Unterschiedliche Settings zwischen direktem Speichern und Warteschlange

Started by TVFanGer, October 02, 2023, 08:53:24 PM

Previous topic - Next topic

TVFanGer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich speichere ein *.avi als *.mkv. Mache ich das direkt aus dem Editor, erreiche ich mit Multithreading CPU Load von ca. 70%. Ein 90 min Film ist in ca. 20 min konvertiert. Mit GPU Unterstützung habe ich wieder ca. 70% CPU Load und ca. 30% GPU Load. Verkürzt die Konvertierung auf 12 min.

Füge ich das gleiche Video zur Warteschlange hinzu und starte diese, bekomme ich total andere Werte.
Mit Multithreading ca. 8% CPU Load, Konvertierung dauert ca. 4h. Mit eingestellter GPU Unterstützung erreiche ich ca. 40% CPU Load, GPU wird im Taskmanager nicht angezeigt. Die Konvertierung dauert 1,5 h.

Woran kann dieser Unterschied liegen und gibt es eine Lösung?

Ich verwende Windows 10, Avidemux 2.8.1

eumagga0x2a

Quote from: TVFanGer on October 02, 2023, 08:53:24 PMMache ich das direkt aus dem Editor, erreiche ich mit Multithreading CPU Load von ca. 70%. Ein 90 min Film ist in ca. 20 min konvertiert. Mit GPU Unterstützung habe ich wieder ca. 70% CPU Load und ca. 30% GPU Load. Verkürzt die Konvertierung auf 12 min.

Mit welchem Codec ist das ursprüngliche Video (das im AVI Container) komprimiert? Wie hoch ist die Auflösung?

Mit welchem Encoder und welchem Codec erfolgt die Neukodierung?

"Mit GPU Unterstützung" – beim Dekodieren (DXVA2) oder beim Kodieren? Unter Windows könnten NVENC-basierte Encoder für H.264 oder HEVC verfügbar sein, falls eine NVIDIA-Grafikkarte eingebaut ist.

Quote from: TVFanGer on October 02, 2023, 08:53:24 PMFüge ich das gleiche Video zur Warteschlange hinzu und starte diese, bekomme ich total andere Werte.

Ist die Rede von der Kommandozeilenanwendung? Die Warteschlange kann auch die grafische Anwendung zum Abarbeiten der Jobs starten. Hardwarebeschleunigung ist in der Kommandozeilenanwendung nicht verfügbar, alles läuft auf CPU.

Dekodierung ist selten der Flaschenhals, besonders unerwartet wäre eine dramatisch langsamere Verarbeitung bei aktiviertem Multithreading. Dafür habe ich im Moment keine Erklärung.

Statt 2.8.1 zu verwenden bitte auf 2.8.2 Nightly vom Juli 2023 aktualisieren, 2.8.1 ist wirklich sehr veraltet.

TVFanGer

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe jetzt die empfohlene Version installiert. Das Problem bleibt aber bestehen.

Ich glaube nicht, das das Problem etwas mit den Codecs zu tun hat, es tritt bei allen bisher getesteten Dateien auf. (*.avi, *.mp4, *.webm)

Ich mache so ziemlich das einfachste was möglich ist: Datei laden, Ausgabeformat MKV Muxer und dann entweder a)
"Datei speichern" oder b)"zur Warteschlange hinzufügen" und dann über avidemux_jobs die Warteschlange starten.

Habe mit der neuen Version ein paar Tests gemacht. Hardwareunterstützung war immer aus.

a) 2 mal die gleiche Datei in der Warteschlange
-> erste mal mit 71% CPU
-> zweite mal 7,2 % CPU (kein Tippfehler!)
Die beiden Job-Dateien verglichen und sie sind identisch.

b) gleiche Datei
über den Editor gespeichert -> alle 10 Kerne sind gleichmässig ausgelastet, Taskmanager zeigt 74 Threads
über die Warteschlange gespeichert -> nur die Hälfte der Kerne wird belastet, Taskmanager zeigt 39 Threads

Ich würde vermuten das die Thread-Verteilung in der CLI-Version eine andere ist als im Editor.

Woran kann das liegen? Scheine der einzige zu sein der dieses Problem hat