner von Video2.

3. Passt zwar nicht zum Thema: es wäre bequemer, wenn man den Ausgabedateinamen automatisch formatieren lassen könnte (z.B. wäre 'hänge YYYYMMDD'HHMMSS an den vorgeschlagenen Dateinamen' für mich perfekt). Bisher wird immer der Name der Eingabedatei vorgeschlagen.

Das war's erst mal. Ich hoffe, die 2 Fehler sind echte Fehler und nicht nur falsche Einstellungen bei mir.

mfg
Ela



eumagga0x2a

1. Die Änderung [automation] Update video duration upon running a project script from command line too wird den Bug beheben (wer nicht selber kompiliert, möge auf den nächsten Nightly warten), danke für die Meldung.

2. Unterschiedliche Handhabung von Pfaden von zuletzt geladenen Videos in Abhängigkeit davon ob sie über Dateidialog oder über ein Project Script geladen wurden, dürfte gewollt sein (im Sinne über Dateidialog lädt man eine Datei bewusst, ein Script kann alles mögliche sein, ohne Bezug zum aktuellen Projekt). Ich stimme allerdings zu, dass sich dies wie eine Inkonsistenz anfühlen kann. Vielleicht ändere ich das irgendwann.

3. Vermutlich ist es die Funktion, die dafür modifiziert werden müsste, ich denke jedoch nicht, dass dieses Verhalten beim Speichern upstream gehen sollte.