avidemux_2.8.2 r230212_win64 portable startet nicht (war Fehler von mir)

Started by Ela, March 26, 2023, 04:48:29 PM

Previous topic - Next topic

Ela

avidemux_2.8.2 r230212_win64 in einer VM installiert.
Rename:
   avidemux_cli_portable.exe
   avidemux_jobs_portable.exe
   avidemux_portable.exe
Install-Ordner auf Host verschoben.
avidemux_portable.exe gestartet.
Fehlermeldung:
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Bei den vorherigen Versionen gab es dieses Problem nicht.
Wird da was in die VM-Registry geschrieben, was dann auf dem Host fehlt?
War bei den vorherigen Versionen vielleicht noch ein Qt-Eintrag einer alten Nicht-Portable-Installation in der Registry? Kann eigentlich nicht sein, sonst käme ja ein Fehler, weil dieses alte Install nicht mehr auf der Platte ist.

Nachtrag:
Der Install-Ordner hatte ich Avidemux 2.8.x - 64 bits genannt.
Wenn ich den Ordner zu Avidemux 2.8 - 64 bits ändere, startet adm wieder korrekt. Seltsam.

Sorry, noch ein Nachtrag:
Ich glaube, ich habe Fehler gemacht und auch noch was verwechselt. Wenn man adm als Portable möchte, MUSS man es ganz normal installieren (gegen Ende der Installation unbedingt "adm starten" abwählen, sonst werden Ordner und Dateien außerhalb des Install-Ordners erzeugt, wenn ich noch recht weiß). Also die EXE nicht entpacken oder in einer VM installieren. Wahrscheinlich wird bei einer normalen Installation irgendwo eingetragen, wo sich Qt befindet. Nach dem Install die 3 EXE renamen und fertig. Irgendwas habe ich gemacht, so dass die vorherige Version gelaufen ist, obwohl ich diese in einer VM installiert und den Install-Ordner auf den Host kopiert hatte. Ich konnte nicht mehr herausbekommen, warum diese Version lief, aber die neueste Version nicht.

-> Fehlalarm. ADM normal installieren, ADM nicht starten lassen, EXEs renamen und man hat keinerlei Probleme.