r230930 auf Win7x64 nicht installierbar und nicht startbar

Started by Ela, October 19, 2023, 09:11:18 AM

Previous topic - Next topic

Ela

Win7 64Bit

avidemux_r230930_win64Qt5_10.zip
Portable gemacht.
Beim Start: icuin66.dll fehlt.

avidemux_2.8.2 r230930_win64.exe
Beim Install:  Unable to elevate, error 0:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\nsq7F9C.tmp
0:\ geht halt nicht.

mfg

eumagga0x2a

Bekannt und im Windows-Unterforum angepinnt. Bitte bis auf Weiteres selbst kompilieren oder die VC++-Builds benutzen.

mariana

Hallo Moderator! 8)

Ich finde diese Aussage etwas sonderbar. Bis Version 2.8.2 r230710 funktioniert die Installation problemlos. Erst seit Version 2.8.2 r230924 und Version 2.8.2 r230930 kommt diese Fehlermeldung. Diese habe ich noch nie gesehen und ich benutze Avidemux seit Version 2.5.4, die ich sogar noch installiert habe, weil sie bis dahin die Reverse-Funktion hat. Wie kann also etwas bekannt sein, das ganz neu ist?! ::)

Auffällig ist hier, dass als Temp-Pfad das Laufwerk "0" angegeben ist. Vielleicht hat ein Programmierer eine Routine/Funktion nicht korrekt geschlossen (";"), so dass es zwangsläufig zu diesem Fehler kommen muss. Der Tipp die VC++ zu installieren hilft zwar, aber nicht professionell. Denn die 'normalen' Files werden vom gängigem Installations-Update entfernt um mögliche Systemabstürze zu vermeiden. Die VC++ erkennt eben auch nicht die zuvor installierte Version und legt völlig unnötige Ordner und Links an.

Ich habe die Installation in Win7 und Win11 mit beiden genannten Versionen versucht. Ohne Erfolg. Die VC++ geht zwar, aber macht eben keine 'saubere' Installation.

eumagga0x2a

Quote from: mariana on October 19, 2023, 04:22:26 PMBis Version 2.8.2 r230710 funktioniert die Installation problemlos. Erst seit Version 2.8.2 r230924 und Version 2.8.2 r230930 kommt diese Fehlermeldung.

Genau, neue Funktionalität (Hw-beschleunigte Dekodierung von Video mittels NVDEC für die, die eine NVIDIA-Grafikkarte im Rechner haben, ein AV1 Encoder basierend auf libaom), die Avidemux über den Sommer bekommen hat, verlangte ein Update der Build-Umgebung (MXE), und dieses Update machte Änderungen am Packaging erforderlich. Bis der Maintainer seine eigenen dafür benutzten Skripte angepasst hat, bleiben die Builds unbrauchbar.

In der Source gibt es eine Anleitung, wie man Avidemux für Windows unter Linux vergleichsweise einfach selbst kompilieren kann. Diese Anleitung war gültig am 22.08.2023. Wenn sie mittlerweile durch ständige Änderungen in MXE nicht funktioniert, werde ich sie nächste Woche aktualisieren.

Quote from: mariana on October 19, 2023, 04:22:26 PMDie VC++ erkennt eben auch nicht die zuvor installierte Version

Der QtIFW-Installer der VC++ Builds erkennt eine zuvor installierte VC++ Version. Die Anwesenheit vom MinGW ("win64") Installationen in beliebiger Anzahl ist irrelevant und verursacht keinerlei Probleme, solange keine unterschiedlichen Builds in einem Installationsordner gemischt werden und solange keine zwei Avidemux-Instanzen(!) gleichzeitig ausgeführt werden.

Ela


Wo gibts die VC-Versionen?

http://www.avidemux.org/nightly/win64/ enthält nur avidemux_2.8.2 r230930_win64.exe und avidemux_r230930_win64Qt5_10.zip, oder bin ich mal wieder blind?

mfg

eumagga0x2a