"Auswahl als Bilderserie speichern" funktioniert nicht

Started by waxweazle2001, August 24, 2023, 11:19:45 AM

Previous topic - Next topic

waxweazle2001

Hallo Leute,

ich hab Avidemux viel genutzt um auch Bilderserien zu speichern aus Videos. Jetzt funktionierte es mit meiner 1.7er Version nicht mehr und ich hab mir die neuste Version von Avidemux geladen und installiert, aber auch hier scheint diese Funktion nicht mehr zu funktionieren. Es scheint auch so wenn ich da Forum durchsuche dass dieses Problem immer mal wieder aufgetreten ist nach einem Softwareupdate.
Wenn sich diese Funktion noch in dem Programm befindet warum funktioniert sie dann nicht auch oder gibt es hier irgend einen Trick? Hab auch schon versucht kleinere Ausschnitte zu verwenden weil ich dachte, vielleicht sind knapp 2 Min. einfach zu lang, aber es funktioniert nicht. Beim Drücken auf Speichern passiert einfach gar nichts. Der Pfad und Dateiname sind definitiv auch nicht zu lang.
Kann hier jemand was zu sagen?

Grüße
Rene

sark

#1
Wie erstellt man die Bilder? Die folgende Methode funktioniert bei mir mit der neuesten Version 2.8.2 nightly.

Datei/Als Bild speichern/ Auswahl als JPEG-Bildserie speichern

waxweazle2001

Quote from: sark on August 24, 2023, 03:51:55 PMWie erstellt man die Bilder? Die folgende Methode funktioniert bei mir mit der neuesten Version 2.8.2 nightly.

Datei/Als Bild speichern/ Auswahl als JPEG-Bildserie speichern

Also wenn ich das Video rein lade und "Datei/Als Bild speichern" auswähle funktioniert dieses auch. Was nicht funktioniert ist die zweite Version "Datei / Auswahl als JPEG-Bildserie speichern" hier passiert einfach gar nichts in der Version 2.8.1. Da kann man so viel auf den Button drücken wie man möchte.

waxweazle2001

Ich habe es jetzt mit der neusten Nightly getestet damit scheint es zu funktionieren. Danke für den Tipp!
Ich habe auch festgestellt dass, obwohl ich die neuste Version von AviDemux installiert habe, er beim öffnen über das Contextmenü noch die alte 2.7.6er Version aufruft. Muss ich mal gucken wo hier der Fehler liegt.

sark

Ich bevorzuge die tragbaren Versionen, da sie leicht ersetzt werden können, wenn ein Update verfügbar ist.

Google zeigt Ihnen, wie Sie im Kontextmenü Elemente hinzufügen oder löschen. Ich empfehle Ihnen, dies vor dem Update zu tun, wenn Sie das Installationsprogramm verwenden.


waxweazle2001

Hallo Sark,

ja ich hab schon mitbekommen dass es nötig ist die alte Version selbst zu deinstallieren. Doof dass Avidemux wohl so erstellt wird dass nicht automatisch nach einer alten Version gesucht und diese Deinstalliert wird. Dieses kenne ich so von anderen Programmen und wird ja auch in einer Softwareverteilung so gemacht. Ich komme aus der IT von daher bin ich da nicht ganz unbeleckt. ;-)

eumagga0x2a

Es gibt zweierlei offizielle Builds für Windows: zuerst die mit Microsoft Visual Studio unter Windows kompilierten (VC++) und dann die nur als Nightly Builds angebotenen mit MinGW unter Linux kompilierten Avidemux-Binaries (win64). VC++ und MinGW Builds unterscheiden sich minimal im Funktionsumfang (VapourSynth-Unterstützung ist nur in VC++-Builds verfügbar) und im Versionsstand der einzelnen Komponenten.

Die Installer der beiden kümmern sich gegenseitig nicht um die jeweils andere Art. Keine zwei Instanzen von Avidemux dürfen gleichzeitig ausgeführt werden, keine unterschiedlichen Builds dürfen in einem und demselben Ordner installiert sein.

Ob mit Installer oder ohne, alle Avidemux-Varianten sind immer grundsätzlich portabel ("tragbar"), die Portabilität gesteuert durch Zusatz "_portable" ("avidemux_portable.exe") zum Dateinamen der Haupt-Executable oder durch Kommondozeilenparameter --portable. Das heißt, die als ZIP gepackten Builds sind ohne die oben genannten Maßnahmen nicht portabel.

sark

Aus Neugier habe ich eine Registry-Suche nach Avidemux durchgeführt. Wenn man bedenkt, dass ich den entpackten Avidemux-Ordner einfach in meinem Programmverzeichnis ablege, war ich überrascht, wie viele Einträge angezeigt werden. Offensichtlich macht es keinen großen Unterschied, ob Sie das Installationsprogramm oder die gezippte Version verwenden, die Auswirkungen sind nicht so unterschiedlich.
Ich habe sogar Einträge für PDF-Dateien gefunden, die auf meinem USB-Stick gespeichert sind (hauptsächlich MUIcache), aber um Registrierungseinträge führt offensichtlich kein Weg herum. Es ist fraglich, ob es wirklich einen Vorteil hat, tragbar zu sein. im Gegensatz zur Installation.

waxweazle2001

Quote from: eumagga0x2a on August 28, 2023, 08:08:27 AMEs gibt zweierlei offizielle Builds für Windows: zuerst die mit Microsoft Visual Studio unter Windows kompilierten (VC++) und dann die nur als Nightly Builds angebotenen mit MinGW unter Linux kompilierten Avidemux-Binaries (win64). VC++ und MinGW Builds unterscheiden sich minimal im Funktionsumfang (VapourSynth-Unterstützung ist nur in VC++-Builds verfügbar) und im Versionsstand der einzelnen Komponenten.

Die Installer der beiden kümmern sich gegenseitig nicht um die jeweils andere Art. Keine zwei Instanzen von Avidemux dürfen gleichzeitig ausgeführt werden, keine unterschiedlichen Builds dürfen in einem und demselben Ordner installiert sein.

Ok, aber wird dass denn offiziell auf der Webseite von AviDemux irgendwo erwähnt? Wäre ja wichtig zu wissen dass man die alte Version ggfs. selbst entfernen muss und damit dann auch der Shortcut im Kontextmenü erneuert wird oder man es explizit selbst erneuern muss. Mir war das zumindest bisher so bei keinem meiner Programme bekannt. Zumindest im Kontextmenü war dort dann immer die aktuellste Version zu starten.
Wie auch immer, ich hab es ja nun hin bekommen und der Export der Bilder läuft, die aktuellste Version ist installiert und ich bin erstmal versorgt.
Danke für die ganzen Infos.  :)