Größenangabe beim Schneiden zwischen Markierung A und B in GB oder MB gewünscht

Started by Digimonteur, August 08, 2023, 06:29:09 AM

Previous topic - Next topic

Digimonteur

Hallo Gemeinde seid gegrüßt

Ich wünsche mir eine Angabe der Videogröße in GB beim Schneiden zwischen den Markierungen A und B. Habe dauernd Probleme dass Teile Über 4 Gigabyte groß sind und ich alles noch mal Nacharbeiten kann. Das ist schon ein wenig nervig und es wäre vielleicht schön wenn man eine Größenangabe hinzufügen könnte oder automatsches Splitten in <4GB Teile.
Als Beispiel mal eine Datei mit zirka 11 GB in 3 gleich große Teile schneiden.

MfG Digimonteur

eumagga0x2a

Es riecht nach FAT32 :)

Wenn nur ein einziges Video im Kopiermodus editiert wird, kann man anhand der in den Eigenschaften angezeigten mittleren Bitrate grob veranschlagen, wie lang die Auswahl sein darf, um unter einer bestimmten Grenze für den Videostream zu bleiben (Tonspuren kommen noch hinzu). Jedoch schon im Fall von einem über DVB-T/C/S mitgeschnittenen Stream wird die mittlere Bitrate auch die Füll-NALUs mitzählen, die beim Export übersprungen werden.

Wenn mehrere Videos geladen sind, oder wenn ein Video neu kodiert wird, wird die Aufgabe meines Erachtens völlig unrealistisch.

Vor langer Zeit, als es noch üblich war, Videos im Mäusekino-Format auf CDs zu brennen, hatte Avidemux eine zumindest in den letzten Jahren nicht mehr funktionierende Option, die Ausgabe nach N MB in eine nächste Datei umzuleiten. Aber im Jahr 2023?!

Digimonteur

Ist halt schade , dass der Fire TV Stick nur Fat 32 mag. Ansonsten ist es mithin das am besten fiunktionierende IPTV Gerät. Die meisten IPTV Geräte sind nur billiger Chinamüll mit meist unzureichend umgestrickter Handysoftware.

eumagga0x2a

Als MPEG-TS speichern und danach unter Linux in Stücke von 4294967160 Bytes (oder jede andere kleinere Größe, muss nur unbedingt ohne Rest durch 188 teilbar sein) mit einem "dummen" Tool wie split in Präfix00.ts, Präfix01.ts usw. schneiden:

split -d --additional-suffix=.ts -b 4294967160 Ganzes-Video.ts /Pfad/zum/Zielordner/Präfix
Am Anfang jedes Fragments wird meistens eine GOP beim Abspielen verloren gehen, wenn der Player nicht fähig ist, die Teile logisch als eine Datei zu behandeln (Avidemux tut das solange die Teile nah an GiB-Grenze sind, sonst muss man in den Einstellungen nachjustieren).