Untertitel in bearbeiteter Aufnahme nicht mehr vorhanden + wie weitere UT hinzuf

Started by Carl.Fredricksen, September 13, 2023, 07:27:30 AM

Previous topic - Next topic

Carl.Fredricksen

Ich habe eine mkv-Datei, bei der Ton trotz 23,976 fps zu hoch war, so bearbeitet, dass er nun die Originaltonhöhe hat. Weiter habe ich an dieser Datei nichts verändert.
Beim Abspielen fiel mir auf, dass die forced Subtitles (die bspw. den englischen Titel oder englische Schilder, Briefe etc. ersetzen) nicht mehr enthalten sind. Diese waren in der Ausgangsdatei nicht eingebrannt, sondern konnten trotzdem an- und ausgeschaltet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Untertitel zu erhalten? Ich finde unter den Videofiltern nur die Möglichkeit, eingebrannte UTs zu erzeugen.

Zudem liegen für die Originaldatei weitere Untertiteldateien (.idx und .sub) in einem Extraordner vor. Wenn ich den Film mit VLC abspiele, sind diese anwählbar, in dem Player, den ich hauptsächlich verwende (MediaPortal) komischerweise nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Avidemux diese UT-Spuren zusätzlich hinzuzufügen?

eumagga0x2a

Quote from: Carl.Fredricksen on September 13, 2023, 07:27:30 AMZudem liegen für die Originaldatei weitere Untertiteldateien (.idx und .sub) in einem Extraordner vor. Wenn ich den Film mit VLC abspiele, sind diese anwählbar, in dem Player, den ich hauptsächlich verwende (MediaPortal) komischerweise nicht.

Externe Untertitel sind ein Feature, welches manche Player bieten und andere nicht bzw. haben es nicht standardmäßig aktiviert.

Leider unterstützt Avidemux ausschließlich Video- und Audiospuren, keine anderen wie Untertitel, Zeitleiste, Geodaten usw., es gibt überhaupt keine Infrastruktur dafür, auch nicht ansatzweise (patches welcome!). Also lautet die Antwort "Nein".

Carl.Fredricksen

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich schade, dass auch die forced Untertitel durch Avidemux wegfallen.
Dann muss ich wohl auf ein weiteres Programm wie mkvtoolnix zurückgreifen.